Knacken beim Vectra C GTS

Diskutiere Knacken beim Vectra C GTS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab mich heute schon durch die Suchfunktion gekämpft und leider zuviele unterschiedliche Problemlösungen gefunden. Vielleicht habt ihr noch...
D

derEmde

Gast
Ich hab mich heute schon durch die Suchfunktion gekämpft und leider zuviele unterschiedliche Problemlösungen gefunden. Vielleicht habt ihr noch andere Lösungen parat?!

Mein Vectra GTS Baujahr Ende 2002 mit knappen 61Tkm macht bei langsamer Fahrt bzw. bei Lastwechseln oder wenn ich durch Schlaglöcher fahren knackende Geräusche aus dem Fond. Hört sich an als wenn irgendwelche Kunstoffteile aufeinander"knallen" nichts wirklich schlimmes aber es stört doch ungemein! Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?! Würde mich freuen was von euch zu hören!

MFG Dennis
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Hallöchen

hab das auch.... und ich hab alles geprüft und nix gefunden. Doch dann durch zufall.... beim Räder wechseln. Hatte das Auto auf einer Bühne.... So das die Räder ausgehangen waren.
Hab ich gesehen das die unteren Federteller am Stoßdämpfer scheinbar an das Rad Gehäuse zur Motorseite hin schleifen müssen.
Oder immer mal leicht dran schlagen. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall....

Hab den Wagen mit ca 65tkm gekauft... Da war es auch immer nur mal selten....
Bei der Probefahrt natürlich nicht.... Und bis heute.... ist es an manchen Tag oft da....
und dann mal wieder Wochenlang nichts... Und die Opelwerkstatt äussert sich auch nicht recht dazu...

(Wartet scheinbar drauf das ich sage.... Ich will ein neues Fahrwerk....keine Ahnung...)

Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
brandenburger

brandenburger

Frischling
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
12
Hallo,
habe jetzt meinen zweiten GTS & es haben / hatten alle beide!
Es ist ein kleines Problem mit großer Wirkung. Es springt die Feder im Federteller & verursacht so dieses mal lauter mal leiser Geräusch. DAS ist aber bei OPEL bekannt & kann mit der Feldabhilfe 1563 behoben werden!!!
OPEL Teilenummer 12 802 932.

Ist hier im Forum aber auch bekannt.

Viel Glück & gute Fahrt. :klatsch:

PS. Mein Tacho fällt immer aus - das ist auch nicht besser! :))
 
D

derEmde

Gast
OK, ich denke mal das du das größere Problem hast als ich!

Dann werd ich mal zusehen das der Händler mir das Teil austauscht, da das wirklich auf Dauer doch ziemlich nervig ist...

Danke für die Info!

LG Dennis
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Ok danke werde das den nochmal bei Opel sagen.... Die können mit dem Problem nämlich voll garnix anfangen *nerv* vielleicht ist der Abrieb ja auch von was anderen...

Weil ich bin mal mit der hand im eingeschlagen Zustand hinter die unterfeder teller... und da war recht viel Platz hast dafür was bezahlt ? Oder auf Kulanz ?

Grüssle
Kai

P.S. Und wenn es damit nicht weg geht bau ich nächstes Jahr nach dem Winter n Koni Fahrwerk oder irgend sowas ein....
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Von wo kommt das geräusch?
Der Vectra C hat zwei geräusch probs einmal die federteller wo man einfach nur diesen gummischutz über die feder unten zieht und einmal wenn du hinten mal dein auto aushebst, es dann wieder auf alle vier räder stellst und dann mal am Rad hinten wackelst ( von oben nach unten ) dann merkt man sehr oft ein schlagen. Das heißt die längslenker hinten sind breit. Bei opel gibts einen komplett für 130 euro glaub ich!! Aber wenn du dir mal die ausgeschlagene buchse anguckst, sieht die aus wie die hydro buchsen vom vectra b an der hinterachse die so schnell ausschlagen!!
Werd es nächste woche mal teste ob das die gleichen sind denn wenn brauch man die nur um pressen das ist billiger als die dinger komplett neu zu kaufen.
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Ist bei mir sehr deutlich vorn mal lauter mal leiser mal ne weile garnicht. Aber langsam nervt es mich echt an....

