Opel Vectra A Antriebswelle wechseln kompliziert?

Diskutiere Antriebswelle wechseln kompliziert? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug...
G

Ge84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Ruhrgebiet
Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug oder das standard Werkzeug knarre und Schlüssel reicht?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hast du eine 30mm Nuss,Drehmomentschlüssel für die Nuss : Trenngabel oder Abzieher für Kugelglenke ; Zwei Wagenheber sind auch nicht schlecht .
Und die Antriebswelle weigert sich auch schon mal aus der Radnabe und Getriebe gezogen zu werden .
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

wie schon beschrieben brauchste ne 30 Langnuss für die Kronenmutter der Antriebswelle, denn eine Normale ist leider zu kurz. Zum Lösen der Traggelenke aus dem Achsschenkel und der Spurstangenköpfe benutze ich immer einen Gelenkausdrücker. Beim Lösen der Koppelstange von Querlenker schert gerne der Stehbolzen von diesem ab, also ein Paar tage vorher ordentlich mit Röstlöser einjauchen. Falls das Gleichlaufgelenk sich nicht aus der Nabe ziehen lässt, reicht ein Krallenabzieher zum Rausdrücken. Am Innengelenk der Antriebswelle der Beifahrerseite befindet sich eine Reibschweißnaht, dort kannste mit nem Meißel ansetzen und die Welle austreiben. Auf der starren Welle ist noch ein O-Ring drauf um die Verzahnung vor Schmutz zu schützen, falls erforderlich auswechseln(nur zu beachten wenn der Wagen eine geteilte Welle hat). Auf der Fahrerseite, lässt sich die Welle im Besten Fall, mit nem ordentlichen Ruck am Innengelenk aus dem Getriebe ziehen. Wenn das Fehlschlägt wirds Interessant, denn dafür gibt es im Regelfall eine Trenngabel, wenn du die nicht hast, ist Kreativität gefragt. Es empfiehlt sich die Kronenmutter zu lösen wenn der Wagen noch auf dem Boden steht, damit haste genug Wiederstand um sie zu loszukriegen.

Drehmoment Kronenmutter:

-Mutter mit Scheibe lose aufdrehen
-Wagen mit montiertem Rad ablassen
- Mutter mit 130 Nm Festziehen
-Mutter wieder lösen und mit 20 Nm anziehen
-Mutter um 80° weiterdrehen
-Splint einsetzen


mfg

atm1986
 
Thema:

Antriebswelle wechseln kompliziert?

Antriebswelle wechseln kompliziert? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Lichtmaschine wechseln am Vectra A mit C25XE Motor (Anleitung)

    Lichtmaschine wechseln am Vectra A mit C25XE Motor (Anleitung): hallo, es war eine qälerei vor dem herrn, aber habe ich heute meine lichtmaschine getauscht, 100A Delco Remy gegen die im umfang größere bosch...
  • Opel Vectra B Gelenksatz Antriebswelle wechseln

    Gelenksatz Antriebswelle wechseln: hallo, mein abs-ring und die und manschette von der antriebswelle radseitig sind kaputt. hat jemand schonmal den gelenksatz gewechselt und kann...
  • Opel Vectra B Vibration bei höherer Geschwindigkeit

    Vibration bei höherer Geschwindigkeit: Guten Abend zusammen. Habe bei meinen Vectra B Bj. 1996 das Problem das er ab ca. 130km/h mit zuerst leichten Vibrationen beginnt, und je...
  • Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: Hallo Habe ein kleines Problem und zwar muß ich am mittwoch die Radnaben von nem Vectra C vorne wechseln allerdings beführchte ich das ich nicht...
  • F20 Getriebesimmeringe wechseln

    F20 Getriebesimmeringe wechseln: Hallo, Wie wechselt man beim F20 Die äußeren Simmeringe(da wo die Antriebswellen reinkommen)???
  • F20 Getriebesimmeringe wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Lichtmaschine wechseln am Vectra A mit C25XE Motor (Anleitung)

    Lichtmaschine wechseln am Vectra A mit C25XE Motor (Anleitung): hallo, es war eine qälerei vor dem herrn, aber habe ich heute meine lichtmaschine getauscht, 100A Delco Remy gegen die im umfang größere bosch...
  • Opel Vectra B Gelenksatz Antriebswelle wechseln

    Gelenksatz Antriebswelle wechseln: hallo, mein abs-ring und die und manschette von der antriebswelle radseitig sind kaputt. hat jemand schonmal den gelenksatz gewechselt und kann...
  • Opel Vectra B Vibration bei höherer Geschwindigkeit

    Vibration bei höherer Geschwindigkeit: Guten Abend zusammen. Habe bei meinen Vectra B Bj. 1996 das Problem das er ab ca. 130km/h mit zuerst leichten Vibrationen beginnt, und je...
  • Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: Hallo Habe ein kleines Problem und zwar muß ich am mittwoch die Radnaben von nem Vectra C vorne wechseln allerdings beführchte ich das ich nicht...
  • F20 Getriebesimmeringe wechseln

    F20 Getriebesimmeringe wechseln: Hallo, Wie wechselt man beim F20 Die äußeren Simmeringe(da wo die Antriebswellen reinkommen)???
  • Oben