Offener K&N am 2.2er

Diskutiere Offener K&N am 2.2er im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe mir mal einen offenen K&N Filter für meinen Z22SE geholt. Vom Ansauggeräusch bin ich etwas enttäuscht. Ich kenne die Ansauggeräusche vom...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Ich habe mir mal einen offenen K&N Filter für meinen Z22SE geholt. Vom Ansauggeräusch bin ich etwas enttäuscht. Ich kenne die Ansauggeräusche vom C20NE und C20XE. Dort hat man das Geräusch quasie über den kompletten Drehzahlbereich konstant. Bei meinem Eco Tec ist es so das man im Drehzahlbereich bis etwa 3000U/min ein saugendes Nebengeräusch hat und von 3000-etwa 3500U/min ein extrem lautes dröhnen. Danach wird er wieder leiser und das Nebengeräusch ist auch weg. Bin am überlegen den wieder rauszuschmeißen. Weil das laute dröhnen nervt extrem auf der BAB wenn man um die 120km/h fährt.
Der einzige Vorteil den ich bei dem Luftfilter sehe ist der, das das "Leistungsloch" welches bei einer Gruppe A Anlage an dem Eco Tec beim runterschalten oder starken Beschleunigen, weniger geworden ist. Wenn ich mit Serienfilter zum überholen auf der Landstrasse oder schnellem Beschleunigen runtergeschaltet habe und dann direkt voll auf den Pin gelatscht bin dann kam erstmal kurzzeitig nix (mit Serienauspuffanlage war das nicht der Fall), erst kurz danach setzte die Leistung ein. Das ist jetzt etwas besser geworden.

Hat da irgendwer Erfahrungen mit einem offenen K&N am 2.2er? Würde mich mal Interessieren ob das überall so ist.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
AW: offener K&N am 2.2er

In freund von mir hat auch einen K&N an seinem 2,2er hängen un ich muss sagen hört sich total schei... irgendwie an!!!
 
F

Firefly

Gast
Ich hab auch ein 2.2er. Hatte über einen langen zeitraum einen offenen Filter drinne. Also über die lautstärke konnte ich mich nicht beschweren. Ich hab ihn aber raus gemacht weil der eh nur warme luft zieht. Hab meinen originalen wieder rein gemacht und den Ansaugweg mit einem größeren Rohr komplett geändert. Unter anderem auch so das er jetzt nur noch "kalte" luft von außen bekommt. Ich würd sagen das sich das in der leistung spürbar gemacht hat.

Wenn du das auch machen willst, kannst dich ja bei mir melden.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
.... Hab meinen originalen wieder rein gemacht und den Ansaugweg mit einem größeren Rohr komplett geändert. Unter anderem auch so das er jetzt nur noch "kalte" luft von außen bekommt. Ich würd sagen das sich das in der leistung spürbar gemacht hat.

Wenn du das auch machen willst, kannst dich ja bei mir melden.
der originale Luftfilter mit dem ganzen System dazu zieht auch nur kalte Luft an.
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ich hatte den 57i an meinem C Vectra auch Z22SE ich war voll unzufrieden deswegen hab ich den nach knapp 2Wochen wieder rausgenommen. Da das Schweineteil fast nur warme Luft gezogen hat und dadurch im Sommer beim Anfahrn öffter fast abgesoffen wär. Also ich kann da nur von Abraten und wegen der Lautstärke war bei mir genau das gleich haut auch mit den Drehzahlen hin die im erste Beitrag geschieben wurden.
 
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
95
Ort
Göppingen
ich habe jetzt an meinen nur die zwischenverbinden rausgemacht, der kasten und der original filter sind aber noch drine.

der sound wurde besser aber nicht grad so perfekt, besser mehr sport.
nur ich merke wenns wärmer wird, zieht es so bis 50 km/h schlecht bis es ne strömung kalte luft krigt, aber das will ich alles noch ändern.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
da der 2,2er ein dieselmotor ist, bekommt man aus solchen motoren auch nur schwer einen ordentlichen sound...zumal es riskannt ist einen offenen luftfilter da reinzumachen, da der diesel einen höheren ansaugdruck hat und sich da auch ggf. einzellne schaumstoffteilchen vom luftfilter lösen können und mit angesaugt werden, das wäre dann ziemlich schlecht für den motor...sinvoller wäre beim diesel eine steuergerätoptimierung wo man mehr drehmoment aus dem motor rausholt.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hallo!

