Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

Diskutiere Motorgeräusche, keine Gasanahme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
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Rostocker

Frischling
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Hallo Liebe Forengemeinde

Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht und als wir wieder aufgefahren sind, klapperte es immer beim Gasgeben. Er hat auch keine Leistung mehr aufgenommen.
Ich habe vorm Abfahren noch einen leichten Ölgeruch wahrgenommen, aber nichts ungewöhnliches im Motorraum oder unter dem Auto sehen können.

Das Auto startet normal, läuft aber unrund. Es gibt auch so ein klapperndes (vieleicht auch klingelndes Geräusch).

Hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte und welche Arbeiten in etwa gemacht werden müssen?

Gruß von der Küste
 
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Rostocker

Frischling
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Guten Morgen

Ich habe mal die Zündkerzen rausgenommen und Fotos gemacht. Mir ist aufgefallen das an den Kerzen 3 + 4 sichtbare Verfärbungen am Keramikteil zu sehen sind. Weiterhin haben beide (4 etwas mehr) Ölablagerungen.

Kann dort vieleicht der Grund zu suchen sein? Wie hoch die Laufleistung der Kerzen ist kann ich nun leider nicht sagen da der Wagen gebraucht gekauft wurde (seit dem 10 000 km gefahren).
 

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t3cMast3r

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uiuiui das sieht ja gar nicht gut aus.

ich würd damit nicht mehr fahren, ausser in die werkstatt.
die ersten 2 kerzen sehen an und für sich "gut" aus, aber die letzten beiden überhaupt nicht. an einer kerze darf normal kein öl sein!!
lass in der werkstatt mal die kompression messen und die zylinderkopfdichtung anschauen.
wenn du glück hast ist nur die dichtung hin, wenn nicht kann das auf ein schwerwiegenderes problem hindeuten, z.b ventil krumm oder sowas! also bitte stehen lassen und ab zur werkstatt! mal davon abgesehen, bei nem gebrauchten sollte man IMMER nach dem kauf die betriebsmittel checken und ggf wechseln;

hier mal ne kleine liste:

unbedingt zu wechseln:
-Öl (selbst wenn behauptet wird, dass es gewechselt wurde, zettel schreiben kann jeder)
-Ölfilter
-Luftfilter
-Innenraumfilter
-verbandskasten (nicht zwingend notwendig, aber wer weiss, was damit gemacht wurde :Fragezeichen:

Zu checken und ggf. zu wechseln
-zahnriehmen (wie sieht er aus? markenprodukt?)
-zündkerzen (sieht man, wenn die elektrode rund gebrannt ist)
-bremsflüssigkeit checken lassen in der werkstatt
-reifendruck in allen 5 reifen
-klima auf funktion prüfen, wenn nicht funzt dann mal die flüssigkeit tauschen
-kühlflüssigkeit prüfen lassen

so nun hoffen wir mal, dass am motor nix schlimmeres ist, den rest kannst du ja auch mal nachschauen lassen um weitere probleme zu vermeiden!
kannst ja auch mal probehalber neue kerzen einbauen und schaun ob das vielleicht doch daran gelegen hat, aber normal sollten alle kerzen gleich aussehen.

sehe grade du hast lpg, du musst dann auch spezielle kerzen reinmachen ne, und immer schön ventil additiv in den sprit kippen, kann also auch gut sein, dass du dir nen ventil zerschossen hast beim gasfahren!
 
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Rostocker

Frischling
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Danke für die Antwort

ich habe mal den Ventildeckel abgenommen (s. Bild)

Ich hab den Verdacht das die Dichtung auf der rechten Seite Öl reingelassen hat und dass mit der Zeit die Zündkerzen oder/und Zünkerzenkabel beschädigt wurden. Die Löcher von 3 und 4 sind augenscheinlich von oben her mit Öl verschmutzt.

Ich werde wohl erstmal folgendes Austauschen:
- Ventildeckeldichtung
- Zündkerzen
- Kerzenkabel
 

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das erklärt aber noch lang nicht, wieso die kerzen von innen her so ölig sind... schau mal ob im kühlwasser öl ist bzw ob wasser im öl gelandet ist, das is meistens ein untrüglicher hinweis auf ne defekte zkd!
 
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Tommy1911

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Die Elektroden der Kerzen sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Da sollte auf jeden fall ein Wechsel her.

Mein Mechaniker sagte mir, wenn die Keramik braun anläuft, sind die Kerzen überhitzt oder nicht mehr gut Isoliert (genau weis ich das jetzt nicht mehr) zumindest sollte man dann die Kerzen Wechseln.

Saßen beim Ausbau die Kerzen alle fest ? Eventuell waren die Kerzen nicht richtig fest geschraubt und haben entsprechend das Gemisch hoch gedrückt. Kann dann auch in einem Klappern enden und einem Druckverlust im Zylinder. Die Folge wäre ein Leistungsverlust. Sowas kam bei meiner 2Takt Zeit schon mal vor (erst testen, dann festschrauben, wenn mans nicht vergisst :D )
 
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Rostocker

Frischling
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Ich habe weder Kühlwasserverlust, Öl im Wasser (oder anders herum) entdeckt und auch keine weißen/blauen Rauchschwaden

Hab meine letzten beiden Autos durch defekte ZKD verloren, deshalb schau ich immer genau auf diese Symptome. :)

Die Zündkerzen saßen für mein Empfinden alle gleichmäßig fest.
 
t3cMast3r

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dann check einfach mal ob die neuen kerzen und die ventildeckel dichtung linderung bringen :)
 
transporter

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MESSIAS
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Mein Mechaniker sagte mir, wenn die Keramik braun anläuft, sind die Kerzen überhitzt oder nicht mehr gut Isoliert (genau weis ich das jetzt nicht mehr) zumindest sollte man dann die Kerzen Wechseln.
Dann zeige deinen Mechaniker mal die Seite
Zndkerzengesichter
oder
Zündkerzengesichter

Koronafleck:
Normale braune Verfärbung durch Anlagerung elektrisch geladener Ölpartikel. Kein Zeichen von Fehlfunktion oder Undichtigkeit.


Okay die Kerzen sind Schrott und noch nicht mal die richtigen , eigentlich hat der schon die mit doppelten Masseelektrode
 
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Rostocker

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Ursache geklärt: Eine Nockenwelle ist gebrochen. Ist mir gerade aufgefallen als ich die Vorarbeiten für die Ventildeckeldichtung gemacht habe.

Hat einer ne Ahnung was es an Kosten nach sich zieht?

Ich rechne mit den Arbeiten:
- Zahnriemen + Rolle + Wapu
- Nockenwelle 2 mal tauschen
- Zylinderkopf neu
- ZKD neu
- 1-4 Ventile
- ggf. Kolben austauschen.

Ich könnte heulen :heul:
 
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Doppel-As
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mach mal ne foto von der welle bitte!
 
Thema:

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