Opel Vectra B Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; In Normalfall hast du damit dein Problem gelöst .
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Na dann hoffe ich doch einfach mal das sich mein Prob damit erledigt hat...

Danke..

MfG
Thomas

S

Seb Cy

Gast
Ich habe (und fahre) einen Vectra B (Facelift) als Limousine (Erstzulassung: 2002) mit dem 1,6 Liter 16V Motor. Er hat nun ca. 88.000 Kilometer gelaufen (also noch nicht sehr viel). Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Meine Beobachtungen: Egal, welche Aussentemperatur: Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt mal ca. 85°C an, mal 90°C (normaler Landstraßenbetrieb, gleiche Fahrweise, identisch zurückgelegte Strecke). Ich achte darauf, dass ich ihn immer warmfahre (einerseits, um den Motor nicht "hochzujagen", andererseits, um besonders im aktuellen Fall vergleichbare Ergebnisse zu haben). In den letzten Tagen lag sie auch mal knapp über 90°C (ca. 92°C), blieb aber konstant. An gleich mehreren Nachmittagen (30°C Aussentemperatur, dichter Berufsverkehr mit Stop-&-Go-/Stau-Phasen) ging die Temperaturanzeige dann auf fast 100°C (ca. 98°C) hoch (ähnliches Verhalten ebenfalls, wenn ich nach einer schnellen Autobahnfahrt direkt in den Stadtverkehr komme). Erst, als ich nach einigen Minuten/Kilometern wieder "freie" Fahrt hatte, sank die Temperaturanzeige im Cockpit. Passiert ist soweit (noch) nichts. Der Kühler ist nicht "hochgegangen", der Motor hatte Leistung und lief normal. Ich hatte jedoch Angst um meinen Motor/mein Fahrzeug/mein Kühlsystem. Ob die Temperatur noch weiter gestiegen wäre, weiß ich nicht. Ich habe die Suchfunktion benutzt und mir einige vorhandene Themen durchgelesen. Ich will den Wagen noch einige Jahre fahren und will nur das Beste für ihn. Was könnte ich machen (muss ich überhaupt was machen?):

Das Thermostat tauschen? (wenn ja, gleich durch ein Thermostat ersetzen, das bei bereits bei niedrigerer Temperatur öffnet?)
Den Temperaturfühler tauschen?
Prüfen, ob der Lüfter anspringt? (und wenn er nicht anspringt, das Problem beheben!)
Temperaturanzeige im Cockpit tauschen? (sie zeigt ja was an und schwankt/arbeitet, also unsinnig?!)
Kühler durchspülen/tauschen? (man könnte ja zu einem Profi gehen und sich einen effektiveren Kühler bauen lassen, siehe Link: Schaub Kleffmann Autokühler und Fahrzeugklima in Minden)

Kühlflüssigkeit ist voll (ich muss nichts nachfüllen).

Seb

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Das Thermostat tauschen? (wenn ja, gleich durch ein Thermostat ersetzen, das bei bereits bei niedrigerer Temperatur öffnet?)
Den Temperaturfühler tauschen?
Seb
Wenn du damit deine Temperatur besser an die 90 °C halt willst :ja .
Und bitte kein Thermostat der früher öffnet , treibt nur den Benzinverbrauch hoch und verscleißt den Motor mehr .(Sorry ,aber du hast kein Sportwagen )
Und kaufe keinen billigen bei Ebay ,die sind schlimmer als dein Alter .

Temperaturanzeigen von 100 °C sind bei den Wetter normal im Stadtverkehr .
Ein Thermostat hat ein Öffnungtemperatur von ca 92 °C und erst eine volle Öffnung bei ca 107°C (bei deinen Motor )
Thermostat, Kühlmittel Opel Vectra B 1.6 i 16V von Febi - 27869
Dein Kühlwasser kocht auch nicht bei 100°C , weil es steht unter Druck .
( das Kühlwasser verschiebt den Siedepunkt auch noch leicht )
Dein Ventilator geht teilweise erst bei 105°C auf die erst Drehzahl .(Je nach Ausstattung )

Also ehrlich : bei deinen Motor ist alles i.O .

Thema:

Motortemperatur

Motortemperatur - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Oben