Ich habe das 57i Kit im V6 x25xe. Dort ist es das selbe.

Beim Beschleunigen hört man ihn kurz ansaugen, dann ist es nur noch laut.

Beim damaligen Astra c20xe hörte man durchweg ein sauberes luftiges pfeifen.

Vielleicht liegt es am AGR-Ventil?

MfG
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Also @ S.I.O:

Ist es bei dir wirklich dann dauerhaft ein dröhnen!
meiner wird ab 2500 laut etwas dröhnend, steigt bis 3800an aber dann brummt er nur noch.

kein dröhnen o.ä.!

Grüße Maik
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Wire

Guter Beitrag!!! :151: Etwa genau so verhält es sich.

Ich konnte bisher noch nicht ausmachen, was da leiser wird. Wenn man das so nenen kann. Die Gr.A oder der K&N oder beides?!?!

Wenn ich über etwa 4600U komme dröhnt es nicht mehr dumpf, dann geht das komplette Klangbild in ein, Kreischen über. Sprich es wird immer heller.

Bei etwas über 6000U hört man dann den Luftfilter auf einmal richtig Luft ziehen. Durchweg bis tief in den roten Bereich.

MfG
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, spreche ich vom Z22SE (dem reicht Super 8) )
alles klar...
aber zum ansauggeräusch, da ja mansche menschen behaupten das ihr kraftstoffverbrauch steigt wenn mann einen offenen luftfilter verbaut, ist totaler quatsch...
da ja, wie wire schon so schön gesagt hat das teil erst bei 2500 U/min so schön geräusche macht, und mansche dieses ansauggeräusch dann bis in die 5000 U/min hören wollen, demzufolge auch vollgas fahre und erst recht spät schalte, dann ist es auch kein wunder das mann wieder eher an die box muss zum nachtanken...wenn man ordentlich beschleunigt und seine fahrweise beibehält, dann ist der spritverbrauch der gleiche...
davon abgesehe würde i mir nie so ein ding an ansaug verbauen
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Tümpel85

Da hast du natürlich unumstritten recht.

Eine Gr. A Anlage und/oder ein Sportluftfilter verleiten auf jeden Fall zum Gasgeben.

Da brauch man sich sicherlich nicht über einen Mehrverbrauch wundern.

Genau so, wie mit solchen lautstarken Umbauten durch nächtlich schlafende Siedlungen, mit 5000U durch zu hämmern, und sich dann zu wundern, daß man schonmal von der Rennleitung rausgezogen wird.

Es liegt immer an einem selbst.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Tümpel85

Ich habe in erster Linie beide Klamotten einfach wegen dem Sound verbaut. der ist halt einfach kerniger.

Beim Luftfilter kommt noch dazu, daß die öffnung der Luftansaugtraktes in deim kleinen 2-3cm großen Schlauch, rechts neben dem Kühler-Grill, hinter dem Scheinwerfer beginnt. Das halte ich persönlich nicht gerde für optimal. Andererseits wird sich OPEL dabei schon was gedacht haben. ?!?!?

Die Gr. A ist dafür da, um den Staudruck zu vermindern, und es den scharfen Nocken leichter zu machen. Sprich den Motor frei zu spülen. Allerdings fehlt mir noch nen 400Zellen Sportkat. Von nem Fächerkrümmer beim V6 wollte ich absehen, da er 1. zuviel kostet. 2. Es ein riesen Spektakel ist, datt Teil einzubauen.