Es ist auch sonst alles ok nix hat spiel:
-Stoßdämpfer links haben 74% und recht 71% für nun 87tkm ist das ganz ok.
-Die Koppelstangen sind fit.
-Und das rad hat in keine Richtung Spiel....

*grml*

Ich probier das halt mit dem Satz eigentlich muss Opel da n bissel Kulanz übernehmen ... Schliesslich scheinen davon ja nicht wenig betroffen zu sein...
Mal sehen wie hier so im Hamburger Umland die Opel Werkstätten drauf sind :)
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
So na das haben die ja wieder mal klasse gemacht von Opel. Ich bekomme 0,00€ Kulanz weil ich nun im 5ten Betriebs jahr bin. Schön nun ist ja klar warum sich da keiner zu geäussert hat.

Naja nun also selber Federn ausbauen.... Und n paar "GummiSöckchen" drüber stulpen :]

In der Hoffnung das es hilft... Wenn ich dazu kam geb ich bescheid ob es geholfen hat.

MfG
Kai
 
doorkeeper2000

doorkeeper2000

Mitglied
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
41
Ort
Sachsen
Und... haben die "Gummi-Söckchen" geholfen? Habe nämlich dasselbe Problem und der FOH hat mir auch gesagt 0,00 Euro Kulanz. Schade, aber da ich nun nächstes Jahr im Frühjahr H&R Federn einbauen lasse, lasse ich die Gummitüllen (2,50 Euro/Stück) dann gleich draufziehen! ;(

Hoffe dass dann dieses Problem gelöst ist! :151:
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Hi ich hab noch keine Lust und Zeit gefunden (beides zur selben Zeit) meinen Federn die Socken anzuziehen 8)

Die GummiSchläuche hab ich schon ewig rumliegen.
Nummer:
3 12 401
12802932

Ist ja doch nicht in 5min gemacht... Und ne Achsvermessung ist dann auch fällig das nervt alles n bissi....
 
S

smitty26

Frischling
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
8
Ist bei mir sehr deutlich vorn mal lauter mal leiser mal ne weile garnicht. Aber langsam nervt es mich echt an....

Es ist auch sonst alles ok nix hat spiel:
-Stoßdämpfer links haben 74% und recht 71% für nun 87tkm ist das ganz ok.
-Die Koppelstangen sind fit.
-Und das rad hat in keine Richtung Spiel....

*grml*

Ich probier das halt mit dem Satz eigentlich muss Opel da n bissel Kulanz übernehmen ... Schliesslich scheinen davon ja nicht wenig betroffen zu sein...
Mal sehen wie hier so im Hamburger Umland die Opel Werkstätten drauf sind :)
08.10.2007 21:17
Ich hab auch das Gleiche Problem werde das auch mal bei meiner werkstatt anmerken das mit den Federn. hab auserdem noch ein anderes problem. und zwar.wenn ich über boden wellen oder bremshügel fahre dann habe ich so ein
knarschendes geräusch von vorne aus dem Motor raum kann es sein das die Gummilager von dem STABI damit durch sind.und gewechselt werden mÜssen
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Ich hab auch das Gleiche Problem werde das auch mal bei meiner werkstatt anmerken das mit den Federn. hab auserdem noch ein anderes problem. und zwar.wenn ich über boden wellen oder bremshügel fahre dann habe ich so ein
knarschendes geräusch von vorne aus dem Motor raum kann es sein das die Gummilager von dem STABI damit durch sind.und gewechselt werden mÜssen

Hab genau das selbe zur Zeit ist kein Knacken mehr ist ehr so ein Geräusch wie von dir beschrieben... Ich warte noch bis das Wetter ne Nr besser ist dann baue ich mir endlich mal die Gummis ein. Hab die ja schon ewig liegen. Aber bei den Mistwetter & Kälte hab ich nicht so richtig Lust... Und die Mietwerkstätten heizen ja auch ned übel stark 8)
 
