Klingelndes, rasselndes Motorengeräusch

Diskutiere Klingelndes, rasselndes Motorengeräusch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe mir cor gut nem jahr den zahnriemen machen lassen, mir ist es an sich auch nicht wirklich aufgefallen,zumindest nicht,wo es draussen so...
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
51
Ort
53125 Bonn
ich habe mir cor gut nem jahr den zahnriemen machen lassen, mir ist es an sich auch nicht wirklich aufgefallen,zumindest nicht,wo es draussen so kalt war,aber nun,wo ich die fenster offen habe,höre ich es jedes mal,wenn der motor kalt ist,. dann klingelt und rasselt es von der zahnriemenseite her. erst dachte ich,der mitteltopf hätte sich von innen aufgelöst,aber pustekuchen.
also,immer wenn der mottor kalt ist und ich über meine 2000 umdrehungen gehe,dann rasselt es. ich habe schon mal geschaut,ob was lose ist,aber habe nichts gefunden. sobald der motor warm ist und ich mal an die 4500 bis 5000 umdrehungen komme,dann hört das rasseln und klingeln auf. aber erstwenn ich den motor nach dem er richtig warm ist auf 4500-5000 umdrehungen gezogen habe. langsam verzweifel ich, das klingeln und rasseln kann einem die nerven kosten. die werkstatt meinte auch schon,das sie keinen plan hätten,was es ist,angeblich wollten die mir deswegen den motor und das getriebe zerlegen,was ich mir aber nicht vorstellen kann,das es daran liegen kann. wwäre was am motor ,oder getriebe,hätte ichs doch gemerkt beim fahrverhalten. ich fahre den wagen jetzt jeden tag über drei jahre lang und ich höre,bzw merke doch,wenn was nicht stimmt.
vllt hat jemand von euch noch eine idee,was das sein könnte. komisch ist nur,dass das klingeln und rasselnbei warmen motor aufhört. es kommt mir vor,als sei dort ne schraube,oder ne mutter lose,die das blech,oder was weiss ich,was da sitzen soll erst dann andrückt,damit es nimmer rasselt.
 
C

christian0812

Gast
Schau mal nach ob dein Flexrohr am rasseln ist.
Am besten Wagen auf ne Grube oder so und dann unten am Auspuffrohr mal wackeln..
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich tippe mal auf abgasanlage... Krümmerdichtung oder AGR Dichtung....

Wird das "Rasseln" unter last stärker?
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
51
Ort
53125 Bonn
also vom auspuff,kat, oder vom felxrohr kommt das geräusch nicht. es kommt eindeutig hinter der abdeckung vom zahnriemen her. ich habe den auspuff komplett (im kaltem zustand) gerappelt und da ist nichts zu hören. wenn was in den töpfen was gewesen wäre,hatte ich es bemerkt. es ist wie gesagt immer dann,wenn der motor kalt ist, wenn ich den motor dann zwischen 2000 und 3000 umdrehungen laufen lasse. selbst,wenn ich fahre ist das geräusch. wäre es die auspuffanlage,würde ich mir nicht solche gedanken machen,aber wenn es am zahnriemen ,einem rad vom zahnriemen liegt,dann mache ich mir schon extreme sorgen. und wie ich oben schon beschrieben habe,meinte mein kfz'ler, es müsse dan motor , oder das getriebe genauer untersuchen. entweder will der mich mit der kohle abziehen,oder er ist nur ein gehessiges schw..n.
es kann ja nicht sein,das vor dem wechesl des zahnriemens nichts zu hören war und erst nach dem wechsel, diese geräusche auftreten. an verlusten,der leistung konnte ich nichts feststellen,der wagen fährt sich so wie immer,nur die geräusche sind extrem strörend. die leute gucken schon immer ganz dumm,wenn da ein auto ankommt,das tiefer ist und alus drauf hat,aber solche geräusche von sich gibt. echt peinlich und den fehler findet man auch nicht....
wie gesagt,ich möchte mir die kohle auch sparen,das getriebe,oder den motor zerlegen zu lassen.
ich weiss nicht mal,was alles abgebaut werden muss,wenn man den zahnriemen wechselt. ich denke aber mal,das wenn was angeschraubt,bzw abgeschraubt werden musste,das dann was nicht ordnungsgemäss wieder angezogen wurde.
es hört sich an,als wäre dort ein blech, oder so was locker.
 
jimbo

jimbo

Mitglied
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
38
Ort
Herne
hallöchen .. ich hatte ein ahnliches problem und bei mir war das die Antriebswellenmanschette !!!

probiers mal dort ?!
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
51
Ort
53125 Bonn
war das geräusch auch im leerlauf, oder nur,wenn du gefahren bist? wenn es nur beim fahren war,dann kann es die antriebsmanschette bei mir nicht sein,weil ich das ganze auch beim stand habe (also ohne kipplung treten ect.)
es tritt bei mir immer auf, egal,ob ich farhe,oder nur so den motor auf 2500 bis 3000 umdrehungen hoch jage.
ich verzweifel im moment tierisch an dem wagen. sowas habe ich noch nie in meinem leben gehabt,hatte bei meinen vorherigen autos svhon edliche mängel,aber sowas noch nie.....
 
