Opel Vectra B kraunzen und knarren von der hinterachse

Diskutiere kraunzen und knarren von der hinterachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen, seit einiger zeit kraunzt und knarrt es beim fahren von richtung meiner hinterachse, hab mein vectra 40/40 tiefer gelegt, mit federn...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
hi zusammen,

seit einiger zeit kraunzt und knarrt es beim fahren von richtung meiner hinterachse, hab mein vectra 40/40 tiefer gelegt, mit federn und dämpfer.

Weis jetzt nicht obs von den dämpfern und federn kommt, oder was andres, was merkwürdig ist, das wenn hinten mehr gewicht auf der achse ist, dann knarrts beim fahren nicht mehr ganz so stark bis gar nicht. das geräusch ist auch permanent da, also nicht nur beim über bodenwellen fahren, sondern auch bei fahren auf geraderr strecke.

vlt. weis jemand einen rat bevor ich da wieder mühsälig alles ausbau....

gruß steffen
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also wenn poltern würde hätte ich auf Buchsen getippt aber da es immer ist ist es merkwürdig.

Ist es erst nachdem das Fahrwerk drin ist? Ist das Fahrwerk neu? ist alles feste drin und auch mal die Kiste aufbocken und schauen ob was lose ist. Die Lager selber kannst einfach testen. Aufbocken und mal am Rad wackeln.

Ist das Knarzen eher so nen schleifgeräuch oder eher als wenn dämpfer oder Dome zu stark arbeiten.
 
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
ich denk ich kann das geräusch am besten mit einem knarrenden holzbalken beschreiben, genau so hört sich das an, bloß ein bisschen metallischer... undwenn dann ordentlich gewicht auf der hinterachse ist, dann knarrt es nicht mehr....
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
klingt nach domlager oder aufnahme. wenn die dämpfer neu sind würde ich sie mach ausschließen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also meiner hört sich auch wie beschrieben an und da sollten es die Querlenkerbuchsen sein, hab nur leider noch nicht das Werkzeug zum Auswechseln :-(
MfG
Andreas
 
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
ich hab jetzt in erfahrung gebracht, man kann die auch schmieren und das wäre der grund für das knarren. werd das mal versuchen und wenns dann halt bald wieder komt, dann kommen halt neue rein..
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und wie und womit schmiert man die erfolgreich? Also wie bekommt man das Fett da leicht und gut rein?
 
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
so hab jetzt mit ner spritze und ner nadel auf der oberseite von den gummiringen eingestochen und mal ordentlich öl reingedrückt. und es hat geholfen, bin dann ein bisschen in der gegend rumgegurkt, so das sich das öl schön einarbeiten kann, und siehe da, das knarzen ist schon fast weg, denk das bisschen was es jetzt noch macht legt sich in den nächsten tagen, bis auch der letzte winkel der buche mit öl geschmiert ist.

gruß steffen
 
Thema:

kraunzen und knarren von der hinterachse

kraunzen und knarren von der hinterachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Antriebswelle wechseln kompliziert?

    Antriebswelle wechseln kompliziert?: Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug...
  • Opel Vectra B Knarren beim einfedern

    Knarren beim einfedern: Ich hab seit kurzem ein knarren wenn die vorderen räder einfedern. Es hört sich so an als ob es aus der mitte vorne kommt. Domlager wurdem im...
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Opel Vectra B problem mit gewindefahrwerk

    problem mit gewindefahrwerk: hallo habe ein gewindefahrwerk drin von fk ak street und es poltert/rumpelt vorne beide seiten man hört es schon wenn der wagen langsam los rollt...
  • Opel Vectra A RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren

    RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren: Hallo zusammen Ich fahre nen Vectra A mit dem 1.6 motor und abs. Also ich habe seit ein paar tagen ein komisch geräusch an der linken vorder...
  • RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Antriebswelle wechseln kompliziert?

    Antriebswelle wechseln kompliziert?: Wollte mal fragen eine Antriebswelle bei einem vectra a zu wechseln, ob das tricky ist oder eher einfach. Braucht man was besonderes an Werkzeug...
  • Opel Vectra B Knarren beim einfedern

    Knarren beim einfedern: Ich hab seit kurzem ein knarren wenn die vorderen räder einfedern. Es hört sich so an als ob es aus der mitte vorne kommt. Domlager wurdem im...
  • Opel Vectra B Fensterheber knacken knarren und machen lärm

    Fensterheber knacken knarren und machen lärm: Hey Leute, in nem anderen Forum konnte mir leider nicht so geholfen werden, darum frage ich euch mal, dass Problem mit den knarrenden...
  • Opel Vectra B problem mit gewindefahrwerk

    problem mit gewindefahrwerk: hallo habe ein gewindefahrwerk drin von fk ak street und es poltert/rumpelt vorne beide seiten man hört es schon wenn der wagen langsam los rollt...
  • Opel Vectra A RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren

    RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren: Hallo zusammen Ich fahre nen Vectra A mit dem 1.6 motor und abs. Also ich habe seit ein paar tagen ein komisch geräusch an der linken vorder...
  • Oben