knarren an der Hinterachse

Diskutiere knarren an der Hinterachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal Hallo an alle ;) ich habe einen Vectra B [X16Xel] Stufenheck, und seit geraumer zeit kommt ein seltsames Knarren von der hinteren...
D

djdee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
9
Erstmal Hallo an alle ;)


ich habe einen Vectra B [X16Xel] Stufenheck, und seit geraumer zeit kommt ein seltsames Knarren von der hinteren Aufhängung. jeweils beim ein- bzw. ausfedern.. hörbar ist es besonders bei fahrten mit offenem fenster in 30er zonen oder so... und es ist ein ziemlich penetrantes geräusch. Stoßdämpfer sind es nicht, da ich diese schon ausgebaut habe und die waren es nicht.
was könnte es sein !?

hilfe...


mfg djd
 
C

chaos

Gast
feder... die quietscht/knarrt, oder die halterung dafuer...
bissl fetten und es sollte weggehen oder so...
 
D

djdee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
9
danke für die antwort!

aber ich denke nicht dass es die feder ist...

denn wie gesagt habe ich folgendes gemacht...

ich habe den wagen hinten aufgehoben und dann den stoßdämpfer (auf dem, wenn ich es richtig in erinnerung habe auch die feder sitzt) abmontiert... hatt mann dann den reifen händisch auf und ab bewegt war das geräusch auch zu hören!


mfg djd
 
C

chaos

Gast
dann quietscht es irgendwo bei der halterung der hinterachse ...
schmier mal einfach alle beweglichen teile n bisschen
 
D

djdee

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
9
und was kann ich dagegen tun? schmieren, oder müssen die gewechselt werden?

mfg djd
 
Vectra b 22dti

Vectra b 22dti

Mitglied
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
32
Alter
43
Hi
das selbe problem habe ich an meinem vectra b caravan auch festgestellt.und es ist echt penetrant. vor allem ist das echt peinlich weil das schon ziemlich laut ist. wenn du eine lösung gefunden hast kannst du mir bitte mal bescheid geben.

danke
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
könnten wie schon geschrieben die Stabilager oder Hinterachslager sein, die etwas zu viel Spiel haben und dann tierisch knarren. Probiere mal folgendes. Halt mal den Wasserschlauch ( ganz wenig Wasserdruck) in den Radkasten und lass das Wasser über die Achse laufen. Es geht dabei nur darum, das die Lager/Achse nass wird. Danach ein paar Kilometer fahren. Wenn das Geräusch dann weniger wird, liegt es am Lager. Bei Spiel und Trockenheit knarren, die tierisch. Hatte ich schon mal bei den vorderen Querlenkern. Da kannst Du zwar versuchen etwas Fett reinzuquetschen, ist dann aber nichts dauerhaftes. Wenn es die Lager sind, dann am besten wechseln.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
vectra-a-cc.de schrieb:
oder schonmal daran gedacht oder geguckt, ob der auspuff irgendwo gegenschlägt?
dann hätte er aber mehr oder weniger ein leicht schlagendes Geräusch. Den Unterschied müsste er eigentlich hören. Ich meine, nichts ist unmöglich. Denke aber eher mal die Lager.
 
Vectra b 22dti

Vectra b 22dti

Mitglied
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
32
Alter
43
hi bei mir hat der "freundliche" diesbezüglich festgestellt das die dichtung an der hinterachstraverse gerissen ist? kann mir bitte mal jemand erklären was die damit gemeint haben. ich verstehe nur bahnhof. ist das schlimm und vor allem wie teuer wird denn sowas.
danke für die hilfe

mfg
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
38
Ort
Thüringen/Erfurt
also ich hab das selbe problem bei mir ist es das Hintere Stabi-Gummi das ist ausgenudelt.
 
M

Mathias-Guenther

Frischling
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
14
Alter
42
Ort
Weimar jetzt Schweiz
Hallo Zusammen,
hatte genau die gleichen Probleme gehabt und bin auch fast wahnsinnig geworden, vorallem habe ich bemerkt, dass durch das festrosten der insgesamt vier Lager rechts und links die Hinterreifen sich enorm schnell im innenbereich abfahren, obwohl die Spur ganz neu eingestellt war und die Stossdämpfer erneuert wurden, da ich bei meinem Fahrzeug alles selbst wechsle und repariere hat mich das mega genervt. Ich habe mit einem ganz einfachen Trick die Sache behoben. ich habe mit einer Spritze aus der Apotheke Kriechfett injeziert und seit dem ist das Problem behoben. schon seid 20000km die Gummimanschette ist durch die Punktion auch nicht defekt gegangen. Ansonsten müsste man die kompletten Hinterachslager austauschen, aber das ist mega teuer, weil die eingepresst sind. Ich hoffe ich konnte euch helfen....
 
Thema:

knarren an der Hinterachse

knarren an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Antriebswelle wechseln kompliziert?

    Antriebswelle wechseln kompliziert?: Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug...
  • Opel Vectra B Knarren beim einfedern

    Knarren beim einfedern: Ich hab seit kurzem ein knarren wenn die vorderen räder einfedern. Es hört sich so an als ob es aus der mitte vorne kommt. Domlager wurdem im...
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Opel Vectra B kraunzen und knarren von der hinterachse

    kraunzen und knarren von der hinterachse: hi zusammen, seit einiger zeit kraunzt und knarrt es beim fahren von richtung meiner hinterachse, hab mein vectra 40/40 tiefer gelegt, mit federn...
  • Knarren im Heck

    Knarren im Heck: Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Auto. Das betrifft zwar einen Astra (F, 11/94, 1,6 16V), aber da ich als...
  • Knarren im Heck - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Antriebswelle wechseln kompliziert?

    Antriebswelle wechseln kompliziert?: Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug...
  • Opel Vectra B Knarren beim einfedern

    Knarren beim einfedern: Ich hab seit kurzem ein knarren wenn die vorderen räder einfedern. Es hört sich so an als ob es aus der mitte vorne kommt. Domlager wurdem im...
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Opel Vectra B kraunzen und knarren von der hinterachse

    kraunzen und knarren von der hinterachse: hi zusammen, seit einiger zeit kraunzt und knarrt es beim fahren von richtung meiner hinterachse, hab mein vectra 40/40 tiefer gelegt, mit federn...
  • Knarren im Heck

    Knarren im Heck: Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Auto. Das betrifft zwar einen Astra (F, 11/94, 1,6 16V), aber da ich als...
  • Oben