Opel Vectra A Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Klimaanlage. Kompressor und Kondensator 1 Jahr alt, Anfang Mai wurde sie neu befüllt...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
31
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Kompressor und Kondensator 1 Jahr alt, Anfang Mai wurde sie neu befüllt (Kompressor musste wegen Tausch KWS ausgebaut werden) da war sie 100 % dicht.

Bis vergangenen Sonntag hat sie tadellos gekühlt, seit Montag Nachmittag tut sie nichts mehr. Wenn man den Schalter drückt tut sich einfach nichts. Ich habe schon einen anderen Taster probiert... kein Erfolg (gelbe Lampe leuchtet auch nicht). was mir aufgefallen ist, ist das man das Relais nicht mehr klacken hört. Sicherungen sind alle i.O.

wo soll ich weitersuchen? welches Relais ist für die Klima zuständig, wo sitzt dieses?

Wenn die Magnetkupplung defekt wäre, würde dann das Relais anziehen?
Ich habe noch irgendwo eine alte Kupplung rumliegen, die werde ich morgen nocht testen...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte!:bowdown:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Hatte bei mir das gleiche Problem, Klima ohne Funktion.
Beim Zuschalten läuft der Kompressor nicht an, kein kurzes Absacken der Leerlaufdrehzahl, akustisch keine Veränderung.

Nach Auffüllung festgestellt, daß Anlage i.O., jedoch minimaler Kühlmittelverlust am Druckschalter der Anlage (sichtbar durch Kontrastmitttel). Dieser verhindert, daß bei zuwenig Kältemittel im System der Kompressor anläuft.
Jetzt scheint der Druck wieder so weit runter zu sein, daß der Druckschalter nicht schaltet.
Kommt demnächst ein Neuer rein (Absaugen vom Kühlmittel dafür nicht notwendig, nur wieder Auffüllen), damit sollte es wieder funzen.

Grüße!
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
31
Ort
Zwingendorf, Österreich
Danke!

Wo sitzt denn der Druckschalter? Werd ich morgen wenn ich nach hause komme gleich mal prüfen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
31
Ort
Zwingendorf, Österreich
Update:

hab den Fehler gefunden, Klima ist leer, die Leitung die vom Kompressor unter dem Motor in Richtung Innenraum läuft ist undicht :wand:

auf der Leitung ist leider keine Teilenummer mehr erkennbar, weiß die ev. jemand von euch?

Werd am Montag mal beim FOH sehen was die mich wieder kostet...
 
Thema:

Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra C Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(

    Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(: Hi Zusammen, habe einen Vectra 1,9cdti, Bj.04. Da war schon so ziemlich alles defekt was man sich nur vorstellen kann. Ich hab ihn erst...
  • Gravierende technische Mängel Vectra C GTS

    Gravierende technische Mängel Vectra C GTS: Hallo zusammen. Habe mir im Oktober vor genau 3 Jahren einen brandneuen Vectra C GTS 1.9 CDTI gekauft, beziehungsweis auf 3 Jahre finanziert und...
  • Klimaanlage keine Funktion

    Klimaanlage keine Funktion: Hallo Leute, Also ich hab da ein problem mit de Klima der kompressor bekommt keinen strom hab die kabeln zurück verfolgt und gesehen das sie zu...
  • Klimaanlage keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Opel Vectra C Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(

    Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(: Hi Zusammen, habe einen Vectra 1,9cdti, Bj.04. Da war schon so ziemlich alles defekt was man sich nur vorstellen kann. Ich hab ihn erst...
  • Gravierende technische Mängel Vectra C GTS

    Gravierende technische Mängel Vectra C GTS: Hallo zusammen. Habe mir im Oktober vor genau 3 Jahren einen brandneuen Vectra C GTS 1.9 CDTI gekauft, beziehungsweis auf 3 Jahre finanziert und...
  • Klimaanlage keine Funktion

    Klimaanlage keine Funktion: Hallo Leute, Also ich hab da ein problem mit de Klima der kompressor bekommt keinen strom hab die kabeln zurück verfolgt und gesehen das sie zu...
  • Oben