Lautes knacken im Radkastenbereich beim Volleinschlag des Lenkrads

Diskutiere Lautes knacken im Radkastenbereich beim Volleinschlag des Lenkrads im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend zusammen, beobachte seit einiger Zeit, daß wenn ich beim Ausparken beispielsweise das Lenkrad auf Endanschlag drehe und langsam...
B

bebbo-925

Gast
Guten Abend zusammen,

beobachte seit einiger Zeit, daß wenn ich beim Ausparken beispielsweise das Lenkrad auf Endanschlag drehe und langsam anfahre ein lautes Knack-Geräusch aus dem Radkastenbereich kommt (ich glaube vorne rechts). Es knackt einmal laut, danach ist Ruhe. Das Fahrverhalten ist ganz normal...

Was kann das sein? Muß ich mir Gedanken machen was die Sicherheit angeht?
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
Moin es könnte sein, dass dein Querlenkerlager etwas ausgeschlagen ist und spiel hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Ausparken heißt rückwärts fahren ?
Könnte auch das Außengelenk der Antriebswelle sein .
Könnte das erst Warnzeichen für Verschleiß sein .
Mal das Rad einschlagen und an der Antriebswelle drehen ob das Gelenk zuviel Spiel hat .
 
B

bebbo-925

Gast
Wenn man mit Lenkrad auf Linksanschlag fährt, hört man es knattern vorne rechts. Ich gehe mal davon aus, daß es das Gelenk der Antriebswelle ist. Hab ihn gestern abend mal hochgebockt und geschaut, man sieht überall Fettschmiere, allerdings sieht man nicht, daß die Manschette kaputt ist.

Wo sollte man so ein Gelenk kaufen und wieviel darf es kosten? Bei Ebay bekommt man die ja für unter 30 EUR. Taugen die was?

Wieviel Arbeitsaufwand ist es ungefähr das Gelenk zu tauschen?

Und muß man die Manschette zwangsläufig mit tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Die Manschette reißen meisten in den Falten .
Preise von Gelenk kenne ich jetzt auch nicht .braucht ich für Opel noch nicht .
Ist aber nicht ganz so leicht zu wechseln ,
Antriebswelle muß aus der Radnabe gedrückt werden,
die Welle muß dann zerlegt werden ( oder man nimmt gleich eine Austauchwelle )
Und die Manschette immer mit wechseln .

Du kannst aber auch Glück haben das sie nur trocken läuft . dann reicht neue Manschette mit neuen Fett , wenn sie nicht verschlissen ist
Die soll man auch ohne ausbauen der Welle wechseln können , es gab hier mal eine Beschreibung da zu .
 
S

_SR_

Mopedschrauber
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
29
Also wenns schon knackt dürfte es zu spät sein für neues Fett + neue Manschette.

Grüße
SR
 
Thema:

Lautes knacken im Radkastenbereich beim Volleinschlag des Lenkrads

Lautes knacken im Radkastenbereich beim Volleinschlag des Lenkrads - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra A Knacken beim fahren, was könnte es sein?

    Knacken beim fahren, was könnte es sein?: hallo zusammen, hab ein Problem: PKW Knackt (sehr laut) beim Abbremsen und beim wieder anfahren! Ursache?? Wer kann helfen??? LG
  • Opel Vectra B lenkung knackt

    lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Lautes und spürbares "knacken" beim rechtslenken :-(

    Lautes und spürbares "knacken" beim rechtslenken :-(: // EDIT: Unten sind noch Fotos zu dem Thema! Siehe HIER: http://www.vectra-forum.de/64700-post7.html // Nabend! Jungs, nichts für ungut, aber...
  • Lautes und spürbares "knacken" beim rechtslenken :-( - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra A Knacken beim fahren, was könnte es sein?

    Knacken beim fahren, was könnte es sein?: hallo zusammen, hab ein Problem: PKW Knackt (sehr laut) beim Abbremsen und beim wieder anfahren! Ursache?? Wer kann helfen??? LG
  • Opel Vectra B lenkung knackt

    lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Lautes und spürbares "knacken" beim rechtslenken :-(

    Lautes und spürbares "knacken" beim rechtslenken :-(: // EDIT: Unten sind noch Fotos zu dem Thema! Siehe HIER: http://www.vectra-forum.de/64700-post7.html // Nabend! Jungs, nichts für ungut, aber...
  • Oben