Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?

Diskutiere Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Mußte die letzten Tage mein Vecci in die Werkstatt stellen wegen erheblichen Kühlwasserverlust. Wie befürchtet, es ist die...
V

Vectrosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
Hallo Leute.
Mußte die letzten Tage mein Vecci in die Werkstatt stellen wegen erheblichen Kühlwasserverlust.
Wie befürchtet, es ist die Zylinderkopfdichtung, die nen Schlag weg hat.
Soweit so gut, da ich dringendst beruflich nen fahrbereiten Untersatz brauche hab ich halt den Reparaturauftrag erteilt, zusammen mit neuen Zahnriemen, WaPu, Öl-Wannendichtung, Kopf planen usw. usw. Zusammen schon 800€. Soweit so gut, dass ist er mir auch wohl noch wert.
Jetzt hat mich heut der Meister angerufen und mir erklärt, dass durch das Wasser, was durch den Motor gelaufen ist, auch die Ölkanäle nen Schlag weg haben. Da ist Material zwischen den Kanälen weg"korrodiert" und ich soll mir das morgen mal anschauen. Klingt schon nicht so prickelnd, oder? :heul:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann man da tun? Den Wagen als kapitalen Motorschaden abschreiben? Was würd mich der einbau eines komplett anderen Motors kosten?
Alternativ, was kann passieren, wenn ich nur die ZKD tauschen lasse und dann noch ein paar Wochen weiterfahre, bis ich mir was anderes zugelegt habe? Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoff mal, dass das morgen nicht ganz so schlimm ausschaut, wie es sich anhört.
 
V

Vectrosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
War also gestern in der Werkstatt und der Motoren-Instandsetzer
schlug 2 Lösungsansätze vor.
1. Kompletten Block tauschen, also wieder nen komplett überholten 1.6er rein, Kostenpunkt zwischen 1400 und 1600 €. Kommt mir das nur so vor, oder ist das der totale Wucher? Krieg ich für das Geld nicht schon nen C20XE mit den nötigen Anbauteilen verbaut?
2. Die entstandenen Korrosions"gräben" mit ner Flüssigmetall-Legierung wieder dichtmachen. Kostenpunkt wären hier die reinen Materialkosten für das Metall.
Laut Instandsetzer ist das allerdings immer so eine Sache mit der Haltbarkeit.
Kann ewig halten, kann aber nach einigen Monaten auch schon wieder im Eimer sein.
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dieser "Behandlung" gemacht und kann mir seine Erfahrungen posten?
Big THX schonmal.
Vectrosi
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Flüssigmetall-Lösung würde ich nicht empfehlen. Das hält nicht.

Das ist denn nun defekt? Der Kopf oder der Block? Welchen Motor hast du in welchem Vectra?

Schomal über einen gebrauchten Block nachgedacht? Ein überholter Austauschmotor kostet wirklich so viel. Allerdings kann nur darauf eine Garantie gegeben werden. Günstiger sind natürlich gebrauchte Teile vom Verwerter. Welchen Motor hast du jetzt drin?
 
V

Vectrosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
Hallo Vectra CDX!
Danke erstmal für die Antwort, ich hab das schon so befürchtet.

Ich hab nen 92er Vectra A mit dem C16NZ unter der Haube.

Der Hauptdefekt ist natürlich an der Zylinderkopfdichtung.
Die wird getauscht und der Kopf (der ist in Ordnung) wird peplant.
Das Problem das dazu kommt ist, dass das Wasser den Motor-Block angegriffen hat. Wie soll ich das beschreiben...:hammer:
Es hat sich ein kleiner "Graben" gebildet, der einen Einlaß- und einen Auslaßkanal miteinander verbindet. Und das an zwei oder drei Stellen.

