Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

Diskutiere Nockenwellenrad Schraube im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon beim Nm anziehen abgebrochen.

Ich habe erstmal die Nockenwelle ausgebaut.

Ist das im dem Buch falsch mit 75Nm?
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Was hast du denn für ein Buch ? 45 Nm ist ok.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Echt? Oh Gott, da stand wirklich 75Nm + 60Grad Schraube Nockenwellenrad.

Das habe ich : https://ssli.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg4NDM=/z/m0cAAOSwk1JWeq5t/$_9.JPG

Tja die Schraube hat einen Härtegrad von 8, da braucht man dann auch einen Bohrer höher als 8 um das Teil dann ausdrehen zu können mit einen Ausdreher.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also bei mir steht in den Buch auch 45Nm , Seite 28 ( in zwei verschiedene Auflagen )
In eine bessere Doku auch 45 Nm
Normal sollte man eine neue Schraube nehmen .

Standard sind HSS Bohrer
Hartmetallbohrer wird halt besser sein.
Hartmetallbohrer habe einen anderen Winkel der Schneidfläche und sind (meisten ) auch härter .

Keinen Schraubenrest den du drehen kannst ?

Erst mal mit eine dünnen Bohrer anfangen.
Damit du nicht zu tief bohrst , brauchst du erst mal das Tiefenmaß . Hole erst eine neue Schraube und rechne aus wie tief das Loch seinen darf .
Oder kaufst dir eine Sportnockenwelle Opel Sport Nockenwelle 270 1,2-1,6 OHC Astra Corsa Kadett GT GSI C12NZ 14N C16NZ | eBay
Habe aber keine damit Erfahrung mit .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Da ich weiß, dass man beim bohren in Metall verzweifeln kann, habe ich mir heute bei ebay eine gebrachte aus einen C16NZ Astra F für 35Euro mit kostenlosen Versand gekauft, ich glaube das ist streßfreier.

Auf dem Nockengehäuse steht eine Teilenummer die im EPC ein Astra F zugeordnet ist, aber optisch sieht das Teil genauso aus.

Ich habe heute auch den Zylinderkopf freigesetzt und er läßt sich auch wackeln und ist somit vollkommen frei, aber man kann ihn nicht abnehmen. Wie macht ihr das? Mit einen Heber?

Opel Kadett E Astra F Vectra A 1.6 75 Ps Nockenwellenkasten Nockenwelle 90234971 | eBay
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Du meinst bestimmt den Ventildeckel. Der kann wenn du alle Schrauben ab hast mit Dichtungsmasse verklebt worden sein.Entweder richtig daran ziehen oder mit einem Holzkeil in dem Spalt zwischen Deckel und Kopf abhebeln. Nichts wie Schraubendreher oder ähnliches verwenden um die Metallflächen nicht zu beschädigen die dann unter Umständen mit der neuen Dichtung nicht mehr abdichten.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Nein ich meinte schon den Zylinderkopf. Wir haben den heute abbekommen, 2 Ketten durch die Hebeösen und ein Rohr durch und 2 Mann haben den dann hochgezogen. Jetzt sieht man die Zylinderkopfdichtung die an 2 Stellen gebrochen war.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Und noch ein Tip zur abgebrochenen Schraube . Ich versuche zuerst immer eine Mutter auf die Schraube die weggerissen ist Aufzuschweißen.Hat bis jetzt fast immer funktioniert selbst mal mit einer Entlüftungsschraube am Bremssattel.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Dort kann man nichts anschweißen, da die Schraube nur am Ende ein Stück Gewinde hat und liegt tief in einem Loch drin.

Das Auto läuft seit 1 Woche wieder mit nagelneuer Nockenwelle von ebay für 67Euro.

Den ersten km ruckt er beim Gas geben und nimmt nicht richtig Gas an, muß mir das alles nochmal anschauen wie Steuerzeiten, Dichtigkeit usw.

Nach dem km fährt er wie eine Biene butterweich.

- - - Aktualisiert - - -

So ohne das ich was machen mußte, fährt das Auto wieder ohne Probleme. Bin damit ca. 30km gefahren und seit dem spinnt er nciht mehr rum. Was es nun war, keine Ahnung, aber auch egal, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nockenwellenrad Schraube

Nockenwellenrad Schraube - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welche verstellbaren Nockenwellenräder?

    Welche verstellbaren Nockenwellenräder?: Hey Leute, habe gerade mal ausschau gehalten, nach verstellbaren nockenrädern. Da ich meinen Zylikopf ja planan möchste brauche ich die doch oder...
  • Y26SE Fronttriebler Nockenwellenrad verdreht. 154tkm

    Y26SE Fronttriebler Nockenwellenrad verdreht. 154tkm: Moin, möchte meinen Y26SE loswerden. Nach dem Auseinanderbau haben wir gesehen, dass sich ein Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle für...
  • Y26SE Motor Fronttriebler, Aluölwanne - Nockenwellenrad verdreht

    Y26SE Motor Fronttriebler, Aluölwanne - Nockenwellenrad verdreht: Ca. 150tkm ab 350€ in eBay. Der Stift zur Arretierung ist ins Nockenwellenrad gewandert, wodurch sich dieses verstellt und Fehlzündungen...
  • Verstellbares Nockenwellenrad C20NE

    Verstellbares Nockenwellenrad C20NE: Servus, suche ein verstellbares Nockenwellenrad für den c20ne. Falls jemand sowas hat kurz ne pn. Danke
  • Zylinderkopf X20XEV

    Zylinderkopf X20XEV: Suche X20XEV Zylinderkopf vom Vectra B, muß unter den Nockenwellenrädern 3 Löcher für Motorhalter/Drehmomentstütze haben. Bitte per PN.
  • Zylinderkopf X20XEV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welche verstellbaren Nockenwellenräder?

    Welche verstellbaren Nockenwellenräder?: Hey Leute, habe gerade mal ausschau gehalten, nach verstellbaren nockenrädern. Da ich meinen Zylikopf ja planan möchste brauche ich die doch oder...
  • Y26SE Fronttriebler Nockenwellenrad verdreht. 154tkm

    Y26SE Fronttriebler Nockenwellenrad verdreht. 154tkm: Moin, möchte meinen Y26SE loswerden. Nach dem Auseinanderbau haben wir gesehen, dass sich ein Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle für...
  • Y26SE Motor Fronttriebler, Aluölwanne - Nockenwellenrad verdreht

    Y26SE Motor Fronttriebler, Aluölwanne - Nockenwellenrad verdreht: Ca. 150tkm ab 350€ in eBay. Der Stift zur Arretierung ist ins Nockenwellenrad gewandert, wodurch sich dieses verstellt und Fehlzündungen...
  • Verstellbares Nockenwellenrad C20NE

    Verstellbares Nockenwellenrad C20NE: Servus, suche ein verstellbares Nockenwellenrad für den c20ne. Falls jemand sowas hat kurz ne pn. Danke
  • Zylinderkopf X20XEV

    Zylinderkopf X20XEV: Suche X20XEV Zylinderkopf vom Vectra B, muß unter den Nockenwellenrädern 3 Löcher für Motorhalter/Drehmomentstütze haben. Bitte per PN.
  • Oben