Klimaanlage komplett ausbauen

Diskutiere Klimaanlage komplett ausbauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Feaks. Ich möchte die Klimanlage an meinem Verctra A V6 ausbauen. Für die drei Tage, die hier mal über 30 Grad sind, halte ich eine...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hallo ihr Feaks.
Ich möchte die Klimanlage an meinem Verctra A V6 ausbauen.
Für die drei Tage, die hier mal über 30 Grad sind, halte ich eine Klimanlage für Nonsens.
Zu teuer, zu schwer, krankmachend. Sinnlos für 3 Tage heiss in Deutschland.
Das mag man gerne anders sehen, aber ich als Portugiese halte Klimanlagen für Autos, die hauptsächlich in Deutschland bewegt werden, für einen Witz.
Gilt auch für Cabrios. Die dienen hier eigentlich eher hier einem "ich-bin-sexy-Pseudo".

Nun zum Thema:
Was gehört alles dazu?
Bedinknöpfe im Innenraum, Kühler vor dem Motorkühler (das wird der Kühlung sicherlich auch gut tun, wenn der weg ist), kompressor.
Elektronik: Gibt es da was, was man auch ausbauen kann?
Kompressor: Dann brauche ich einen anderen Zahnriemen, oder? Weiss jemand die Länge?

Ich denke, er wird daurch auch ein wenig agiler.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Klimananlage komplett ausbauen

also wenn mich ned alles täuscht muss noch der wärmetauscher getscauscht werden... weiss jetzt nicht ob sogar der kühler selber nen anderer ist.... ansonsten alles ordentlich ausbauen und nach möglichkeit nicht beschädigen da nen klima im a sehr begehrt ist.... (lässt sich gut vertickern...)
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Klimananlage komplett ausbauen

Danke für deine Hilfe.
Wärmetauscher?
Bin jetzt etwas verwirrt.
Also vor den Motorkühler sitzt ja der Klimaanlagen-Kühler. Meinst du den?

Was mir Kopf zerbrechen macht, ist was für einen Antriebsriemen ich kaufen soll, weil wenn der Kompressor nicht mehr angetrieben wird, müsste er doch kürzer sein, oder?
Gibt es einen C25XE auch ohne Klima? Der müsste dann doch den richtigen Riemen haben den ich brauche, denke ich mal.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Klimananlage komplett ausbauen

den gabs glaube auch ohne klima... weiss auf jeden das es den riemen fürn b vecci mit v6 ohne klima gibt also geh ich mal davon aus das es den auch fürn a gibt... der wärmetauscher sitzt hinterm amaturenbrett und ist dafür da das die luft im innenraum entweder warm oder halt mit klima auch kalt wird.... bin mir halt ned sicher ob der wirklich mit getauscht werden muss oder ob der im auto bleiben kann... hab selber keine klima und weiss auch ned wie das ding nun genau ausschaut.... beim kumpel seinem proton haben wir den aber drinne lassen können nachm rückrüsten...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: Klimananlage komplett ausbauen

Den C25XE gab es auch ohne Klima, fahr doch einfach mal zum FOH und frag nach welchen Riemen du da brauchst!

Ich glaub du musst sogar die komplette Einheit hinterm Armaturenbrett tauschen, da die schon recht unterschiedlich sind und wenn du sie verkaufen willst, dann bringt sie natürlich vollständig am meisten Euronen!
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Klimananlage komplett ausbauen

Also vielen Dank.
Nun kenne ich die Richtung.

das mit dem Wärmetauscher hinterm Brett allerdings wurmt mich ein wenig.
Den momentan ist kein gas in der Anlage, und der Wärmetauscher funzt dennoch sehr gut. Also mit toter, lehrer Klimaanlage.
Von daher hege ich dennoch die Hoffnung, dass es keinen Unterschied macht, ob der Schlauch zum Tauscher Blind gelegt wird, oder sowieso nicht funktioniert.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: Klimananlage komplett ausbauen

hab da noch nen Bild gefunden von der Einheit mit Klima, vielleicht hat einer ja noch eins ohne Klima!

Heizungskasten mit Klima.jpg
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Klimananlage komplett ausbauen

Supi.
Wird ja immer besser! :super:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Klimananlage komplett ausbauen

also ich hätte noch nen wärmetauscher für ohne klima.... also daran soll es nicht scheitern.... kostenpunkt nen 10er und er ist dir... hab leider das teil ned ausgebaut sodass man mal schaun könnte wo die unterschiede sind... bei interesse pn mich mal an....
 
Thema:

Klimaanlage komplett ausbauen

Klimaanlage komplett ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Opel Vectra C Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe

    Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe: Opel Vectra C bj 2002 2,2 Tdi Hallo! Bei mir funktioniert seit gestern die Klimatronic nicht mehr. Die Anzeige ist okay aber es kommt weder warme...
  • Klimaanlage umbauen?

    Klimaanlage umbauen?: hi lads, noob frage meinerseits.. kann man klima-automatik in vectra B auf klima-anlage umbauen... sprich nicht mehr nur automatik taste, sonndern...
  • Klimaanlage Vectra A

    Klimaanlage Vectra A: Hi! Ich will mir eine Klima in meinen Vectra A 1.8 einbauen und suche daher eine komplette Anlage. LG
  • Schlachte Calibra 16V mit 2.8er Motronic und KLIMA

    Schlachte Calibra 16V mit 2.8er Motronic und KLIMA: Hi! Schlachte einen silbernen 92er Calibra 2.0l 16V C20XE mit Klimaanlage ! Zahlreiche Teile noch da, Motor nur in Teilen, da ich den...
  • Schlachte Calibra 16V mit 2.8er Motronic und KLIMA - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Opel Vectra C Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe

    Klimatronic ausgefallen :( Bitte um Hilfe: Opel Vectra C bj 2002 2,2 Tdi Hallo! Bei mir funktioniert seit gestern die Klimatronic nicht mehr. Die Anzeige ist okay aber es kommt weder warme...
  • Klimaanlage umbauen?

    Klimaanlage umbauen?: hi lads, noob frage meinerseits.. kann man klima-automatik in vectra B auf klima-anlage umbauen... sprich nicht mehr nur automatik taste, sonndern...
  • Klimaanlage Vectra A

    Klimaanlage Vectra A: Hi! Ich will mir eine Klima in meinen Vectra A 1.8 einbauen und suche daher eine komplette Anlage. LG
  • Schlachte Calibra 16V mit 2.8er Motronic und KLIMA

    Schlachte Calibra 16V mit 2.8er Motronic und KLIMA: Hi! Schlachte einen silbernen 92er Calibra 2.0l 16V C20XE mit Klimaanlage ! Zahlreiche Teile noch da, Motor nur in Teilen, da ich den...
  • Oben