Motorleuchte

Diskutiere Motorleuchte im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe eine Einzelldrossel von Dbilas an meinem X20XEV verbaut, ich habe ihn bei Dbilas einstellen und eintragen lassen. Nun habe ich...
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Hallo,

ich habe eine Einzelldrossel von Dbilas an meinem X20XEV verbaut, ich habe ihn bei Dbilas einstellen und eintragen lassen. Nun habe ich mal versucht den "Trichter" der original im Luftfilterkasten sitzt zu entfernen, dadurch hört er sich noch geiler an, und geht auch nach Gefühl ein wenig besser aber wenn ich die Gänge auf der Bahn richtig hochdrehe geht immer die Motorleuchte an. Ich habe mir gedacht, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder meldet die Lambasonde zu mageres oder zu fettes Gemisch.
Hat einer von Euch eine Ahnung. Bekommt der Motor so mehr Luft? Hat ja so den ganzen Querschnitt zum ansaugen oder verwirbelt die Luft dann so stark, das es zu wenig Luft ist. Für was ist der Trichter überhaupt gut, soll er die angesaugte Luft beruhigen.

Danke für Eure Antworten

dr.date
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hast mal den Fehler auslesen lassen?

Kann auch ´n LMM-Fehler sein :( Der misst somit nämlich die falsche Luftmasse ...

mach den Trichter wieder rein, klingt zwar geiler, aber kostet sogar Leistung beim Sauger ... der Trichter is für ´ne optimale Verwirbelung wirklich gut, da sich dadurch nicht der Luftstrom an der scharfen Kante bricht ...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es gibt für Renneinsprizanlagen und auch für Weber Vergaser verschieden lange Ansaugtrichter. Lange Trichter zeichnen sich aus durch höheres Drehmoment und kurze durch höhere Drehzahlen. Es kommt immer darauf an wie man sein Fahrzeug abstimmen möchte. Zudem kommt noch die bessere Verwirbelung wie Emerald_81 schon gesagt hat.


Durch das entfernen der Trichter hast Du wahrscheinlich einen viel höheren Drehzalbereich bekommen, wenn Du diesen ausgenutzt hast, könnte Deine Ölpumpe auch den passenden Öldruck nicht mehr richtig aufbauen und die motorleuchte geht an. Das selbe passiert bei fahren mit zu wenig Öl bei hohen Drehzahlen.
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Das mit dem Öldruck denke ich kann nicht sein, da die wohl den Öldruck bei Dbilas (laut Aussage) von 1,5 auf 1,8 Bar erhöht und die max. Drehzahl von 6700 auf 7135 angehoben haben. Sollte dann ja reichen. Habe denn Trichter wieder drin und die Motorleuchte ist wieder aus. Das mit dem LLM ist auch eine gute Erklärung kann durchaus sein. Danke erst mal werde den jetzt erst mal so lassen, läuft ja so :baby1: .

Danke noch mal.
 
Thema:

Motorleuchte

Motorleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

    Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

    Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Opel Vectra B Motorleuchte

    Motorleuchte: Hallo Fahre einen vectra b kombi BJ 99 mit 116 PS. Anfang des Jahres wurde der Zahnriemen und der Keilriemen erneuert. Nachdem leuchtete ab und zu...
  • Opel Vectra A Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??

    Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??: Hallo , Hi habe folgendes Problem . Mir ist vor paar Tagen ( Letzte Woche Donnerstag ) der Kühlergerissen , sprich der war an der Seite unterhalb...
  • Opel Vectra B motorleuchte

    motorleuchte: hallo ihr da meine motorleuchte ist an und der motor scheint nur auf drei töpfen zu laufen . wenn ich gas gebe ruckelt er beim fahren. kerzen habe...
  • motorleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

    Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

    Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Opel Vectra B Motorleuchte

    Motorleuchte: Hallo Fahre einen vectra b kombi BJ 99 mit 116 PS. Anfang des Jahres wurde der Zahnriemen und der Keilriemen erneuert. Nachdem leuchtete ab und zu...
  • Opel Vectra A Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??

    Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??: Hallo , Hi habe folgendes Problem . Mir ist vor paar Tagen ( Letzte Woche Donnerstag ) der Kühlergerissen , sprich der war an der Seite unterhalb...
  • Opel Vectra B motorleuchte

    motorleuchte: hallo ihr da meine motorleuchte ist an und der motor scheint nur auf drei töpfen zu laufen . wenn ich gas gebe ruckelt er beim fahren. kerzen habe...
  • Oben