Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe

Diskutiere Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Hab folgendes Problem am c20xe Mein Kühlsystem spinnt ein bisschen Wenn ich fahre springt nach kurzer zeit der Lüfter vom Kühler...
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Hallo zusammen

Hab folgendes Problem am c20xe
Mein Kühlsystem spinnt ein bisschen
Wenn ich fahre springt nach kurzer zeit der Lüfter vom Kühler.
Der Kühler ist im oberen Bereich heiß im unteren kalt
Das kühl wasser wird mit der zeit heiß kocht aber nicht
Wenn ich den Motor abschalte geht der Lüfter aus
Wenn ich nur die Zündung abschalte läuft der Lüfter ca 30 sekunden nach, geht dann auch aus
Hab erst seit kurzem ne „Funktionierende“ Temperaturanzeige.
Der ich nicht wirklich vertraue
Weil der Lüfter schon bei 80 grad oder so angeht
Und erst knapp über dem blauen bereich aus geht
Also bis 90 Grad komm ich gar net
Die Heizung/Klima funktioniert eig normal nach drei vier km wird’s warm
Die Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter funktioniert auch.
Habe angst das ich mir den Motor fetze Dichtungen sind auch gerade erst neu wäre schade wenn der nen Hitzschlag bekommt
Hab da wenig plan von.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen
Weiß net ob das Thermostat ist oder die Zwei Fühler die am Thermostat hängen
Oder ob der Kühler einen weg hat.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Also wenn ich das so lese, wäre doch das naheliegendste, dass dein Kühler verstopft ist. Würde erklären, warum das Wasser oben warm ist und unten kalt. Nur mal so ne Idee, auch wenn ich noch nie das Problem hatte.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich würde hier auch mal auf einen gestörten Kühlkreislauf tippen. E kann sein das sich Schlacke bei dir im Kühler abgesetzt hat, so das der Kreislauf hier nicht mehr einwandfrei arbeitet. Normalerweise sollte der Kühler oben sowie unten eine gleichmäßige Temperatur haben. Drückt dir denn oben am Behälter das Kühlerwasser raus oder sonst ein schleichender Wasserverlust ?
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
so weit ich das beurteilen kann verliert der kein wasser
fahre wenig deshalb
woo bekomm ich den günstig nen kühler her und was sollte der kosten
passt der vom f astra gsi 16v
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
wie wärs, wenn du erstmal schaust, ob deiner durchlässig ist, bevor du nen neuen oder nen gebrachten holst? Ist ja kein Akt und gleich erledigt, das Ding rauszubauen und zu prüfen.
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Einfach mal durchspülen mim schlauch oder wie?
kann da so viel sief drin sein das der verstopft?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Kühler verdreckt schaltet der Thermoschalter eigentlich zu spät , weil der unten am Kühler sitzt , dann wird dein Motor zu warm .
Das der Kühler oben wärmer ist als unten ist erst mal normal . Der Zufluß ist ja oben und der Abfluß unterhalb der Mitte .

Bei Klima kann der Lüfter auch von der Klimasteuerung angestéuert werden .
Es kommt aber auf das Baujahr an iwe was angesteuert wird .zB ob du auch Klimaautomatik ist ,
Wenn du meinst das der Motor gar nicht so warm wird ,würde ich erst mal die Steuerung überprüfen . Stromlaufpläne sind hier
************* - Stromlaufpläne diverser Opel Modelle

Vielleicht stimmt nur der Schaltpunkt von Thermoschalter im Kühler nicht mehr oder ein Relaiskontakt ist verbrannt .
Wie gesagt nach Ausstattung und Modeljahr gibt es Unterschiede .

Wenn der Kühler verdreckt schaltet der Thermoschalter eigentlich zu spät , weil der unten am Kühler sitzt , dann wird dein Motor zu warm .
 
Thema:

Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe

Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühler Lüfter vorher starten lassen

    Kühler Lüfter vorher starten lassen: Hallo Liebe mitglieder, Ich habe einen vecci a bj 91 mit einem C18NZ. Da es endlich immer wärmer draußen wird, geht auch die motortemperatur...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb

    Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb: Hallo.. Habe folgendes Problem.. Habe meinen Vectra A V6 ( C25XE ) nach ca. 1Jahr Standzeit das erste Mal wieder gestartet. Als ich die Zündung...
  • Lüfter Kühler c20xe hilfe

    Lüfter Kühler c20xe hilfe: Guten morgen Sorry hab die Suchfunktion schon gequält nix gefunden Mal ne Frage an die technischen Hab an meinem 2000er c20xe das Problem das...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig

    Kühler-Lüfter läuft ständig: ... und zwar so lange, bis die Batteriespannung zusammenbricht. Seit heute. War sehr warm, viele Stadtrunden mit vielen Sprints gefahren. Dann...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühler Lüfter vorher starten lassen

    Kühler Lüfter vorher starten lassen: Hallo Liebe mitglieder, Ich habe einen vecci a bj 91 mit einem C18NZ. Da es endlich immer wärmer draußen wird, geht auch die motortemperatur...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb

    Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb: Hallo.. Habe folgendes Problem.. Habe meinen Vectra A V6 ( C25XE ) nach ca. 1Jahr Standzeit das erste Mal wieder gestartet. Als ich die Zündung...
  • Lüfter Kühler c20xe hilfe

    Lüfter Kühler c20xe hilfe: Guten morgen Sorry hab die Suchfunktion schon gequält nix gefunden Mal ne Frage an die technischen Hab an meinem 2000er c20xe das Problem das...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig

    Kühler-Lüfter läuft ständig: ... und zwar so lange, bis die Batteriespannung zusammenbricht. Seit heute. War sehr warm, viele Stadtrunden mit vielen Sprints gefahren. Dann...
  • Oben