Ich befürchte auch, diese Flüssigmetall-Lösung gewährt mir nur eine kleine Gnadenfrist. Das Problem ist einfach wie oben schon beschrieben, dass der Wagen momentan beruflich immanent wichtig ist. Wird zwar nur auf verhältnismäßig kurzen Strecken gebraucht (10-30 km) aber das mehrmals täglich und kurzfristig.
Ich würde ja eigentlich den Komplett-Umbau bevorzugen, aber dazu ist momentan das Portemonaie nicht genug gefüllt. Und nen neuen finanzieren ist schwierig, da ich immer noch einen Totalschaden aus dem vorletzten Jahr abstottere.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also für die Maschine würde ich keine 500€ ausgeben! EY man bekommt beim Verwerter um die Ecke 3 Motoren für 1000€ aber mit getriebe! für 1000€ kannste die nen Unfall-2000er kaufen und deinen komplett auf 2000er basis umbauen! Also in den popeligen 1,6er würde ich keinen Pfennig investieren! Hol dir einen vom Schrott,oder mach nen vernünftigen rein! oder kannste auch 2.0 8V nehmen mit 115Ps! Die gibt es wie Sand am Meer........und bekommste schon ab 300-400€
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde mir einfach nen unfaller kaufen und auch gleich auf 2l 16v umbauen.... kommst am besten weg und hast den alten motor gleich raus^^! oder aber du kaufst dir beim verwerter für ca 300 nen at motor mit garantie^^! oder aber du schaust bei ebay und besorgst dir dort was passendes...
 
V

Vectrosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
Hallo zusammen.

Ja, ich denke, ihr habt auf jeden Fall recht, wie gesagt, würde am liebsten auf den C20XE oder C20NE umsteigen.
Aber ihr wisst ja auch selber, dass ist mal nicht eben von jetzt auf gleich erledigt. Und ich hab dabei einfach so 1-2 Problemchen.

Ich war in den letzten Tagen bei inzwischen 7 Verwertern, da ist nicht wirklich viel zu holen, zumal es ja nicht reicht, nur den Block mitzunehmen, die ganzen Anbauteile, die notwendig sind (Antriebswellen, Bremsen, Getriebe und, und, und) müssen ja auch mit dazu. Und da hab ich in der Gegend hier kaum was gefunden. Und bei Ebay, ich weiß nicht...hab da schon ein wenig Sorge vor nem Reinfall.
Desweiteren hab ich leider im Bekanntenkreis keinen einzigen Menschen, der sich zutraut, diesen Umbau mit mir durchzuziehen. Bin zwar recht geschickt, was Elektrik anbelangt, aber das krieg ich so ohne weiteres auch nicht hin. :wand:
Das hieße also auch ab in die Werkstatt, und was da an Kosten (Material + Arbeit) anfielen, das ist momentan einfach nicht drin.
Habs jetzt so gemacht, dass ich den Auftrag für die Reparatur mit Flüssig-Metall erteilt habe. Der Motorenbauer garantiert ein Jahr für die Haltbarkeit.:respekt:
Und das sollte mir (hoffentlich) die Zeit geben, weiter fleissig nach nem vernünftigen Umbau-Spender zu suchen.

Danke für die Tips,
Vectrosi
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wo genau kommstn eigentlich her also ne hinterachse mit scheibenbremsen wär noch da und einbau ist auch an einem tag gemacht sofern alles vorhanden ist.
wenn de dr nen 8v bzw 16v holst schaue das du vorne alle nebenagregate inkl. federbeine und antriebswellen gleich dazu bekommst nen unfall vectra bekommt man auch schon für 500 euro
 
V

Vectrosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
8
Alter
45
Ich komme aus Lippstadt.
Heut kann ich den Wagen endlich wieder abholen,
Gesamtkosten 930€.
Jetzt wollen wir mal schauen, das die ganze Chose so funktioniert wie erhofft.
Und dann werd ich nun mal ernsthaft weiterschauen, dass ich nen gut gelaufenen Unfaller auftreibe.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja für 930 hättest aber auch nen unfaller bekommen^^! und der umbau ist relativ einfach wenn man vorher alles auseinandergebaut hat^^!
 
Thema:

Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?

Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Oben