nockenwelle

Diskutiere nockenwelle im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen ich hab mal ne kleine frage!!habe ja einen 2L und ein kumppel von mir hat noch ne nocke vom 1.8 115 ps kadett!!wenn ich mir diese...
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
hi zusammen

ich hab mal ne kleine frage!!habe ja einen 2L und ein kumppel von mir hat noch ne nocke vom 1.8 115 ps kadett!!wenn ich mir diese einbau ereiche ich damit vieleicht eine leistungssteigerung??oder schade ich damit eher dem motor??
hab mal gehört das es was bringen soll!!?

gruss und dank

tommy
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Tommy,

das kommt jetzt ganz darauf an, inwiefern sich die 1,8er Nocke von Deiner 2er Nockenwelle unterscheidet. Die Nockenwelle als solches besteht ja aus einer Art Ausbuchtungen/Kerben die deine Ventile steuert. Das heißt je nach Anordnung der Nockenwelle werden die Ventile innerhalb eines Zeitintervalles schneller oder halt langsamer angesteuert. Durch ein schnelleres Ansteuern erzielst du eine höhere Drehzahl. Und eine höhere Drehzahl bedeutet natürlich etwas mehr Leistung. Wenn die 1,8er Nocke also schärfer ist (schneller Ventilansteuerung) dann hast du eine Leistungssteigerung. Was der Motor zu der erhöhten Drehzahl sagt ist eine andere Frage. Generell würde ich einen Motor ab ca. 160tkm Laufleistung nicht mehr tunen, da die Gefahr gross ist, das die Lager oder Pleuel dir irgendwann entgegen kommen. Um das Tuning noch zu optimieren, wäre es natürlich sinnvoll die Ein/Auslässe noch ein bisschen zu bearbeiten, so das dem Motor mehr Benzin/Luftgemisch zur Verfügung steht. Aber da kennt sich ja Dein Kadettspezialist bestens aus :ja:
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
hi juergen
ich weis ist was problematisch mit der laufleistung aber bin ja schon am überlegen nen neuen 2L zu holen und den fertig zumachen!!hatte ja damals schon in dem alten motor ne nocke von mantzel (296*)drin aber so scharf wollte ich nicht mehr wwhr mir im lehrlauf was zu unruihg!!deshalb die frage mit der 1.8 nocke!!weist du oder einer hir zufällig wo ich daten über die nockenwellen vom 2L und 1.8L her bekomme??ist aufjeden fall biliger als wieder eine teure von mantzel etc. zukaufen!!!

danke dir für deine schnelle antwort!!!

gruss

tommy
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Für 500-600€ bekommt man in der Regel doch schon ´nen "gut gebrauchten" 16V ... wenn du da nochmal 500€ reinsteckst, dann hält der ´ne Weile und läuft dabei noch vergleichbar mit´m 8V mit der scharfen Nocke ... ausserdem isses noch zulässig :ja:
 
Thema:

nockenwelle

nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Oben