Hilfe tacho und drehzahl ohne funktion

Diskutiere Hilfe tacho und drehzahl ohne funktion im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leutz hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe meinen vectra b gewaschen wie immer bin dann losgefahren und mein tacho zeigt nic mehr an und...
D

Dirk1973ausnrw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
4
hallo leutz
hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe meinen vectra b gewaschen wie immer bin dann losgefahren und mein tacho zeigt nic mehr an und mein drehzahlenmesser wackelt so 2-5mm immer auf und ab wie sau.
wenn ich den motot ausschalte wackelt der drehzalmesser immer noch so 10 sec. dabei hört man ein takerndes geräusch, nach den 10 sec liegt er wieder ruhig uund das takern ist weg.
wer kann mir helfen ??
danke dirk
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hast Du eine Motorwäsche gemacht? Wenn ja dann hat ein Bauteil ordentlich Wasser in sich.
 
D

Dirk1973ausnrw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
4
naja motorwäsche nicht direkt habe aber mit dem hochdruckreiniger mal in dei ablage unter den scheibenwischer eingehalten, weil da ne menge dreck drin war. wo sollte ich denn zuerst schauen.
 
D

Dirk1973ausnrw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
4
kann mir denn niemand helfen ??
gestern funktionierte es wieder aber dann schaltete ich den motor wieder ab machte nochmal die zündung an und das gleiche spiel begann von vorn ich drehz durch:banane:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nun mal langsam, Hilfe kommt schon nur kann nicht jeder Antworten und es kann nicht jeder immer online sein.

Also unter der Abdeckung ist z.B. das Steuergerät, der Lufter und Kabeldurchführungen in den Innenraum. Das Steuergerät sitzt rechts unter der Scheibenwischerabdeckung, dort eventuell Wasser in die Steckverbindung gelaufen sein. Durch die Kabeldurchführungen (wenn diese nicht richtig dicht sind) und durch das Gebläse kann Wasser nach innen dringen. Dort kann es auch die Elektrik still legen.
 
D

Dirk1973ausnrw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
4
war auch nicht böse gemeint :banane:
erstmal danke ich werde gleich malö nachschauen.
was mich immer wieder verwundert ist heute morgen habe ich den wagen gestratet und alles lief top dann habe ich nach ca 30 km mein auto abgesetllt und dann ging der drehzahlmesser und das tacho wieder nicht
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Macht nichts!

Enventuell kommt noch vielleicht ein Wackler an den Steckern hinzu oder ein Kabelbruch. Ich glaube da muß man schon ordentlich suchen.
 
Findi

Findi

Mitglied
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
33
Ort
Klipphausen
Ich hab das selbe Problem bei

Opel Vectra B Caravan (Facelift)
1.8 16V (X18XE1)

-Tacho schwankt bis 10 KM/h
-Drehzahlmesser ohne Funktion


-Kilometerzähler, Tankanzeige, Kühlmitteltemp. funktionieren

Bin gleich zum FOH gefahren, da ich gehofft habe, dass so etwas öfter passiert -> NEIN

Auszuschließen sind

-ABS- Sensor vorne links
-defektes ABS- Steuergerät

Der Meister sagte mir, ich sollte den Tacho mal ausbauen und Nach sämtlichen Steckern und Kontaktbahnen schauen. Oder am ABS- Blockstecker.
Ich werde der Sache am WE mal auf den Grund gehen und dann berichten.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Wechsel die trotzdem mal aus, und guck morgen wenn das licht wieder da ist (sonne kann man es ja nicht nennen) auch alle anderen nach.

Ansonsten echt mal Tacho raus und nachgucken oder mal nen anderen Tacho probieren
 
Findi

Findi

Mitglied
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
33
Ort
Klipphausen
Ich bin jetzt erst einmal den einfachsten weg gegangen und bin zu Mutti auf Arbeit und hab mit dem Tech2 Fehler ausgelesen.
Im Instrument selber, war kein Fehler. Aber im ABS ein unbekannter. Alles ging aber wieder. Beziehungsweise schon vorm auslesen.

Ich gehe stark von einem Masseproblem oder Kontaktproblem aus, Feuchtigkeit oder ähnlichen.

Ich berichte weiter ;)
 
Thema:

Hilfe tacho und drehzahl ohne funktion

Hilfe tacho und drehzahl ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • zündung geht über Lichtschalter an

    zündung geht über Lichtschalter an: Hallo zusammen hab ein kleines problem Wenn ich bei meinem vectra A das licht anschalte geht auch ohne schlüssel im innenraum die zündung an also...
  • Opel Vectra B nebelscheinwerfer und nebelschlußleute tod!! bitte um hilfe

    nebelscheinwerfer und nebelschlußleute tod!! bitte um hilfe: so da bin ich mal wieder mit einem problem. nach dem ich ihn wieder zusammengeschustert habe, geht es jetzt weiter mit neuen problemen. und zwar...
  • Opel Vectra B Tacho bearbeiten SCHNELLE HILFE!!!!

    Tacho bearbeiten SCHNELLE HILFE!!!!: Hey Leute, mein dad lässt morgen bei einem bekannten Unternehmen paar Bleche lasern, da meinte er zu mir wenn ich etwas habe soll ich es gleich...
  • Opel Vectra B Tacho einstellen Hilfe???!!!!!

    Tacho einstellen Hilfe???!!!!!: Hallo Habe mir gerade nen BC nachgerüstet. da habe ich gleich mal das Tacho und die Zeigerkappen Silbern gemacht. Da ich die Zeiger abnehmen...
  • Tacho einstellen Hilfe???!!!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • zündung geht über Lichtschalter an

    zündung geht über Lichtschalter an: Hallo zusammen hab ein kleines problem Wenn ich bei meinem vectra A das licht anschalte geht auch ohne schlüssel im innenraum die zündung an also...
  • Opel Vectra B nebelscheinwerfer und nebelschlußleute tod!! bitte um hilfe

    nebelscheinwerfer und nebelschlußleute tod!! bitte um hilfe: so da bin ich mal wieder mit einem problem. nach dem ich ihn wieder zusammengeschustert habe, geht es jetzt weiter mit neuen problemen. und zwar...
  • Opel Vectra B Tacho bearbeiten SCHNELLE HILFE!!!!

    Tacho bearbeiten SCHNELLE HILFE!!!!: Hey Leute, mein dad lässt morgen bei einem bekannten Unternehmen paar Bleche lasern, da meinte er zu mir wenn ich etwas habe soll ich es gleich...
  • Opel Vectra B Tacho einstellen Hilfe???!!!!!

    Tacho einstellen Hilfe???!!!!!: Hallo Habe mir gerade nen BC nachgerüstet. da habe ich gleich mal das Tacho und die Zeigerkappen Silbern gemacht. Da ich die Zeiger abnehmen...
  • Oben