Aber ist ja alles noch nicht ganz fertig, der Chip ist noch nicht angepasst usw. Schauen wir mal, was optimal läuft.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
dann hol dir doch eher einen 200er kat, oder bekommst den dann net eingetragen?
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ich löcher ein paar Hersteller schon seit einiger Zeit mit Fragen zu den Kats, und den Zellen.

Eingetragen bekommt man dei wenigsten. Das einige definitive was ich herausbekommen habe, ist daß, der 400 Zeller bei Betriebstemperatur die EURO4 ANGEBLICH erreicht!

Mit den Nockenwellen und dem Chip kratze ich jetzt schon an der Grenze. Beim TüV läuft das mitlerweile eher mit nem Augenzwinkern.

Be den 200 Zellern steht bei manchen Verkäufern eine Regelung, daß man 2 benötigt, um die EURO4 zu schaffen.

Aber da fehlt mir 1. das Know-How und 2. das Vertrauen. Die Meisten machen den Anschein: Hauptsache verkauft und fertig.

Dann noch das leidige Thema, daß man den EcoTec-Motoren nicht zuviel Rückstau nehmen darf, da sonst die Leistung wieder in den Keller geht.

Deshalb auch nur 256 Grad Nocken. Ab 262 mit mehr als 2mm Überschneidung brauche ich definitiv einen Fächer. Sonst krebse ich mit Restverbranntem im Block durch die Gegend. Allein bis mir das ein Hersteller gebeichtet hat, habe ich fast ein Jahr lang gescuht und informiert.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ja, mit dem rückstau ist das sone sache...wenn man z.b. den msd rausschmeißt...egal ob man dann noch einen sport esd hat oder noch die serie...es hört sich immer total blechernd an...und der sound ist echt net toll...also lieber den msd drinne lasse und einen sport esd ranbaue.

wenn du mit dem 400er die euro4 erreichst würde i mir das aber mal vom tüvmann bescheinigen lassen und zum steuerkollegen fahre...und dem ne bescheinigung auf den tisch lege...
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ich habe noch nen 63,5er VSD-Rohr dabei. Nicht blechernd, aber einfach nur noch brüllend laut. Deswegen montiere ich das nur auf Anlässen, wie z.B. Hochzeit usw :kaputt:

Mit dem 400 Zeller, sind mir die Aussagen bisher alle zu wage. Wenn ich das schon von den Händlern höre: Bei Betriebstemperatur und wenn Ihr Fahrzeug keine OBD-AU hat, schafft der 400er die Euro4.

Mir ist das sowieso egal. Ist nur fürs saubere Gewissen.

Ich mag halt nur diese ungenauen Antworten nicht. :))

Mal schauen.
 
Thema:

Offener K&N am 2.2er

Offener K&N am 2.2er - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Vectra Allgemein A-B-C C20NE kein sound bei offenen K&N Filter??

    C20NE kein sound bei offenen K&N Filter??: Hallo!Hab in mein C20NE Motor ein offenen K&N Filter dran.Der aber leider kein sound bringt.Ist das normal,oder hab ich da was falsch gemacht?Ich...
  • Opel Vectra C Bastuck und K&N Pilz

    Bastuck und K&N Pilz: Servus zusammen, hab vor nem Jahr meinen Vectra C GTS Diesel verkauft und will mit jetzt nen Vectra C OPC-Line 1.8er Benziner holen also den...
  • Bastuck und K&N Pilz - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Vectra Allgemein A-B-C C20NE kein sound bei offenen K&N Filter??

    C20NE kein sound bei offenen K&N Filter??: Hallo!Hab in mein C20NE Motor ein offenen K&N Filter dran.Der aber leider kein sound bringt.Ist das normal,oder hab ich da was falsch gemacht?Ich...
  • Opel Vectra C Bastuck und K&N Pilz

    Bastuck und K&N Pilz: Servus zusammen, hab vor nem Jahr meinen Vectra C GTS Diesel verkauft und will mit jetzt nen Vectra C OPC-Line 1.8er Benziner holen also den...
  • Oben