Motorproblem Vectra B 2.6

Diskutiere Motorproblem Vectra B 2.6 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe ein kleines Problem. Mein Auto nimmt kein Gas mehr an und die TC-Leuchte ist an. Erläuterung: Bin von der Arbeit gekommen und nach...
M

m.h1905

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
14
Alter
45
Ort
Bayern / Coburg
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Mein Auto nimmt kein Gas mehr an und die TC-Leuchte ist an.

Erläuterung:
Bin von der Arbeit gekommen und nach Hause gefahren und war alles i.O.
Ca. 1Std später wollte ich losfahren,fahre rückwärts vom Parkplatz und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an. Im Leerlauf ist alles OK. Wenn ich ganz sachte das Gaspedal drücke kann ich den Motor bis auf ca.1500 U/min drehen, dann geht er wieder runter und das Gaspedal reagiert überhaupt nicht mehr.
Kann mir jemand ein Tipp geben woran es liegt oder was ich tun kann ?

Danke
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
las mal den Fahlerspeicher auslesen..... vielleich ist doch nen Fehlercode im Motor....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
las mal den Fahlerspeicher auslesen..... vielleich ist doch nen Fehlercode im Motor....
Läuft der Motor im Stand normal, du hast ja ein elektrisches Gaspedal, vielleicht hat das ein Fehler!

Das er im Stand läuft, ist zu erklären durch den Leerlaufsteller, der arbeitet ohne das Pedal, aber wenn du Gasgeben willst spinnt das anscheinend und regelt nicht!

wär mein verdacht, da dies danach klingt!

Kontrollier mal deine Stachverbindungen an der Drosselklappe, vielleicht sind die verdreckt und das Gaspedal kann net richtig arbeiten(signal übertragen) bei Zündung aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die TC leuchtet hat die ein Fehler , die kann dann in Eingriff sein .
Und die TC nimmt ja die Drehzahl runter über eine zweite Drosselklappe .
Ohne Fehler auslesen geht es wohl nicht .

@matthias85
Wo bitte ist das Gasspedal elektrisch, da ist doch noch ein ganz normal Gaszug und kein Stellmotor an der Drosselklappe (außer die an der TC ) oder meinst du das Drosselklappenpoti .
?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Nicht das ich wüsste , aber wer weiß schon alles .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Dann erkläre mir das bitte , war ja eine Frage .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Dann erkläre mir das bitte , war ja eine Frage .
hab eben auf opel-infos.de geschaut, hat doch E-Gas, na egal, nu ist es raus und gut, also weiter im text :151:


Y26SE
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 83,2
Hub (mm): 79,6
Volumen (cm³): 2597
Leistung (kW bei min-1): 132 / 6000, 125 / 5800 (Vectra B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 3400, 250 / 3600 (Vectra B)
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Motronic ME 3.1.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Omega B (R25, AR25), Vectra B (F23SR, AF22)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Darf man nicht mal Fragen ,wie die es bei den Motor umgesetzt haben .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Was gibts denn da zu erklären?
manuelles Gaspedal=Bowdenzug der an Drosselklappe zieht

elektrisches Gaspedal= Steuergerät was die Gaspedalstellung umrechnet und zu einen Befehl an die Drosselklappe weiterleitet(vordefinierte Spannung), wo denn ein Stellmotor die Klappe bewegt.



so jetzt ist es erklärt :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Achso war das gemeint. Kann ich ja nicht riechen, dass einer fest behauptet, dass der 2,6er kein E-Gas hat und dann fragt, was das überhaupt sei... ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Achso war das gemeint. Kann ich ja nicht riechen, dass einer fest behauptet, dass der 2,6er kein E-Gas hat und dann fragt, was das überhaupt sei... ;(
War nur eine Nachfrage mit der Pedal .
Und keine Behauptung , dafür gibt es zu viele Motortypen .
Das Zeichen ?( sollte nur heißen ich weiß es nicht genau .
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Na, dann ist ja alles geklärt. :]
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@matthias85
Wo bitte ist das Gasspedal elektrisch, da ist doch noch ein ganz normal Gaszug und kein Stellmotor an der Drosselklappe (außer die an der TC ) oder meinst du das Drosselklappenpoti .
?(
damit ist alles gesagt oder?

du schreibst es so selbstbewußt, als ob du es weißt und ich erkenn in diesen worten kein mm von unwissenheit!

aber egal es ist geklärt und jetzt ist es gut, wollte nur die worte hervor holen um die es ging oder bist du etwa vom x25xe ausgegangen, der hat nämlich nen Bowdenzug !

Frieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das wird wohl das Problem gewesen sein .
Ich war wohl noch beim 2.5 Motor .:bowdown:
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
mal ne dezente frage: Was passiert, wenn du die sicherung vom ABS mal raus ziehst? Wenn der dann ohne Probleme fährt tippe ich auf TC Fehler. Denn das E-Gas schließe ich zu 80% mal aus, als Fehlerquelle.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
mal ne dezente frage: Was passiert, wenn du die sicherung vom ABS mal raus ziehst? Wenn der dann ohne Probleme fährt tippe ich auf TC Fehler. Denn das E-Gas schließe ich zu 80% mal aus, als Fehlerquelle.
Stimmt, denn bei 2.6 kann man ja TC net mehr abschalten, also hat Caravan cruiser recht, einfach mal tetsen, kostet ja nix:-)

Also zieh mal Sicherung Nr 35 und schau was passiert, vielleicht geht´s denn wieder mit den Gas und du hast den Fehlerkreis eingeschränkt!
 
Thema:

Motorproblem Vectra B 2.6

Motorproblem Vectra B 2.6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V Motorproblem

    Vectra B 1.8 16V Motorproblem: Hi! Ich fahre zur Zeit das Auto meiner Mutter weil meins kaputt ist. Bevor ich losgefahren bin, hat sie mich über die Tücken ihres Kleinen...
  • Vectra B 2,5 V6 Motorproblem hiiiiiilllfeeee

    Vectra B 2,5 V6 Motorproblem hiiiiiilllfeeee: hallo mein freund hat einen vectra b 2,5 v6 leider hat er mit seinem motor probleme am anfang war das Agr ventilrohr kaputt das für 80 euro nach...
  • Vectra B Motorproblem

    Vectra B Motorproblem: Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich meines Vectra B Baujahr2000, 1.6 16V an euch. Kürzlich bin ich mit dem Fahrzeug nach ca. 50km Autobahn...
  • Vectra 2.2 DTI Motorproblem

    Vectra 2.2 DTI Motorproblem: Hallo, Poste mal alls erstes die Daten Vectra C 2,2 dti Gts Bj 2003 Kmst 181 tkm Schaltgetriebe Nun zu meinem Problem hoffe ihr könnt mir da...
  • Vectra 2.2 DTI Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V Motorproblem

    Vectra B 1.8 16V Motorproblem: Hi! Ich fahre zur Zeit das Auto meiner Mutter weil meins kaputt ist. Bevor ich losgefahren bin, hat sie mich über die Tücken ihres Kleinen...
  • Vectra B 2,5 V6 Motorproblem hiiiiiilllfeeee

    Vectra B 2,5 V6 Motorproblem hiiiiiilllfeeee: hallo mein freund hat einen vectra b 2,5 v6 leider hat er mit seinem motor probleme am anfang war das Agr ventilrohr kaputt das für 80 euro nach...
  • Vectra B Motorproblem

    Vectra B Motorproblem: Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich meines Vectra B Baujahr2000, 1.6 16V an euch. Kürzlich bin ich mit dem Fahrzeug nach ca. 50km Autobahn...
  • Vectra 2.2 DTI Motorproblem

    Vectra 2.2 DTI Motorproblem: Hallo, Poste mal alls erstes die Daten Vectra C 2,2 dti Gts Bj 2003 Kmst 181 tkm Schaltgetriebe Nun zu meinem Problem hoffe ihr könnt mir da...
  • Oben