Kompressionserhöhung mit Folgen... (c20ne)

Diskutiere Kompressionserhöhung mit Folgen... (c20ne) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo... ich hab das problem, das ich nun schon die 4te zylinderkopfdichtung verschlissen habe... zur vorgeschichte: - habe auf arbeit meinen...
Steg-O

Steg-O

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5
Ort
Sachsen / Radeberg
hallo...

ich hab das problem, das ich nun schon die 4te zylinderkopfdichtung verschlissen habe...

zur vorgeschichte: - habe auf arbeit meinen c20ne kopf geplant - war als experiment gedacht, aber fährt sich extrem!;( - vom kopf habe ich 1.98mm material abgenommen um somit eine verdichtung von 14.5:1 - 14.9:1 (weil mir keiner genau sagen kann, wie groß die brennkammer im kopf wirklich ist) zu erhalten... - dazu kanäle auf 37.5mm erweitert, auf ansaugbrücke (ebenfalls erweitert) angepasst und poliert... - natürlich mit stärkeren ventilen und federn...

prinzipiell klappt das auch - er rennt auf der autobahn bei 6000 upm über 270kmh :151:

aber leider muss ich so ca. alle 2000km ne neue kopfdichtung reinmachen - weil:
a) weißer dampf ausm auspuff kommt...
b) das öl schlammig wird
c) der motor saut...

alles ist bisher nur einzeln aufgetreten - niemals zusammen...

mir wird das langsam zu teuer, daher mal die frage: kennt von euch einer eine firma, die spezial-kopfdichtungen anbietet - möglichst welche, die solche drücke auch auf dauer aushalten - bisher fahre ich immer die originaldichtung (kunststoff mit metallgewebe) stufe 1 (nur ein zacken)

von kupferdichtungen habe ich schon viel gehört, aber lohnt sich das überhaupt? (hab nämlich gehört, die sind schwer dicht zu bekommen)

wäre nett wenn einer gleich ne webseite parat hätte... :bowdown:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wow,da hast du ja schon fast einen Selbstzünder!

Wielange denkst du das der Motor hält,selbst wenn die Dichtung das mitmacht?

Bist du sicher das die Dichtung das Problem ist?
 
Steg-O

Steg-O

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5
Ort
Sachsen / Radeberg
mitmachen tut der das schon knappe 8000km, aber eben mit mitlerweile der 4ten dichtung...

verbrauch (bei durchschnittlich 120kmh) auf 100km um die 6 liter - und im stand verbräuche von 0,8 - 0,9 liter pro stunde (bordcomputer ist geeicht)

von 0 - 100 in etwas über 5 !!! sec

und alles ohne turbo :super:

asso - ja ich bin sicher - die kolben sind jedesmal schön sauber (keine verkrustung), die hohnung ist auch klar zu erkennen und ohne riefen - kolben haben jeweils nur 0,5mm spiel (klar, sind ja auch neu) - dichtringe io (kompressionskurve entspricht dem sollwert) - auch der kopf sieht jedesmal (so ganz dumm ist das mit dem ständigen aus- und einbau gar nich :], da kann man den verschleiß gut überwachen...) gut aus - weder risse noch verfärbungen noch verzug...

die kühlwasserkanäle sind sauber (minimal rost) und die dichtflächen glatt (klar - nach 2000km hat sich die dichtung auch noch nicht festgefressen ;( )

kühlerschläuche auch alle dicht - druck im system 1.3 bar (sprudeln tuts im ausgleichsbehälter nicht - vieleicht drückts das jetzt nur in den kolben - öl ist "noch" sauber) - ansonsten geht alles; kühlung, heizung, ansaugsystem - bei 98° öffnet das thermostat...

ansich ist das ja auch nicht schlecht - wartungsintervalle, wie in der formel 1 zu haben, aber jedesmal frische schrauben für 30€ und KD sowie dichtmasse (nockenwellengehäuse) 70€ und kühlwasser- und ölwechsel 40€ gehen ins geld...

...es ist auf jeden fall nachvollziehbar bisher JEDES :heul: mal die KD gewesen...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Würde net die Dichtung vom C20GET passen, also den C0NE mit Turbo, die müßte doch mehr aushalten oder irre ich da?
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
also 1,98mm is ja schon verdammt viel.mein kopf vom c20ne ist 1,6mm geplant und nachdem ein schlepphebel dem vorbesitzer gebrochen ist nochmal 1/10.
ich hatte erst eine stink normale zubehördichtung von elring verbaut.
risse bietet verstärkte dichtungen an die aber dann auch schon wieder 1,3mm dick sind oder 1,5mm glaube ich.
habe mir nun eine verstärkte bei dsop gekauft.ist glaube ich die dichtung vom astra g turbo.
bis jetzt bin ich glaube ich 2000km nordschleife gefahren (der motor wird nur getretten sobald öl und wassertemperatur da ist ((bis 7300U/min))
bin mal gespannt wielange er nun hält.
 
Thema:

Kompressionserhöhung mit Folgen... (c20ne)

Kompressionserhöhung mit Folgen... (c20ne) - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra B Vectra b Caravan Rechter Reifen steht weiter vor wie links

    Vectra b Caravan Rechter Reifen steht weiter vor wie links: Hallo Leute! Ich habe da bei meinem Vectra mal ein Phänomen was ich nicht deuten kann Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass der Vorderreifen...
  • Opel Vectra B verkabelunspläne als Pdf Vectra B

    verkabelunspläne als Pdf Vectra B: Hallo liebe Opelaner Hier mal ein paar nützliche Links was die Verkabelung des Opel Vectra B angeht...
  • SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!

    SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!: Hi, schlachte meinen Z22SE Vectra B mit mehr als Vollaustattung! Bilder folgen zum Wochenende. Artikelstandort: 75031 Eppingen oder 75428...
  • Moin aus Celle

    Moin aus Celle: Hi, ich bin Andreas, wohne in Celle und wir haben uns gerade einen Vrectra Limo, Bj 96, 1,6L gekauft, Garagenwagen, erste Hand, Werkstatt...
  • Moin aus Celle - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra B Vectra b Caravan Rechter Reifen steht weiter vor wie links

    Vectra b Caravan Rechter Reifen steht weiter vor wie links: Hallo Leute! Ich habe da bei meinem Vectra mal ein Phänomen was ich nicht deuten kann Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass der Vorderreifen...
  • Opel Vectra B verkabelunspläne als Pdf Vectra B

    verkabelunspläne als Pdf Vectra B: Hallo liebe Opelaner Hier mal ein paar nützliche Links was die Verkabelung des Opel Vectra B angeht...
  • SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!

    SCHLACHTE Vectra B Limo Z22SE mit VOLLAUSTATTUNG!!!: Hi, schlachte meinen Z22SE Vectra B mit mehr als Vollaustattung! Bilder folgen zum Wochenende. Artikelstandort: 75031 Eppingen oder 75428...
  • Moin aus Celle

    Moin aus Celle: Hi, ich bin Andreas, wohne in Celle und wir haben uns gerade einen Vrectra Limo, Bj 96, 1,6L gekauft, Garagenwagen, erste Hand, Werkstatt...
  • Oben