Ich habe (und fahre) einen Vectra B (Facelift) als Limousine (Erstzulassung: 2002) mit dem 1,6 Liter 16V Motor. Er hat nun ca. 88.000 Kilometer gelaufen (also noch nicht sehr viel). Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Meine Beobachtungen: Egal, welche Aussentemperatur: Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt mal ca. 85°C an, mal 90°C (normaler Landstraßenbetrieb, gleiche Fahrweise, identisch zurückgelegte Strecke). Ich achte darauf, dass ich ihn immer warmfahre (einerseits, um den Motor nicht "hochzujagen", andererseits, um besonders im aktuellen Fall vergleichbare Ergebnisse zu haben). In den letzten Tagen lag sie auch mal knapp über 90°C (ca. 92°C), blieb aber konstant. An gleich mehreren Nachmittagen (30°C Aussentemperatur, dichter Berufsverkehr mit Stop-&-Go-/Stau-Phasen) ging die Temperaturanzeige dann auf fast 100°C (ca. 98°C) hoch (ähnliches Verhalten ebenfalls, wenn ich nach einer schnellen Autobahnfahrt direkt in den Stadtverkehr komme). Erst, als ich nach einigen Minuten/Kilometern wieder "freie" Fahrt hatte, sank die Temperaturanzeige im Cockpit. Passiert ist soweit (noch) nichts. Der Kühler ist nicht "hochgegangen", der Motor hatte Leistung und lief normal. Ich hatte jedoch Angst um meinen Motor/mein Fahrzeug/mein Kühlsystem. Ob die Temperatur noch weiter gestiegen wäre, weiß ich nicht. Ich habe die Suchfunktion benutzt und mir einige vorhandene Themen durchgelesen. Ich will den Wagen noch einige Jahre fahren und will nur das Beste für ihn. Was könnte ich machen (muss ich überhaupt was machen?):
Das Thermostat tauschen? (wenn ja, gleich durch ein Thermostat ersetzen, das bei bereits bei niedrigerer Temperatur öffnet?)
Den Temperaturfühler tauschen?
Prüfen, ob der Lüfter anspringt? (und wenn er nicht anspringt, das Problem beheben!)
Temperaturanzeige im Cockpit tauschen? (sie zeigt ja was an und schwankt/arbeitet, also unsinnig?!)
Kühler durchspülen/tauschen? (man könnte ja zu einem Profi gehen und sich einen effektiveren Kühler bauen lassen, siehe Link:
Schaub Kleffmann Autokühler und Fahrzeugklima in Minden)
Kühlflüssigkeit ist voll (ich muss nichts nachfüllen).
Seb