Knacken hinten links

Diskutiere Knacken hinten links im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Sei kurzem verfolgt mich ein seltsames Knacken bei meinem Vectra B Caravan Sport, daß von hinten links zu kommen scheint. Es tritt...
A

apollo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3
Alter
47
Hallo zusammen,
Sei kurzem verfolgt mich ein seltsames Knacken bei meinem Vectra B Caravan Sport, daß von hinten links zu kommen scheint. Es tritt vor allem auf wenn ich langsam rolle, egal ob vorwärts oder rückwärts. Beim Bremsen aus schnellerer Fahrt ist es nicht zu hören eben nur wenn ich langsam fahre. Es macht dann auch keinen Unterschied ob ich schnell in die Eisen gehe, oder langsam drauftrete. Die Bremsen sind vor ca. 6 Monaten neu montiert worden.
Außerdem nervt noch ein leichtes Schleifgeräusch mit einem leichten Klopfen, daß irgendwo aus der Richtung des Keilriemens zu kommen scheint.

Über Ideen oder sogar Lösungen bedanke ich mich schon einmal im Vorraus

MfG
Apollo
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie sieht es bei Fahrten über holprigen Strecken aus ? Da auch vermehrt das Knacken ? Es könnte ein Fahrwerksproblem sein ( Feder bzw. Dämpfer ). Es kann aber durchaus am Radlager liegen. Die meisten Radlagerschäden machen sich entweder durch leicht brummende oder auch schlagende Geräusche bemerkbar. Kann sein, das das Radlager zu viel Spiel hat und gerade bei langsamer Fahrt, dann dieses klackende Geräusch hat. Kann natürlich auch woanders herkommen.

Bezüglich des Schleifgeräusches im Motorrraum. Ist dieses Geräusch nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf. Ist der Keilriemen fest und freigängig ? Was ist mit dem Zahnriemen, nicht das der am Gehäuse schleift bzw. bei höherer Drehzahl schlägt. ( Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich scheint ja alles ). Ansonsten schaue mal bei laufendem Motor im Motorraum ob Du was erkennst.
 
A

apollo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3
Alter
47
Hi Juergen,
Schon einmal Danke für die schnelle Antwort. Also das Knacken von der hinteren linken Seite taucht nur beim Bremsen auf. Beim Fahren ( egal ob holprig oder eben ) ist es nicht zu hören und wie erwähnt auch nur beim Anfahren bzw. rollen. Es ist auch nicht ständig zu hören. Also ich fahre langsam an - bremsen - knacken. Rückwärts - bremsen - knacken - wieder rückwärts - bremsen -dann kein knacken. Eben nicht immer.
Das Schleifgeräusch ist beim Fahren auch zu hören, allerdings muß ich dann schon beide Fenster auf haben aber das Klopfen ist dann kaum zu hören.

MfG
Apollo
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Knacken also in Verbindung mit Betätigung der Bremsen. Hast Du hinten Scheibenbremsen ??? Du schreibst was von Bremsen vor 6 Monaten erneuert. Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast, könnte es sein, das Du da die falschen Beläge drin hast und diese sich beim vor bzw. Rückwärtsfahren leicht bewegen. Dann müsstest Du aber ein klackerndes Geräusch haben.
 
A

apollo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3
Alter
47
Es sind Scheibenbremsen und ja vor 6 Monaten sind die Bremsen von dem Händler erneuert worden. Das mit den Belägen hat mir schon einmal jemand erzählt, aber erstens ist es erst seit kurzem und zweitens kommt es mir eher wie ein Knacken vor. Außerdem ist es kurz nachdem ich von Winter- auf Sommerreifen ( Alufelgen ) gewechselt habe im Zusammenhang mit einem hohen, nervigen Laufgeräusch auf der Hinterachse aufgetreten. Mit den Winterreifen war alles in bester Ordnung. Kein Laufgeräusch, kein Knacken.

