Seltsames Motorengeräusch

Diskutiere Seltsames Motorengeräusch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Woher kommt dieses seltsame Motorengeräusch, das ich seit kurzem hören kann: immer wenn ich Gas gebe, gibt es aus dem Motorraum ein...
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Hallo. Woher kommt dieses seltsame Motorengeräusch, das ich seit kurzem hören kann: immer wenn ich Gas gebe, gibt es aus dem Motorraum ein Nebengeräusch, relativ klar hörbar. Es erinnert mich an eine Nähmaschine und kommt nur, wenn ich Gas gebe. Gehe ich vom Gas runter, höre ich es nicht mehr. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Was könnte das sein? Der Motor hat eine Gesamtlaufleistung von 94.000 km.
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Wie prüft man die denn...?? Kann auch die Nockenwelle ausgeschlagen sein? Hierauf tippte heute mein "Haus- und Hofmechaniker". Und wie aufwändig wäre eine Reparatur?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nockenwelle glaube ich eher weniger. Aber am besten mal den Nockenwellendeckel abbauen und die Nockenwelle begutachten.

Manchmal liegt es auch am Öl wenn es zu alt ist. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und ist noch genug Öl drin?
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Letzter Ölwechsel war vor 18 Monaten und 9000 km.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Denn sollte bald mal wieder einer Fällig sein... Nimm denn am besten mal das Dickflüssigere 15W40, und denn beobachte das mal weiter !
Hydrostößel kann man testen, ist für den Laien aber nahezu unmöglich durchzuführen, weil man schon wissen muß, was gut oder schlecht bei den Hydro`s ist...
Kann man auch nur schlecht zu einem Text führen, da es eine reine Gefühlssache ist !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Bei der Laufleistung wird wohl sehr viel Wasser im ÖL sein .
Da können die Hydros schon mal ticken .
Ich würde auch erst mal das ÖL wechseln

Ist denn auch mal der Zahnriemen erneuert worden .
Bei der Laufleistung sollte man sollte man besser nach Alter wechseln und nicht nach Kilometer .
Du könnst ein Motor mit Zahnriemenspanner haben .Der Tickert auch wenn der an Verstellende ist .( okay das schreibe ich öfters :bowdown:)
Das müßte dann laut sein wenn du Gas gibt und leiser wenn die Drehzahl konstant bleibt .
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Hallo und danke für Eure Infos. Zahnriemen wurde bei 60.000 km gewechselt. Aber: das Geräusch wird immer lauter und lauter und hört sich verdammt nach Loch im Auspuff an. Das Klappern ist zwar auch noch da, aber lieber wäre mir ein defekter Auspuff. Ich werd nun wohl morgen - ne, morgen schaff ich es nicht - aber übermorgen - den alten Kasten mal hoch nehmen lassen und drunter schauen. Könnte vielleicht auch das Auspuffrohr sein, das vom Krümmer weggeht...??? Könnte das Sinn machen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Geräusche finde ich immer etwas schwierig raus zufinden .
Wann waren die 60000 Km denn voll .

Es gibt Motoren die haben am Hosenrohr , also unterhalb des Krümmer, noch ein Hitzeblech um das Rohr ,kann man anschweißen .
Das klappert schon mal , genauso wie auch das Abdeckblech vom Krümmer .
Ich weiß aber gar nicht ob deine Motor das hat .
War das der C18NZ ?
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Ja, C18NZ hab ich schon mal irgendwo gelesen. Und es hört sich tatsächlich immer mehr nach Auspuff an. Leider hat mich mein Haus- und Hofmechaniker heute versetzt, muss ich Montag mal nachsehen lassen...
 
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
44
Alter
57
Ort
Baden-Baden
Hallo zusammen! Ich sollte euch noch auf dem Stand der Dinge halten: Weder Auspuff noch Nockenwelle waren schuld an den Geräuschen. Die Muttern auf den Schrauben, welche Motorblock und Krümmer (?) verbinden, waren locker! Die 6, an die man rankommt, ohne das Blech abbauen zu müssen, haben wir festgezogen. Das Kätzchen schnurrt nun wieder wie eine 1! Da muss man erst mal drauf kommen..... War schnell repariert und gekostet hats NIX.... So ein Glück!
 
Thema:

Seltsames Motorengeräusch

Seltsames Motorengeräusch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

    Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

    ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

    das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • das war ja mal seltsam .... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

    Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

    ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

    das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • Oben