Motortausch 1,6 gegen 1,8

Diskutiere Motortausch 1,6 gegen 1,8 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Beim umbau auf c20ne brauchst du die Bremse hinten NICHT umbauen , nur beim xe! Ich würd mir nen 2.0er schlacht Vectra holen , gibbet auch...
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MacFrog

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Hallo!
Beim umbau auf c20ne brauchst du die Bremse hinten NICHT umbauen , nur beim xe!

Ich würd mir nen 2.0er schlacht Vectra holen , gibbet auch schon genug von für kleines Geld ! habe für meinen 91er schlacht kadett 200 Mark bezahlt , vor 2 jahren , motor ca 120tkm , und viele extras.

Dann hast alles beisammen!

Mfg
Karsten
 
Vectrafreak1986

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Supertoll. habe seit kurzen (ende januar 06) nen Vectra gekauft. 1.6 für 1000 Geld *g*. schwiegerpaps meinte wir können später nen 1.8 reinhängen.aber ich halte das net für sinnvoll.welcher motor zieht gut und läuft ordentlich? tät mich mit nem 2.0 zufrieden geben.
 
Vectrafreak1986

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Ach ja wer hat eventuell nen 2.0 rumliegen für A Vectra.muss aber voll funktionsfähig sein.würde mich um Antwort freuen
 
slimer

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woher kommst du denn ? sind grad einen 2.0i 8v am schlachten
 
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Eroberer
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Meiner Meinung nach, ist es nicht wirklich eine Steigerung von 1.6 auf 1,8l umzubauen. der 1.8 L ist ja nicht der Leistung Knaller, mit seinen 90 Ps. wirkt der Motor Untermotorisiert.
Die c20ne Maschine ist auf jeden fall bessere Alternative. Obwohl der Motor gegen über den 1,8l nur „200 ccm“ mehr hat, sind die Fahrleistungen deutlich Besser. Durchzug wie auch Endgeschwindigkeit, sind in keiner weise mit dem c18nz zu vergleichen, der Sprit verbrauch
ist auch etwa gleich. Nachteil ist nur Steuerlich zu Bertachten.

Sicherlich ist der umbau auf 1.8l günstiger, als auf 2.0l, da man die Bremsanlage bei dem 1.8-er von 1.6-er übernehmen kann (bis auf die Bremsradzylinder und Trommel, ist glaube ich bei 1.8 breiter Bzw.tiefer). Was bei den 2.0 nicht der fall ist.
Es kann auch möglich sein das man den Tank bzw. die Kraftstoffpompe umändern muss.
Da die 1.6l pumpen sehr anfällig gewesen sind, und weil sie auch wahrscheinlich nicht genügen Sprit fordert (für den c20ne) wäre es Ratsam.
 
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Vectrafreak1986

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Komme aus dem Erzegebirge. Genau zu sein aus schwarzenberg nahe Aue.
habe grad überlegt wie teuer die steuern sind beim 2.0 und wegen versicherung.mein vectra ist auf d3 umgerüstet.zahle da grad 111,-€.net das ich mir so ein ding reinhäng und dann schlürf ich mein essen durch strohhalme.
aber 2.0 das reizt mich schu.man kann da mit mehr anfangen als beim 1.6
 
Stiffler

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wenn du auf 2,0 umbaust dann muss der motor auch d3 haben ansonsten lässt dich der tüv dankend gehen.
 
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MESSIAS
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Neee...es gilt die Abgasnorm, die bei der Erstzulassung für Neufahrzeuge vorgeschrieben war.

.
 
Stiffler

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bist du dir da sicher oder hat da mein tüver kein plan?bei meinem kumpel war es so.der hatte twin tec umrüstung drin und wollte auch auf 2,0umbauen und der tüv meinte das er die selbe norm brauch wie eingetragen is also die mit twin tec!!!
mfg
 
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Moin Moin erstmal

der Vectra 2.0 ( C20NE ) hat hinten vom Werk aus scheibenbremsen, also muss auch eine verbaut werden
So steht es auch im Umrüstkatalog von Opel den du dir dann schicken lassen solltest
Dann musst du deine Vorderbremse umbauen auf innebelüfte scheiben wobei ich dir da empfehlen würde direkt ein federbein vom 2.0l zu nehmen weil da auch direkt die größeren Radnarben drin sind die du auch für die dickeren Antriebewellen brauchst
Dein altes Getriebe vom 1.6 passt auch nicht an den 2.0 weil die Schwungscheibe beim 2.0 größer sind also entweder F16 dran oder aber ein F20
Der 2.0l Vectra hatte einen Aussenliegende Benzinpumpe Da knnst du aber vom stärkere Innentankpumpe nehmen
Dann brauchst du einen Bremskraftverstärker inkl Hauptbremszylinder vom 2.0l weil die größer sind als der vom 1.6
Und ich weiss nicht was du für einen Auspuffanlage fährst ob die für den C20NE noch freigegeben ist Jürgen


