Opel Vectra A moter geht bei 2000/min aus!!!!

Diskutiere moter geht bei 2000/min aus!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heute angemeldet und gleich das problem..:D hallo erst mal.. es handelt sich um einen Vectra a 2.0i 8v baujahr 6/1990 soo heute früh musste ich...
T

tobi89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
heute angemeldet und gleich das problem..:D

hallo erst mal..

es handelt sich um einen Vectra a 2.0i 8v baujahr 6/1990

soo heute früh musste ich wie jeden morgen zur arbeit
anfangs lief alles gut
nur dann bin ich vllt 1 km gefahren gearade aus dem ort hinaus und beschleunigung gleich null'!
moter hat sich dann auch abgeschaltet.
als ich eine min. gewartet habe wieder gestartet .ohne problem spang er an.
jedoch mehr als 2000/min im ersten gang wollte der motor nicht...
wenn ich höher kam hat er gestottert und ist wieder ausgegangen!

die abgase richten etwas fettig...errinnert mich irgendwie an eine oldtimershow.:D

nun heut abend meine rep. anleitung zur habnd genommen und mal die widerstände durchgemassen von luftmengen messer der drosselklappen schalter und der zündspuhle...
inprinziep alles was ein stecker hat und ichdie werte hatte..
ganz toll war natürlich das die stecker und werte in meiner rep. anleitung nicht mit denen übereinstimmen die am motor sind..
zumindest von dem drosselklappenschalter und dem luftmengen messer..

vllt habt ihr werte bzw eine idee woran es liegt

ich bedanke mich jetzt schon mal..
gruß tobi
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Was sagt der Fehlerspeicher ? Motorkontrollleuchte ging nicht an ?
Kurbelwellensensor i.O ?
Wartung OK ? Zahnriemen , Benzinfilter , Verteilerkappe, Läufer usw ?
 
T

tobi89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
motorkontrollleuchte ging an.. als eben der motor von sich aus ausging...
beim laufenenden motor leutet dieses nicht!
leerlauf ist übrigens kein problem läuft ruhig bei seinen 800-900 /min wie am ersten tag"
zahnriehmen ist i.o.
wartung ebenfalls

fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen bzw habe auch nicht die möglichkeit..
müsste eben erst in die werkstatt...

verteilerkappe ist auch i.o.
benzinfilter...nun er bekommt sprit..
und ausgekuppelt lässt er sich auch über 2000 drehen.. ohne probleme...
erst wenn eben die last dauf kommt eben dererste ganz macht er nach 2000 nicht mehr viel.. bis gar nix
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Fehlerspeicher kannst du beim Vectra A gut selber auslesen .
Federdom vorne links . Den Stecker abziehen , Brücke an Klemme A und B .
Dann Zündung an , Dann fänge die Motorkontrolleuchte an zu blinken .
Fängt immer mit Blinkcode 12 an , erst die Zehnerstelle dann die Einer ,
dreimal wiederholt , dann kommt der Fehlercode ( wenn einer gespeichert ist ) auch dreimal wiederholt . wenn du mehr als 1 Fehler hast kommt dann der nächste Fehler. Bis er wieder mit 12 anfängt .
Dann an besten den Code hier angegeben , dann schauen wir mal weiter .
 

Anhänge

T

tobi89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
fehlerspeicher sagt nix außer 12 und 31 31 ist ja drehzahlanzeige... nun jaa motor dreht ja auch nicht...


also nächste möglichkeit..;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
fehlerspeicher sagt nix außer 12 und 31 31 ist ja drehzahlanzeige... nun jaa motor dreht ja auch nicht...


also nächste möglichkeit..;)
Sorry Fehlerspeicher heißt es wird ein Fehler gespeichert der nicht zu den normalen Betriebszustand gehört .
Und Fehler 31 ist nicht einfach Drehzahl sondern bei dein Motor der Kurbelwellensensor . Und diese Daten braucht die Motorsteuerung damit sie weiß wann sie Zünden soll und wann in den Zylinder eingespritzt wird .

Aber du weißt es wohl besser .Warum fragst du dann .?(
 
T

tobi89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
verzeihung...
ich hab nur hier nachgelesen, das der fehler 31 wohl immer kommen würde, wenn der motor nicht läuft!
und das man das auslesen nicht während dem laufenden motor machen soll...

ich weis es somit nicht messer sondern habe mich nur hier in anderen themen eingelesen das ist alles.!
aber kurz um ich weis nicht wie mein auto drauf ist ist wahrscheinlich in den wechseljahren..
er läuft wieder normal wie vor iener woche.."
was hab ich gemacht
eben an dem tag fehlerspeicher ausgelesen..
llampdasonde abgeklemmt...um die vier ecken gefahren wieder dran geklemmt und gut war...:/("

komisch komisch werde es imemr noch im auge behalten"




und noch mals es tut mir leid...
ich frage nach weil ich es nicht weis..
jedoch, hab ich mich eben in einem anderen thread schon mal durchgelesen was die fehler bedeuten....
und somit kam ich eben auf den fehler 31 der bei stillstand immer auftreten soll.."



gruß tobi
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Okay
Es verwirrt nur immer wenn jemand schreibt er muß zu Fehlerauslesen in der Werkstatt und dann aber weiß es liegt nicht an den Fehler .
Das ein gespeichert Fehler nicht immer sofort Auskunft gibt was es genau ist , passiert schon mal .
Der Fehler 31 kommt wohl sehr oft mit andere Fehler zusammen .

