Opel Vectra B Motortemperatur!

Diskutiere Motortemperatur! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
stukka

stukka

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Einen schönen guten Abend wünsch ich!

Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden.
Folgendes Problem habe ich,ich habe einen Vectra b Caravan 1.6 16v.
Vor einigen Tagen bemerkte ich das meine Motortemperatur zu hoch war um die 90-100 und weiter.
Das erste nach dem Termostat geschaut unterer Schlauch kalt,also neues rein,nun aber das Problem Temperatur immer noch zu hoch.
Hängt sich so bei 90grad auf mache ich jetzt die Heizung an auf volle touren also 4 steigt auf einmal die Temperatur in den roten Bereich,mache ich die Heizung
aus geht die Temperatur wieder auf 90 grad.
Verschiedene Meinungen sagen es wäre die Wapu oder der Wärmetauscher.
Ich habe kein wasserverlust oder so Kopfdichtung ist letztes Jahr im August gemacht worden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!


mfg maikX(:bowdown:
 
stukka

stukka

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Also ist nen Baujahr 98 und hat den x16xel.
Termostat ist auch enlüftet ist der ohne Schlauch.
Der Fühler ist letztes jahr auch schon auf Verdacht gewechselt worden.
Kann es sein das die WAPU einen weg hat,Heut mittag lief er wieder auf 85grad rum und auf der heimfahrt vor ca 20min hat er sich wieder Temperatur mässig
Auf knapp 100grad festgebissen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Wasserpumpe ist ja wohl bei der Kopfdichtung mit gemacht worden .
Und dann soll Sie jetzt das Flügelrad zeitweise stehen bleiben ? Hm .
Die Frage ist wie wahrscheinlich ist das .

Das Thermostat war ein Markenprodukt ?

Und wird er wirklich zu warm oder stimmt die Anzeige nicht .

Hast du mal Wasserspuren an den Deckel des Ausgleichbehälter gesehen ?
Du hast zwar kein Wasserverlust , (was dann nicht stimmen kann )
aber wenn der Druck nicht richtig geregelt wird, passiert so was auch mit der Temperatur ,
Dann wäre nur der Deckel defekt .
 
stukka

stukka

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Also Zahnriemen und wasserpumpe sind nicht mit gemacht worden,was ich im nachhinein bereue.
Druck hat er auf dem system,das Thermostat ist von QH.
Wasserspuren gibt es nicht am Deckel.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also muß du herrausbekommen ob er überhaupt so heiß wird .
Bei 100°C sollte schon das Thermostat ganz offen sein und damit der Schlauch zum Kühler warm sein , selbst ohne das die Wasserpumpe.
Ich vermute mehr ein Problem mit der Temparturanzeige . Wenn das Kabel eine Fehler hat und mit Masse in berührung kommt ,steigt auch die Anzeige .
Als Vergleich wäre super wenn du eine Auslesegerät hast , damit könnst du sehen ,ob auch die Kühlwassermessung für die Motorsteuerung so hoch ist .
 
Thema:

Motortemperatur!

Motortemperatur! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Opel Vectra B Kühlmittelsensor oder Thermostat

    Kühlmittelsensor oder Thermostat: Hi, seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr). Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann...
  • Kühlmittelsensor oder Thermostat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Opel Vectra B Kühlmittelsensor oder Thermostat

    Kühlmittelsensor oder Thermostat: Hi, seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr). Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann...
  • Oben