V

vectra233

Gast
Hallo

Hast Du nen andere Auspuffanlage drunter???

Ich hab das gleiche Problem wie Du ... hab übrigens ne Jetex Fortex Anlage drunter & bei meinem MSD ist die Siebeinlage gebrochen & daher kommen die Geräusche ... (zumindest ist es so bei mir)

LG Vectra233
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Geräusche und deren Herkunft ist immer schwierig .
Aber wenn du meinst es kommt von Zahrriemen kann es auch der automatische Spanner sein ( Die Vectra B sollte eigentlich alle einen haben )
Wenn der an sein Verstellende ist ,schlägt er mech. an .

Zahnriemen von einer guten Werkstatt gemacht ?
Mit Rollen wechseln und Wasserpumpe ?

Was mich ein bisschen wundern ist die Lautstärke .
Wasserpumpe Lagerschaden ohne Wasseraustritt kommt auch nicht so oft vor ,
 
scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
42
Alter
51
Ort
53125 Bonn
Hallo

Hast Du nen andere Auspuffanlage drunter???

Ich hab das gleiche Problem wie Du ... hab übrigens ne Jetex Fortex Anlage drunter & bei meinem MSD ist die Siebeinlage gebrochen & daher kommen die Geräusche ... (zumindest ist es so bei mir)

LG Vectra233
ich habe im mom noch die orginal anlage drunter. ich dachte ja auch,das es von einem der pötte kommt,aber es ist ja nicht so...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hy
Geräusche und deren Herkunft ist immer schwierig .
Aber wenn du meinst es kommt von Zahrriemen kann es auch der automatische Spanner sein ( Die Vectra B sollte eigentlich alle einen haben )
Wenn der an sein Verstellende ist ,schlägt er mech. an .

Zahnriemen von einer guten Werkstatt gemacht ?
Mit Rollen wechseln und Wasserpumpe ?

Was mich ein bisschen wundern ist die Lautstärke .
Wasserpumpe Lagerschaden ohne Wasseraustritt kommt auch nicht so oft vor ,
es tritt kein wasser oder sonstiges aus,das ist ja das,was mich stutzig macht. und wie ich schon sagte,es ist immer nur,wenn der motor kalt ist. ich habe es dennoch mal gewagt und bin mit dem wagen eine weitere strecke gefahren. von bonn nach ostfriesland, wäre dort was kaputt gegangen,dann hätte ich in den sauren apfel gebissen und mich abschleppen lassen. jetzt kommt es aber ganz dick. in ostfriesland ist die luft ein wenig salzhaltig und komischer weise,waren dort die geräusche nicht ein einziges mal zu hören. hier in bonn ist die luft auch super,aber nicht so salzig. ich habe heute noch zu meiner freundin gesagt,es nützt nix, wir müssen nach ostfriesland ziehen,denn dort sind keine geräusche zu hören (grins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Hast du mal die Nockenwellenräder kontrolliert ? nicht das eines lose ist...

Mit der Salzhaltigen Luft war wohl eher zufall, daran kann es nicht liegen

Wieviel hat dein Motor runter ? Es kann nämlich sein das deine Zahnräder der Ölpumpe ausgeleiert sind, lass dazu mal deinen Öldruck prüfen.

schon mal alles was sich steuerseitig bewegt ( Wasserpumpenrad, Spannrollen, Riemenscheibe ) auf festigkeit kontrolliert ? also ob alle schrauben auch wirklich fest sind, und die Räder auch in der Richtigen position sitzen, bzw. die jeweiligen Lager kein Spiel haben ?

Wenn du das alles mit ja, bzw. nein beantworten kannst ( Wissen, nicht meinen ) kannst du dir Motorseitig schon mal sicher sein !
 