Und an dich " Stiffer " es gibt für den 2.0l auch von Twin Tec einen Kaltlaufregler damit der auf Euro2 kommt
 
slimer

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wenn ich cmih net täusche ist der KLR für 1,6 1,8 und 2,0 exakt der gleiche
 
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juergen

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slimer schrieb:
wenn ich cmih net täusche ist der KLR für 1,6 1,8 und 2,0 exakt der gleiche
nein, leider nicht. Da gibt es Unterschiede. Hatte das Problem mit meinem alten 1,6er wo ein KLR verbaut war. Den konnte ich leider nicht auf meinen jetzigen 2 Liter übernehmen.
 
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ich weiß ich muss da ziemlich viel umbauen.bräucht ich de Teile auch noch dazu.kann froh sein das mein schwiegervat ne werkstatt hat.Dort kann ich einiges machen.weil ich will net mein 1.6 tunen.steck ich zu viel rein.
Ach ja mein Knopf von dr Warnblinkanlage springt auch egal raus.aber naja.so brauch ich neues getriebe. neues fahrwerk wie siehts damit aus.brauch ich ja auch.
 
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es ist mir vollkommen klar das es für den 2 liter einen kaltlaufregler gibt.es ging um die abgasnorm beim umbau wenn einer beim alten motor verbaut war!!!
 
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War das net so das man ab 100 PS hinten Scheibenbremsen braucht!!!weil ich glaube mit Trommelbremsen hinten ist das echt ******* oder.
 
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mein kadett 2,0 8v gsi hatte hinten au nur trommel(original).weiss aber net wie das beim a-vectra is??? hatte meinen nur drei wochen.
calibra hat hinten kombiniert,ne scheibe für die betriebsbremse und trommel für die handbremse.
 
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zwotausender schrieb:
Hallo !

Erstmal muß ich sagen das die Antriebswellen (die nicht passen werden), die unbändigen 15 PS mehrleistung mit sicherheit abkönnten .

Aber zum zweiten und das ist der wichtige Punkt jürgen :
Vergiß den Umbau auf 1,8i das empfehle ich Dir aus verschiedenen Gründen :

- Der 1,6i ist erheblich giftiger als der 1,8er
- somit sehe ich einen solchen umbau eher als rückschritt
- wenn Du einen Umbau um zügiger voranzukommen machen willst, dann nimm nen Zwoliter 8V oder sogar 16V. Der C20NE liegt Preislich nicht weit vom 1,8er weg und ist ein wirklich zuverlässiger Motor. Der C20XE ist etwas teurer aber mit 5-600 Euro dürfteste schon was kommplettes brauchbares finden. Vielleicht sogar nen ganzen 2000er.
-der Umbau gibt sich niXS ob 1,8er oder die größeren Maschinchen, weder vom Aufwand noch von der Kohle


So das dazu !

Gruß
Tom !
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
1.6 platt und für ein paar Pferde so einen Aufwand zu betreiben macht keinen Sinn.
Also zwo Liter oder mehr ;-)
 
Vectrafreak1986

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Also ich will mir schu nen 2.0 reinhängen. aber der unterschied zwischen 8v und 16v ist ja net so riesig stimmts.wie ist das mit der elektrik.brauch ich da neuen Kabelbaum oder kann ich die drinne lassen.net das es mal kabelbrand oder so was gibt.will ja aus meinem Baby was machen.
 
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juergen

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Den Unterschied zwischen dem 1,6 8V und dem 2 Liter 8V merkst du schon gewaltig. Habe ja nun seit einem guten Jahr einen 2 Liter Vectra.
Allerdings ist es auch schon ein Unterschied ob du einen 2 Liter 8V oder 16 V hast. Erstens hat der 16V noch ein paar Pferdchen mehr und darüber hinaus ist dieser gerade im oberen Drehzahlbereich schon was spritziger als der 8Ventiler. Dafür schluckt der 16V in der Regel auch ein bisschen mehr
 
slimer

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stiffler schrieb:
mein kadett 2,0 8v gsi hatte hinten au nur trommel(original).weiss aber net wie das beim a-vectra is??? hatte meinen nur drei wochen.
calibra hat hinten kombiniert,ne scheibe für die betriebsbremse und trommel für die handbremse.
ist beim 2l vectra das gleiche.

der 2l manta von nem kumpel hat hinten zb nur trommel
 
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Motortausch 1,6 gegen 1,8

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