Klima nachrüsten

Diskutiere Klima nachrüsten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leut´z, will in meinen 2000er ne Klima nachrüsten weil´s besser ist.Waeile brauche ich s muss denn alles geändert werden wenn ich sie einbaue...
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
Hi Leut´z,
will in meinen 2000er ne Klima nachrüsten weil´s besser ist.Waeile brauche ich s muss denn alles geändert werden wenn ich sie einbaue und welche Teile brauche ich.Klimakompressor ist klar,leitungen auch.

gruß
Sascha
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
39
Ort
Braunschweig
bin zwar kein profi aber du musst auf jeden Fall das Komplette Amaturenbrett Auseinandernehmen um die Lüftungsschächte wechseln da die bei einer Klima wohl ganz anders sind.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja das muß er mache
und die schaltereinheit mußt auch tausche in der mittelkonsole
 
N

nenadstevano

Frischling
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
12
Ort
Sauerland, Attendorn, Lennestadt, Finnentrop
denke nur mit einem spenderauto wirst du glücklich
ist ne heidenarbeit
vom astra die teile passen auch
habe schon einen astra gsi zum schlachten :super:
aber das wird erst noch nichts, frühestens im spätsommer :heul:
 
C

chaos

Gast
klima heisst ja ned im sommer kalt zu ham, heisst auch im winter warm zu ham ;)
also *g*
 
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
Ja na super doch mehr Arbeit als gedacht.Spenderauto bekomme ich Sonntag Abend.Einen Cali.Ist schon soweit geschlachtet.Werde dann Das Armaturenbrett rausnehmen und dann schauen wir mal weiter.


Gruß
Sascha
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was isn das für einer? brauch mal für kleines geld in kühler falls noch vorhanden :(
 
C

chaos

Gast
noja, dann mussu doch nur einfach umlöten, oder meinsu mit anschlüsse die schläuche etc. ? (;
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
40
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@vectra a 4x4: wenn ich das richtig sehe, dann passen bis auf den V6/Turbo-Kühler alle aus´m Vectra/Calibra .... bevorzugt sollte es eben ein C20NE/C20XE Kühler sein!

@Chaoskind: die unterschiede sind in größe und dicke ... Schlauchdurchmesser sind meines Wissens gleich, da bei XE/LET ja auch der gleiche Kopf drauf ist :baby1:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sollte schon so sein aber lt stahlgruber is der kühler vom 1,8 genauso groß wie der vom 2,0 zumindest die bestellnr.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
41
Ort
CB
Hab bei meinem letzten Vectra auch versucht ne Klima nachzurüsten, es dann aber sein lassen. Ist einfach zu viel Arbeit. Fahrzeuge mit Klima haben ein ganz anderes Frontblech und du mußt den kompl. Kabelbaum im Motoorraum und im Armaturenbrett wechseln. Zu allem Überfluss mußt du dann auch noch aufs Bj. des Schlachtfahrzeugs achten. Ab dem Facelift vom Vectra im Oktober 1992 wurden auch im Kabelbaum andere Stecker verbaut, die nicht zu den Modellen vorm Facelift passen. Dann kommt es noch drauf an, was du fürn Motor fährst. Meines wissens hängt die Klima auch irgendwie am Motorsteuergerät und für den 1.6 und den 1.8 gabs Werksseitig keine Klima, also wirst du auch kein passendes Steuergerät finden.
 
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
Hi,
@ Vectra a 4x4,
kann ich dir leider nicht sagen ob da noch ein Kühler drinn ist.Kann dir aber Sonntag ne Mail schreiben,wenn da einer drinne ist kannst du ihn so haben.

Gruß
Sascha
 
D

docydoc

Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
30
Ort
B
Hi!

Lt. Schaltplänen sind aber alle Steuergeräte dazu geeignet. Bei MT ist es mir 2 Leitungen getan (Klimabereitschaft und Klimakompressor ist via Magnetkupplung an). Bei Automatik ist es etwas komplizierter, da der Kompresser unter manchen Bed. abgescghaltet wird (Vermeiden von Schaltrucken usw.)
Bei MT kann auch auf die Anschlüsse zum TBI/MOT vberzichtet werden. Dann fällt die Drehzahl beim auskuppeln aber weiter ab '(meiner ging beim Bremsen sogar aus, wenn die Klima bei etwa 1500-2000 U/min zu geschaltet hatte und ich ausgekuppelt hab
(jetzt mit Anschluss an die MOT)

Ansonsten ist der nachtr. Einbau "kein" Problem, nur viel Arbeit. Am besten ist ein Spenderfahrzeug, da wie schon gersagt wurd das Lüftungssystem anders ist udn mit getauscht werden muss..

Kabelbaum ist auch kein Problem, da alles so bleibt wie es ist, es werden lediglich ein paar Leitungen zusätzlich benötigt, die man natürlich nachziehen muss...

Pierre
 
SKY

SKY

Frischling
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
6
Alter
46
Ort
Graz
viel Arbeit is gut gesprochen*g*

die Umrüstung auf die klima hab ich hinter mir... hab damals nen Unfaller billig bekommen und die Klima bei meinem 2000er eingebaut. In der Opelwerkstatt fragten sie uns damals nur ob wir noch ganz dicht wären, oder ob uns wirklich so fad ist... wir wußten noch nicht wie sie das meinten...während dem Umbau war uns dann klar geworden wieso ....

der Wagen mußte vom Amaturenbrett weg bis nach vorn zur Stoßstange in sämtliche Einzelteile zerlegt werden... 5 Tage Arbeit von früh bis in die Nacht rein...dann noch das Problem, das bis zum Ende hin wirklich KAUM noch Platz ist um vernünftig zu arbeiten....
Aber zu schaffen ist es immer irgendwie*g*
Ein paar Bilder dazu hab ich noch gefunden...
http://sky.core.at/klima/DSCF0002.JPG bis DSCF0010.JPG
 
V

Vectra_Automatik

Frischling
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
13
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir das mit der Klima auch antun soll, da es das einzige ist was in meinem Vectra A noch fehlt an Ausstattung.
@SKY
Kannst du vielleicht eine kleine Einkaufsliste und eine To Do Liste zusammenschreiben ?
Interessant wäre eine Umbauanleitung bzw auf was zu achten ist.
Reicht es z.B den Heizlüfter und den Heizkühler zu tauschen oder muss man alle leitungen auch mit tauschen ?
Vielleicht kannst du mir und vielleicht den anderen ein wenig damit helfen.
 
S

schelli

Frischling
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
12
Alter
55
Was man alles braucht,würde mich auch Interessieren.
Im Innenraum ist alles soweit eingebaut,incl.Lüfterkasten ,siehe Bilder.
Bei mir geht es nur noch um die teile im Motorraum

Gruss Jörg :super: :super: :super:
 

Anhänge

Thema:

Klima nachrüsten

Klima nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

    Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra C Klima-Halb-Automatik nachrüsten

    Klima-Halb-Automatik nachrüsten: Hallo, ich steh kurz davor mir nen Vectra GTS Z22YH zu holen, nur hat der nur die manuelle Klimaanlage drin. Nun kenn ich von unseren Dienstwagen...
  • Klima-Halb-Automatik nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

    Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra C Klima-Halb-Automatik nachrüsten

    Klima-Halb-Automatik nachrüsten: Hallo, ich steh kurz davor mir nen Vectra GTS Z22YH zu holen, nur hat der nur die manuelle Klimaanlage drin. Nun kenn ich von unseren Dienstwagen...
  • Oben