Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad

Diskutiere Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusamm habe seid heute leider mal wider ein problem mit mein vectra a baujahr 92 1.6 liter :P, heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin...
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
hallo zusamm habe seid heute leider mal wider ein problem mit mein vectra a baujahr 92 1.6 liter :P, heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin ging auf einmal der anzeiger für kühlflüssigkeit über 90 grad und steigt weiter X(( autobahn und eisige temperaturen draussen ) was könnted as sein ? na ja für tehrmostat gibt der noch sehr präzise temperetur angaben was das heisswerden betrift , wasserpumpe hab ich vor kurzem erneuert lassen , weil sie undicht war ( hat werkstatt gemacht) , meine kühlflüssigkeit ist ziemlich braun , kann sein das sich im kühler mit rost festgesetzt hat das der kühlkreisslauf unterbrochen wird ? :Fragezeichen:, oder gibt es noch andere möglichkeiten die ich nicht erwähnt habe ? :Fragezeichen: hofe auf schnelel antworten bis den dann ,
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

Das Thermostat wird wohl kaputt sein. Und wenn deine Kühlflüssigkeit braun ist, würde ich sie mal wechseln.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

hi,
also meiner hat eigentlich immer so um die 95 grad... also denke ich mal das das eigentlich nicht so ein problem ist... sicher das das erst seid neuem ist ? ansonsten kannst ja auch mal das kühlwasser wechseln und den kühler mit normalem wasser mal so richtig durchspülen!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

Wenn das jenach Gaspedal stellung ist, könnte es auch die Kopfdichtung sein, die in den Kühlkreislauf rein knallt.
 
B

Burgman

Gast
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

Normal müßte die Werkstatt schon soweit gewesen sein das sie das Thermostat gleich mitwechseln oder dich zumindestens infomieren drüber das es besser wäre!
Denn wenn du die Wapu machen hast lassen,gehört logischerweise auch der Zahnriemen raus und dann bist du auch schon beim Thermostat dabei!

Wenn du es jetzt wechseln lassen willst,dann gehört wieder der Zahnriemen raus etc.
 
B

Burgman

Gast
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

Normal müßte die Werkstatt schon soweit gewesen sein das sie das Thermostat gleich mitwechseln oder dich zumindestens infomieren drüber das es besser wäre!
Denn wenn du die Wapu machen hast lassen,gehört logischerweise auch der Zahnriemen raus und dann bist du auch schon beim Thermostat dabei!

Wenn du es jetzt wechseln lassen willst,dann gehört wieder der Zahnriemen raus etc.
Falsch
Bei dem 1,6er Motor nicht, da sitzt der vorne am Block
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

danke danke für eure schnellen antworten :bowdown: , hab das problem aber gelöst ( oder auch von selbst ) :151: als ich auf den nachhause weg , zweimal wegen überhitzung ne halbe stunde pause gemacht habe ;( bin cih endlich @ home angekommen, ab nach atu und für 13 euronen ein thermostat gekauft :super: , ab im kofferraum damit , ich habe vor monaten schon in einer ein liter cola flasche wasser und frostschutz abgefühlt , dann habe ich aber gesehen das die ganze flasche zugefroren war :redface: ( war an den scheiss tag morgens verdammt kalt ) da hab ich mir gedacht das auch der kühlmittelkreislauf im motor zugefroren is , und siehe da , so gegen mittag war alles wider in ordnung ,im kühlwasser behälter war bestimmt eis , was sich in kleinen brocken vors thermostat festgesetz hat und hat sich net geöffnet , eis is ja kalt also bleibs zu , na ja jetzt is alle sin ordnung hab trotzdem alles auseinander genommen , und den ganzen kühlkreislauf mit wasser durchgespült ( kühler und schläuche ) und dann wider mit 2 teiln wasser und 1 teil kühlflüssigkeit ( mixverhältnis ) aufgefühlt , na ja bis den dann atzen !!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: kühlwasseranzeiger ghet über 90 grad

Nene 1,6er hinter dem Zahnriemen und 1,8er/2,0l vorne am Block!
Genau dieser meinung war ich früher auch.
Ich hab gerade extra nochmal am Motor im Keller nachgesehen, der C16NZ hat den def. vorne am übergang zum Kühler hin.