Da bei dir aber nur ein Fehler drin stand , würde ich mal nach den Kubelwellensensor schauen ,
Sollte bei dir auch im Motorblock vorne montiert sein (wenn ich jetzt noch bei den richtigen Motor bin , sonst Riemenscheibe ).
Erst mal nur ob die Isolierung vom Kabel i.O ist .
Wenn er noch mal rum zickt ,vielleicht mal tauschen .
Impulsgeber Opel Vectra A 2.0 i KAT
Bitte auf das Baujahr achten .
Okay nicht ganz billig .

Man kann zwar auch den Widerstand von den Sensor messen ,wird dir aber nicht helfen , weil er ja nicht ganz defekt ist

PS : Fehler ausgelesen wird nur mit Zündung an .Nicht Motor an .
Und wenn man es ganz sauber machen will Batterie abklemmen für ca 20 Minuten , dann ist der Fehlerspeicher in Normalfall beim Vectra A leer .
Dann Motor laufen lassen bis noch mal das Problem wieder auftauscht . Danach den Fehler auslesen .Motor aus ,Brücke setzen , Zündung an .
Dann kommt es auch nicht zu Fehlermeldung die man vielleicht noch selber eingebracht hat .Wie jetzt müßte im Fehlerspeicher auch Fehler 13 drin stehen .
Wird aber nach 10-20 x Starten ohne Probleme der Lambdasonde wieder gelöscht .
 
Thema:

moter geht bei 2000/min aus!!!!

moter geht bei 2000/min aus!!!! - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra B Moter stirbt oft vor Kreuzung ab !

    Moter stirbt oft vor Kreuzung ab !: Habe einen Opel Vectra 2.0 Benzin, BJ. 2000 mit 136PS und Automatik. In der letzten Zeit kommt es nun immer häufiger vor, daß der Motor abstirbt...
  • Opel Vectra C Nach Mot.-Start kein Gas!

    Nach Mot.-Start kein Gas!: Hi Leute,habe den 1,9 CDTI mit 120 Ps. Gestern wollte ich losfahren und der Mot nahm kein Gas an. Habe angehalten und das Gaspedal voll...
  • Kupplungsseil von Sachs

    Kupplungsseil von Sachs: Biete ein neues Kupplungsseil von Sachs 3074 003 314 für Opel/Vauxhall =669 166 Vectra A / Cavalier 1.8 , 2.0 von 09.88 bis 08.95 2.5 von 02.93...
  • Wo finde ich die Motornr. von meinem Vectra B X20XEV?

    Wo finde ich die Motornr. von meinem Vectra B X20XEV?: hi leute... suche dringend meine sogenannte Mot-Nr. von meinem Vectra, da ich einen zahnriemensatz bei autoteilebox.de bestellen möchte aber da...
  • Wo finde ich die Motornr. von meinem Vectra B X20XEV? - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra B Moter stirbt oft vor Kreuzung ab !

    Moter stirbt oft vor Kreuzung ab !: Habe einen Opel Vectra 2.0 Benzin, BJ. 2000 mit 136PS und Automatik. In der letzten Zeit kommt es nun immer häufiger vor, daß der Motor abstirbt...
  • Opel Vectra C Nach Mot.-Start kein Gas!

    Nach Mot.-Start kein Gas!: Hi Leute,habe den 1,9 CDTI mit 120 Ps. Gestern wollte ich losfahren und der Mot nahm kein Gas an. Habe angehalten und das Gaspedal voll...
  • Kupplungsseil von Sachs

    Kupplungsseil von Sachs: Biete ein neues Kupplungsseil von Sachs 3074 003 314 für Opel/Vauxhall =669 166 Vectra A / Cavalier 1.8 , 2.0 von 09.88 bis 08.95 2.5 von 02.93...
  • Wo finde ich die Motornr. von meinem Vectra B X20XEV?

    Wo finde ich die Motornr. von meinem Vectra B X20XEV?: hi leute... suche dringend meine sogenannte Mot-Nr. von meinem Vectra, da ich einen zahnriemensatz bei autoteilebox.de bestellen möchte aber da...
  • Oben