Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen?

Diskutiere Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo...:super: ich frage mich / euch ob ich den klimakompressor wirklich ausbauen muß um die kupplung zu wechseln.. oder ob ich die...
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Frischling
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hallo...:super:

ich frage mich / euch ob ich den klimakompressor wirklich ausbauen muß um die kupplung zu wechseln..

oder ob ich die magnetkupplung aus tauschen kann wenn der kompressor eingebaut ist und bleibt...

hat da einer schon erfahrungen gesammelt..und kann mir da weiter helfen....


ich habe den x20xev motor...
 
I

infolog

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Hi!
Erfahrung habe ich keine .
Weil aber die Magnetkupplung mit auf der Drehachse des Verdichters sitzt ,
muss der Klimakompressor ausgebaut werden.

Gruß infolog
 
vectranrw

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Frischling
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na das ist mist...
denn dann muß ich ja die ganze anlage wieder füllen lassen bzw. erstmal leer machen lassen...

wäre echt gut wenn es irgendwie so gehen würde...

habe leider selbst keiner erfahrung damit..
habe bis jetzt solche arbeiten machen lassen was die klima angeht..

nur in der zeit wo geld mangelware ist muß ich dann da selbst ran...
 
Jens

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Also ich weiß von nem Kumpel das er es mal im eingebautem Zustand gemacht hatte.
War allerdings ein Vento TDI
 
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Frischling
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nun habe ich nen kompressor liegen aber kann man denn im ausgebauten zustand testen ob es siech lohnt die arbeit zu machen...

 
Stiffler

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was willst denn an einem ausgebauten kompressor testen?
das wechseln der kupplung geht relativ gut wenn du ihn vor dir hast.
 
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das heist besser ist es wenn ich meinen ausbaue und einfach die kupplungen tausche oder....

und den trockner auch gleich tauschen oder....
denn die kühlt auch nicht richtig..
beim befüllen (klima techniker ) hatte er mir gesagt das es mehr sein könnte...
aber der kompressor hat und fördert genug druck..
 
Stiffler

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jetzt nochmal von vorne:
du willst die kupplung wechseln und sagst gleichzeitig das der kompressor genug druck hat?
das geht nicht,weil wenn die kupplung nicht geht läuft der kompressor auch nicht.

was hast du denn überhaupt für ein prob mit der klima?
 
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die klima ging bis vor gute 2 wochen..nur wurde sie nicht richtig kalt ( was sie aber schon nach der neubefüllung ) hatte...

so nun zum problem...vor fast 2 wochen wurde mein motor laut und in meiner werkstatt sage mir man dann das es der kompressor ist weil die kupplung immer mit läuft

es ist ein schleifenmdes geräusch..
das ist von einen auf den anderen tag aufgetreten...

so und nun habe ich gehört das man nur die kupplung tausche kann

aber ich habe nun einen kompletten kompressor in der garage liegen...
die frage nun was ist einfacher und was lohnt eher...
da die klima wo der kompressor verbaut war seit ca. 6 jahren nicht befüllt wurde also nicht ging...

lg und danke schon mal für die hilfe....

Ps. der meistter sagte besser wäre es nicht vieldamit zu fahren...
da der zahnrippenriemen kaputtgehen kann wenn die kupplung mit einmal stehen bleibt ...
und dann ist ja die servo und die lichtmaschine auch weg....

 
Stiffler

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also schleift die kupplung nun ständig bzw. ist rein mechanisch defekt?
weißt du ob der kompressor ging den du liegen hast?
an deiner stelle würde ich den "neuen" kompressor einbauen,frisches öl rein und auf jeden fall nen neuen innenraumfilter.

hast du ne manuelle oder ne automatik?
 
vectranrw

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Frischling
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ich habe leider keine automatik

normal läuft die kupplung ja nur mit wenn ich die klima einschalte..
bei mir läuft der mist immer mit

es tut sich auch nichts an der drehzahl wenn ich den klimaknopf drücke...

ich habe den kompressor heute ausgebaut aus unserem schlachtwagen und ich weiß das die klima halt ca. 7 jahre nicht in betrieb war...
 
Stiffler

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hatte nen kurzen zahlendreher 8),also da der kompressor 6 oder 7 jahre nicht ging nimm da lieber von dem nur die kupplung und bau die an deinen kompressor.
 
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Frischling
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also dann kann ich nur hoffen das mein kompressor noch leistung hat...lol..

denn bis vor dem schaden der jetzt ja nun da ist
lief alles gut nur das es nicht wirklich kalt wurde...
aber nun gehts ja garnicht mehr...

dann muß ich nun die anlage leeren lassen und dann kann ich los legen...

da es ja nun doch sehr eng ist um nur die kupplung zu tauschen...
im eingebautem zustand...
 
Zero

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Wenn die kuplung immer anliegt ist der Luftspalt zu klein. Prüf man den Luftspalt zwischen Rad und Kuplung, der sollte zwischen 0,3 und 0,7 liegen. wenn er drunter liegt würde ich mal die schraube vorn abmachen und ne unterlegscheibe unter die kuplung machen!!!
mfg Zero
 
Zero

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Steve wenn man eine Magnet kupplung wechselt gibt es dazu immer einstellscheiben. die du in die Kupllung reinsteckst daitt sie weiter außen sitzt!!! Und sie nicht immer anliegt! Orginal sind immer zwei 25 iger und zwei 40 i´ger scheiben dabei!!!
 
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Hi!
.
Der Verdichter in meinem vectra war undicht , UV-Rückstände mittig um den
Kompressor.
Ich habe mir einen neuen bei aps - über EBay zu 179 Euro incl Versand bestellt
Nach PP-Überweisung zwei Tage später erhalten.
Eingebaut und meine Klima läuft damit prima.
Einbau , überdrucktest der Anlage und Befüllung habe ich beim Boschdienst machen lassen.
Gruß infolog
 
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Frischling
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also ich habe heute den ganzen kompressor getauscht...
nur muste ich feststellen das es ein anderer hersteller war...
jetzt ist ein delphi verbaut und vorher war ein harrison ( orginal ) verbaut....
passen dut er rein und der kabel (stecker ) hat auch gepast..
auch die klimaleitung pasten drauf...

nun die frage ob es auch ok ist und ob sich das füllen lohnt...
 
I

infolog

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Hi!
Ich hatte mir einen über Ebay besorgt ,scheint auch ein Delphi zu sein.
Alle Anschlüsse haben gepaßt. Die Klima wurde befüllt und funzt.
Solange Du aber noch ohne Füllung ,dh. u.a. fehlendes Schmieröl für den
Verdichter fährst , solltest Du die ECO-Taste einschalten. Damit trennt die Magnetkupplung denVerdichter ab und er läuft nicht an oder mit.


Gruß infolog
 
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