Den haben erst die Ecodreck beim 1.6er wieder unterm Zahnriemen.

Es ist von 1.6-2.0 vorne der Thermostat.

Wenn du es nicht glaubst dein Problem, ich weiß das es so ist, da ich 2 von den Dingern habe, 1X im Keller zerlegt und 1 mal im Kadett eingebaut. Und der erste ist eigentlich ausm Vectra. Und komischerweise haben beide den Anschluss vorne.

Und aus dem Grund ist der Werkstatt auch kein Vorwurf zu machen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

So mal nen Zitataus dem EPC!

Im gegensatz zum 1,3 liter Motor ist das Thermostatgehäuse an den 1,6-2,0 Liter Motoren bequem zugänglich
Und genau aus dem Grund sind auch die AW´s bei den Motoren alle Gleich
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Kühlwasseranzeiger geht über 90 grad

hmm wenn das nen C16NZ ist frage ich mich jedoch, warum der nicht die Tellermine hat!8)

Das was du da im Bild hast ist nen X16SZ
Zumindest ist der Ventildeckel nicht vom C16NZ

Aber ich mach morgen mal nen Pic vom eingebauten Motor, dann wirste es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Kühlwasseranzeiger geht über 90 grad

Der x16NZ müßte aber den elektronischen Verteilerblock und nicht die Verteilerkappe haben!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Kühlwasseranzeiger geht über 90 grad

nicht unbedingt!
Den gibts Baujahrübergreifend mal so und mal so!
Mein Hallennachbar hat nen 1,6er im Astra und das ist der gleiche Motor wie du den da abgebildet hast und das ist nen X.

Aber denk dran wir reden hier von Opel. Da wurde verbaut was es gab.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es beide Versionen gäbe.?(
 
Thema:

Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad

Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra B Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat

    Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat: Hallo Forummitglieder, ich erbitte Eure Hilfe zu meinem Vectra B (1,6l - 75PS mit Motorcode: X 16 SZR - BJ: 1996). Die Kühlwasseranzeige liegt...
  • Kühlwasseranzeige - Kombianzeige

    Kühlwasseranzeige - Kombianzeige: hab nun das Kombianzeigegerät ausgebaut, da die Kühlwassertemperaturanzeige nur wenig ansteigt. kann man im ausgebauten zustand an die kontakte...
  • Kühlwasseranzeige kommt ständig

    Kühlwasseranzeige kommt ständig: bei meinem Vectra C, kommt die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen dauernd die Kühlwasserlampe. danach ist sie verschwunden Kühlwasser ist...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!

    Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!: Hi, ich glaube, das hier hat noch keiner erlebt: gestern habe ich endlich meinen Zahnriemen gewechselt bekommen (halbes Jahr überfällig) und bei...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra B Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat

    Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat: Hallo Forummitglieder, ich erbitte Eure Hilfe zu meinem Vectra B (1,6l - 75PS mit Motorcode: X 16 SZR - BJ: 1996). Die Kühlwasseranzeige liegt...
  • Kühlwasseranzeige - Kombianzeige

    Kühlwasseranzeige - Kombianzeige: hab nun das Kombianzeigegerät ausgebaut, da die Kühlwassertemperaturanzeige nur wenig ansteigt. kann man im ausgebauten zustand an die kontakte...
  • Kühlwasseranzeige kommt ständig

    Kühlwasseranzeige kommt ständig: bei meinem Vectra C, kommt die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen dauernd die Kühlwasserlampe. danach ist sie verschwunden Kühlwasser ist...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!

    Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!: Hi, ich glaube, das hier hat noch keiner erlebt: gestern habe ich endlich meinen Zahnriemen gewechselt bekommen (halbes Jahr überfällig) und bei...
  • Oben