MfG
Apollo
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also nur in Verbindung mit den Alufelgen ! Jetzt nicht als Ulk verstehen, aber schon mal die Lauffläche des Reifens kontrolliert Steckt da vielleicht was drin. Radmuttern/schrauben die richtige Länge ? Tausch mal zur Probe die hinteren Räder, also das linke hintere Rad nach rechts und umgekehrt. Sollte das Geräusch dann von der anderen Seite herkommen, dürfte irgendwas mit der Felge nicht stimmen.
 
M

Mathias-Guenther

Frischling
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Weimar jetzt Schweiz
Hallo,
ich tippe auf Hinterachslager von den Traversên obere und untere pro seite sind das 2 Lager, die ziehen gerne die Feuchtigkeit an und dann oxidiert alles und die lager gehen fest, dann verspürt man dies als ein knacken auf der Hinterachse. entweder die Lager tauschen oder probieren mit einem 18er Schlüssel die Schrauben lockern und versuchen innen zu ölen.
 
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
88
Ort
Limburg
Mathias-Guenther schrieb:
Hallo,
ich tippe auf Hinterachslager von den Traversên obere und untere pro seite sind das 2 Lager, die ziehen gerne die Feuchtigkeit an und dann oxidiert alles und die lager gehen fest, dann verspürt man dies als ein knacken auf der Hinterachse. entweder die Lager tauschen oder probieren mit einem 18er Schlüssel die Schrauben lockern und versuchen innen zu ölen.
Ich greife diese Aussage gerade mal auf.
Sind die Lager geschrasubt oder gepresst?
und wo kann ich mit dem 18er Schlüssel arbeiten?

Ich habe das Geräusch auch seit ca. 4Monaten und vor 2 Wochen konnte mir jemand sagen, dass es die Hinterachslager sind.
Jetzt eiss ich noch nicht ob ich das selbst hinbekomme oder in die Warkstatt muss, weil die Teile gepresst werden.
Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Tipp mal in der Suche das Wort "Buchsen" ein.
 
Thema:

Knacken hinten links

Knacken hinten links - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Opel Vectra B Metallisches Knacken hinten

    Metallisches Knacken hinten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem erst ein Vectra B - Fahrer (Caravan). Man hört von hinten ein metallisches Knacken - es nervt ziemlich. Man...
  • Knacken Beifahrerseite hinten

    Knacken Beifahrerseite hinten: Hallo, Vll kann mir jemand weiterhelfen, Mein Vectra C GTS knackt hinten Beifahrerseite während der fahrt, man hört immer ein dumpfes Knacken beim...
  • Knacken links hinten

    Knacken links hinten: Hi zusammen habe ein problem. wenn ich über schlaglöscher oder um die kurfe fahre habe ich links hinten umgefähr am endtopf ein knacken als...
  • Knacken an der Hinterradaufhängung

    Knacken an der Hinterradaufhängung: Hallo zusammen Mein Vectra B läuft wieder gut, ausser das er bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 50 km/h)... Wie gesagt hinten wurde die linke...
  • Knacken an der Hinterradaufhängung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Opel Vectra B Metallisches Knacken hinten

    Metallisches Knacken hinten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem erst ein Vectra B - Fahrer (Caravan). Man hört von hinten ein metallisches Knacken - es nervt ziemlich. Man...
  • Knacken Beifahrerseite hinten

    Knacken Beifahrerseite hinten: Hallo, Vll kann mir jemand weiterhelfen, Mein Vectra C GTS knackt hinten Beifahrerseite während der fahrt, man hört immer ein dumpfes Knacken beim...
  • Knacken links hinten

    Knacken links hinten: Hi zusammen habe ein problem. wenn ich über schlaglöscher oder um die kurfe fahre habe ich links hinten umgefähr am endtopf ein knacken als...
  • Knacken an der Hinterradaufhängung

    Knacken an der Hinterradaufhängung: Hallo zusammen Mein Vectra B läuft wieder gut, ausser das er bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 50 km/h)... Wie gesagt hinten wurde die linke...
  • Oben