Muffelwild

Muffelwild

Mopedschrauber
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
23
Ort
Trier
Habe auch das Problem bei meinem 2003er GTS. Vorne polterts beim Anfahren und langsamen fahren über Bodenwellen sowie Lastwechseln. Bei Probefahrt wurde gesagt, das wär der Stabi vorne, wird noch gemacht. Als ich Auto abgeholt hab, war alles in Ordnung, nach drei Tagen fing es aber wieder an. Selber mal geschaut, bei mir waren die Kunststoffüberzieher schon drauf auf den Federenden. Hin zum Händler, "Stabis vorne", sollten ja eigentlich schon längst neu sein, "Teile waren nicht da" war die Aussage :151: Nach dem die jetzt endlich neu sind, war es auch ein paar Tage wieder ruhig, aber dann fing das gleiche wieder an, zwar nicht ganz so laut, aber nervt trotzdem so doll, dass es so nicht lange fahrbar ist ohne nen Anfall zu bekommen. Werde jetzt wohl doch mal einen anderen OH anfahren!
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Und... haben die "Gummi-Söckchen" geholfen? Habe nämlich dasselbe Problem und der FOH hat mir auch gesagt 0,00 Euro Kulanz. Schade, aber da ich nun nächstes Jahr im Frühjahr H&R Federn einbauen lasse, lasse ich die Gummitüllen (2,50 Euro/Stück) dann gleich draufziehen! ;(

Hoffe dass dann dieses Problem gelöst ist! :151:
Wenn Du H&R Federn kaufen willst kann ich Dir sagen das die Gummis schon drauf sind (service von H&R), hab die auch drin daher weiß ich das. 8)

Also brauchst Du nicht extra zu Opel rennen!
 
mato1303

mato1303

Frischling
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
5
Hy, bei Opel sagen die das ist ganz normal beim C Vectra (und lachen sich dabei einen runter), hat meiner auch. Lässtig hab die karre mit 28 tausend gekauft nichts, jetzt bei 151 glaube es wird immer lauter vielleicht auf vw umsteigen?!
 
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Naja kein Wunder das jeder über Opel lästert wenn nun schon selbst die Werkstatt von Opel nur noch lacht und es als normal abstempelt.... Bei Saab ist das übrigens auch... Gibt echt Sachen da fragt man sich.... Wie GM sich das so denkt... von Kulanz keine Spur....
 
Muffelwild

Muffelwild

Mopedschrauber
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
23
Ort
Trier
So, war grade beim neuen FOH mit dem Knack-Problem vorne. Service-Annahme-Fachkraft ist direkt mit mir raus Probefahrt machen und wusste direkt was es ist, es ist die Aufnahme des Kühlers oben!

Siehe oberer roter Pfeil, die unteren Pfeile sind die Gummi/Feder-Aufnahmen, die die Geräusche machen:


Er hat mit der Hand am oberen Träger fest gewackelt und da war das Geräusch. Laut ihm ist das Problem bekannt und es gibt eine neue Version der Gummis von Opel!

Jetzt hat er erst mal die beiden Aufnahmen mit Silikonöl eingesprüht und siehe da, das Knacken war weg! Werde mir jetzt in den nächsten Tagen mal die neuen Gummis reinmachen lassen!

Die beiden Aufnahmen, dort hat er einfach kräftig draufgesprüht:




Gruß
Marc
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Na, ich glaube einige hier meinen ein anderes Knacken.
Ich hab direkt mal bei mir nachgeschaut... der Kühler sitzt bombenfest. da wackelt, knarscht und knackt nichts. Zumal man da eh an nichts drankommt, völlig zugebaut...
Bei mir ist dieses Knacken wohl tatsächlich von der Vorderachse, immer wenn ich bei uns in der Stadt sanft über ein sogenanntes "Berliner Kissen" fahre, als wenn da etwas am Dämpfer oder an irgendwelchen Gummilagern (Stabi?) ist...!?