C

cristianschumacher81

Frischling
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
8
servus,

guck mal bei deinem abgaskrümmer,da is ne unterdruckdose dran.
bei mir ist eine halteschraube am krümmer abgerissen.

hab den halter etwas weggebogen,danach wars weg...
war auch nur bei bestimmten drehzahlen.
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hi,
also, ich habe dieses problem auch.....
ein drehzahlbedingtes rasseln (je höher er dreht, desto schneller wird das rasseln) irgendwo aus dem bereich des zahnriemens.
das geräusch ist nur solange bis der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, dann wird es immer weniger und ist auf einmal ganz weg.
hab seit heute nen neuen zahnriemen mit wapu drauf. hoffe, dass es jetzt weg ist. werd es aber erst morgen früh sehen... wenn nicht, hab ich noch die servopumpe oder den klimakompressor in verdacht:(:bowdown:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@scheinhighlig01 und steve habt ihr mal geschaut ob net da ein Hitzeschutzblech lossen ist z.b das am Krümmer oben bzw. unten am Rohr was kurz vorm Felx sitzt?

Denn diese Teile lössen sich mit der zeit gerne mal und dann kann schon so ein Klappern/Klingeln kommen:ja:
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hitzeschutzblech ist fest...
das geräusch kommt definitiv aus dem bereich der zahnriemenverkleidung (hat mir sogar ein mechaniker von opel bestätigt8)). ich bin der meinung aus dem hinteren bereich.
werd wie gesagt morgen früh mal schaun ob´s jetzt endlich weg ist...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Genau dieses Geräusch hab ich morgens auch... wenn der Motor warm ist is es nur noch ein sporalisches tackern.... aber auch nicht regelmäßig...

Muss demnächst mal morgens den flachriemen runternehm und losfahrn... wenns denn weg is muss es ja einer von den 3 sein:super:
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
so, also seit dem zahnriehmenwechsel am samstag ist das nervige klackern weg.
kann also nur wasserpumpe oder spannrolle gewesen sein....
gruss steve
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Steve das hört sich jut an. Dann wirt es die Wasserp. schon gewessen sein. Naja hoffe mal das du jetzt ruhe hast:ja:

Was haste denn für den Kompleten einbau denn nun bezahlt:Fragezeichen:
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Also ich würde mal sagen das dein problem von den Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe kommt!!! Ich würde einfach mal den Flachriemen runter machen und die Zahnriemen verkleidung ab machen dann hört man das geräusch um einiges besser und kann es lokalisieren!!!
Das ist jetzt nur eine vermutung wie es dazu gekommen ist das das rasselt: Beim Zahnriemen wechsel wurde höchs wahrscheinlich der zahnriemen zu stark gespannt und somit die Lager der rollen überbeansprucht und zerstört!!! Oder die Rollen wurden nicht mitgewechselt und sind durch ihr Alter kaputt gegangen!!!
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
also laut werkstatt dürfte es die spannrolle gewesen sein.
@Veci-i500: hab komplett mit teile 270euronen bezahlt...
gruss steve
 
Thema:

Klingelndes, rasselndes Motorengeräusch

Klingelndes, rasselndes Motorengeräusch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

    Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Opel Vectra B bei Minusgraden Motorengeräusch

    bei Minusgraden Motorengeräusch: hallo zusammen, ich habe folgende frage an euch. wenn es draußen minusgrade sind und mein vectra b anspringt, macht es im motorraum solch ein...
  • Rasselndes Geraeusch beim Motorausmachen

    Rasselndes Geraeusch beim Motorausmachen: Hallo habe heute mal wieder was neues. *grmpfl* Bin eben bei mir aufn Hof von der Firma gefahren, da hatte ich festgestellt das scheinbar der...
  • Seltsames Motorengeräusch

    Seltsames Motorengeräusch: Hallo. Woher kommt dieses seltsame Motorengeräusch, das ich seit kurzem hören kann: immer wenn ich Gas gebe, gibt es aus dem Motorraum ein...
  • Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min

    Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min: Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem sind die...
  • Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

    Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Opel Vectra B bei Minusgraden Motorengeräusch

    bei Minusgraden Motorengeräusch: hallo zusammen, ich habe folgende frage an euch. wenn es draußen minusgrade sind und mein vectra b anspringt, macht es im motorraum solch ein...
  • Rasselndes Geraeusch beim Motorausmachen

    Rasselndes Geraeusch beim Motorausmachen: Hallo habe heute mal wieder was neues. *grmpfl* Bin eben bei mir aufn Hof von der Firma gefahren, da hatte ich festgestellt das scheinbar der...
  • Seltsames Motorengeräusch

    Seltsames Motorengeräusch: Hallo. Woher kommt dieses seltsame Motorengeräusch, das ich seit kurzem hören kann: immer wenn ich Gas gebe, gibt es aus dem Motorraum ein...
  • Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min

    Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min: Motorengeräusche sehr laut, kommt nicht auf Gas und dreht nur bis 3500U/min oder knapp 4000U/min Ich habe folgendes Problem. Seit kurzem sind die...
  • Oben