Motortausch 1,6 gegen 1,8

Diskutiere Motortausch 1,6 gegen 1,8 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Toll was für einen soll ich nun nehmen 8V oder 16V.ja mit 16V hat man mehr spass.Mensch juergen ich finde deine Vectra echt hammergeil.gefällt mir...
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
Toll was für einen soll ich nun nehmen 8V oder 16V.ja mit 16V hat man mehr spass.Mensch juergen ich finde deine Vectra echt hammergeil.gefällt mir echt wirklich sehr gut.will nicht wissen wie viel du da rein investiert hast.sicherlich ein ganzer batzen geld.ist halt so ne sache mit dem 2.0
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
16v,wenn du einmal dabei bist dann mach es richtig.da brauchst dann aber glaub wirklich hinten scheibe.kabelbaum würde ich schon mit wechseln weil da is viel mehr dran als wie beim1,6.ansonsten musst die kabel alle einzeln rein ziehen.
mfg
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wenn man nen 1.6er gewohnt is dann kommt einem ein umstieg auf 2.0 8v schon richtig geil vor... anfangs bin ich oft nen astra mit 1.6er c16nz gefahren dann eigene ksite c20ne... leider gewöhnt man sich sehr schnell dran
ich würde meinen wenn es denn net mit unkosten verbunden wäre nen 16v reinhängen

also stimme ich mit stiffler überein...

da brauchst dann aber 150% scheiben hinten
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
8v geht schon gut nur slimer hat leider voll recht man gewöhnt sich zu schnell dran.mein 1,8 16v geht überhaupt nicht.das is kein vergleich zum calibra 2,0 zu viel sprit und null leistung.
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
Gut werde ich mir nen 16V reinhängen.muss ich ner noch sehen wo ich motor und den anderen Kram herkriege.und was es kostet.dann stelle ich mein baby ab und werde ihm ein neues Herzstück verpassen.wie lange habt ihr de geschraubt (die schu motor gewechselt haben).
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn ich die Wahl hätte würde ich mir einen 16 V reinsetzen. Arbeitstechnisch schaffst du mit 2 Mann einen Motorumbau inclusive der Anbauteile, wenn du es locker und ohne Streß angehen willst, an einem WE.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
die bremsen vom 16v und 8v sind die gleichen, heißt du brauchst im prinzip den hinterachskrempel den wir in der garage rumfliegen haben :D ist auch auf ************* nachzulesen

woher kommst denn eigentlich?
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
gut dann ist das mit der Zeit ja geklärt.Nicht das ich sonst wie lange drauf verzichten muss.Komme aus schwarzenberg.nächst größere Stadt ist Aue.liegt im Erzgebirge.Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich das ganze zeug herkriege.bissl was kann ich ja auch auftreiben.ach ******* brauch dann ja auch sicherlich ein neues fahrwerk.wollt den ja 60/40 tieferlegen.oder was ist so die optimale Höhe.ihr seit da ja erfahrener.Wie weit kann ich eigentlich mit de spurplatten rausgehen.so das es noch durch den TÜV geht?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
moin moin

hast du schon ein anderes Fahrwerk drin dann schau mal in dein Tüv Teile Gutachten welche Motoren dort auf geführt sind
Sollte der C20XE (16v) dort nicht aufgeführt sein dann brauchst du ein neues Fahrwerk weil der 16v deutlich mehr wiegt als ein 1.6 oder 1.8

wenn du 60/40 fahren willst mein 16v da kann ich dir sagen das geht
Ich fahr in meinem Vectra 2000 16v 70/40 und das ist supi

Wie gesagt Bremse vorne und hinten ändern inkl dem Bremskraftverstärker
Motor inkl kabelbaum , Steuergerät, und Fächerkrümmer
Das Getriebe musst du tauschen

Tacho umbauen auf Tacho bis 240km/h

Und lass sir von Opel aus Rüsselsheim dem Umrüstkatalog schicken damit geht es beim Tüb reibungslos über die Bühne, weil dort alles drin steht was für den Umbau von nöten war
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
zum Thema Kabelbaum sind identisch Hohoooo.
Bei meinem umbau von C18NE auf Kadett Gsi 2.0 waren 5 Kabel im Motorraum und 4 Kabel im Innenraum nicht passend und mussten laut schaltplan, !!! Mega wichtig !!!, gefunden und verheiratet werden, ansonst Tote Hose amaturen bel.
oder im schlimmsten Fall Weihnachtsbaum .

PS Denkt an Die Kaftstoff pumpe !!!! Sonst kackt man irgendwann ab.


MFG
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
Ich freu mich für dich wenn du es an einem WE packst.
Ich bin Handwerker und hab mit 2 KFZ Prosis Brüder 5 Tage gebraucht.
Motor und Mechanik 1.5 Tage und der Rest ging auf Elektrik drauf.
Hatte aber auch falsche Schaltpläne, es war Weihnachten und keine Werkstatt
hatte auf um mir zu helfen . War halt PP

Also viel Glück und mach bilder von der Aktion . Rentiert sich 100 pro!
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
Wieso?
wer kann schon behaupten auf das er mit zwei weichhirnen bei minus 5 grad
auf 3 * 6 meter ohne grube und nur 5 std Arbeitsleistung / pro Tag inkl. Zigaretten P. so ne aktion gemacht hat?
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Vectrakulix schrieb:
Wieso?
wer kann schon behaupten auf das er mit zwei weichhirnen bei minus 5 grad
auf 3 * 6 meter ohne grube und nur 5 std Arbeitsleistung / pro Tag inkl. Zigaretten P. so ne aktion gemacht hat?
Warum nicht? Wenn mann richtig was will...
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
Servus und viele grüße an mannheim

Wenn man was wirklich will geht alles , da haste recht aber die komplette Elektik durchzumessen weil man keine Schaltpläne hat dauert leider mal ein paar Std..
Ausserdem hab ich mind. 24 Std auf meine Benzinpumpe gewartet weil man für den 2 l auch mehr Druck von hinten braucht damit der Block nicht abkackt.

Bis denne
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
Abpropo C1.8NE Motor ich verkaufe meinen unter 80 € ,Top in o. läuft ohne das
kleinste problem. Für mehr info Email an Realizdix@gmx.de

Bis den
 
N

necrotic

Foren As
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
Hallo

Ich hab den Thread jetzt eben mal durchgelesen und stelle mir die Frage ob bei nem stärkeren Motor auch die Haftpflichtversicherung steigt?
Könnt ihr da mal was zu sagen bitte?

Gruß Sammy
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
bei einem stärkerem Motor bzw. bei einer Änderung des Hubraumes ändert sich erstmal die KFZ Steuer. Das ist klar. Versicherungstechnisch wird ja mittlerweile nicht mehr nach Leistung versichert. Hier kommt es jetzt darauf an, ob durch den Motorumbau eine Umschlüsselung des Fahrzeuges stattfindet. Da es den A Vectra sowohl al 1,6er, 1,8er und auch als 2er Modell Serienmäßig gibt wird da normalerweise nichts umgeschlüsselt. Ich habe vorher den A Vectra mit der 1,6er Maschine gefahren und habe nun eine A Vectra mit der 2 Litermaschine. Versicherungstechnisch hat sich bei mir nichts geändert.
 
Thema:

Motortausch 1,6 gegen 1,8

Motortausch 1,6 gegen 1,8 - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Oben