Der Mumpie
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Mumpie,
ich denke auch das es unterschiedliche "Knacker" gibt. Ich komme. bei den Sachen die ich so gelesen habe, auf 3 Arten. Bei mir sind 2 "Knacker" auch schon aufgetreten und 1 auch behoben worden.
Bei der Probefahrt mit unserem Vectra fiel mir schon auf das dieser etwas knarzt Da habe ich aber auch bewusst drauf geachtet da WCHilla mir von diesem bekannten Problem mit den Federn geschrieben hatte.
Laut meinem FOH bestand bei meinem aber für die hierfür existierende Feldabhilfe Nr. 1563 keine Notwendigkeit. In dieser steht sowas drin:
Beanstandung: Knackgeräusche aus dem Vorderwagen.
Ursache: Mangelnde Abstimmung zwischen Feder und Federteller

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind die Vorderfedern im Bereich der unteren Federteller zu lackieren und Schutz-Hülsen anzubauen."
Dafür sind aber bei mir die Gummidämpfer am Kühler gemacht worden (im November) und dann war Ruhe.

Mittlerweile habe ich aber auch das Problem mit Bodenwellen. Heißt wenn ich zu schnell drüber fahre knarzt der ganze Wagen :-(.
Falls das wirklich an den Querstabis liegt reicht vielleicht erst einmal ein fetten der Gummis...
Das werde ich mal testen wenn ich mal zufällig auf ner Bühne bin ;-).

Gruß,
Michael
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Mal ne Frage: Mein Vater hat sich vor etwa einem Monat en gebrauchten Vectra C 2,2 DTI. Kurz danach ist im dieses Knarren auch aufgefallen. Also ist er zu dem Händler hin und hat ihm gesagt das was nicht stimmt.
Die haben es dann repariert und jetzt soll er knappe 100€ zahlen! Muß das normalerweise nicht auf Kulanz gehen? Ist ja, aus meiner Sicht, en ganz klarer Fehler von Opel oder seh ich das falsch???
Ach, Kilometerstand ist etwa 125tsd km!
 
Thema:

Knacken beim Vectra C GTS

Knacken beim Vectra C GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

    Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Knacken und Klappern nach Windschutzscheibenwechsel beim Vectra B

    Knacken und Klappern nach Windschutzscheibenwechsel beim Vectra B: Servus, habe mir neulich nach einem Steinschlag eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen. Allerdings habe ich seit dem nervende Geräusche...
  • Vectra C knacken der Tuer beim Oeffnen

    Vectra C knacken der Tuer beim Oeffnen: Hallo, ich fahre einen Vectra C und seit einiger Zeit gibt es ein recht lautes knacken, wenn ich die Fahrertuer weiter als einen bestimmten Punkt...
  • "Knacken" beim Einlenken

    "Knacken" beim Einlenken: Hallo.. habe das problem.. und zwar, beim einlenken knackt es also egal ob nach links oder nach rechts... des macht so "duck" oder so ^^ was kann...
  • "Knacken" beim Einlenken - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

    Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Knacken und Klappern nach Windschutzscheibenwechsel beim Vectra B

    Knacken und Klappern nach Windschutzscheibenwechsel beim Vectra B: Servus, habe mir neulich nach einem Steinschlag eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen. Allerdings habe ich seit dem nervende Geräusche...
  • Vectra C knacken der Tuer beim Oeffnen

    Vectra C knacken der Tuer beim Oeffnen: Hallo, ich fahre einen Vectra C und seit einiger Zeit gibt es ein recht lautes knacken, wenn ich die Fahrertuer weiter als einen bestimmten Punkt...
  • "Knacken" beim Einlenken

    "Knacken" beim Einlenken: Hallo.. habe das problem.. und zwar, beim einlenken knackt es also egal ob nach links oder nach rechts... des macht so "duck" oder so ^^ was kann...
  • Oben