Hilfe, Diesel-Startproblem

Diskutiere Hilfe, Diesel-Startproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wer kann mir weiterhelfen hab eine Vectra Catavan 2,0 DTI 16V Reimport Bj2000 101 PS immer wenn es kälter wie +13°C ist springt er fast...
Capriano

Capriano

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Hallo wer kann mir weiterhelfen hab eine Vectra Catavan 2,0 DTI 16V
Reimport Bj2000 101 PS
immer wenn es kälter wie +13°C ist springt er fast nicht an dass geht sogar so wiet dass die Baterie dann meisten lehr ist bis ich ihn gestartet bekomme , aber wenn es wärmer als 14°C ist springt er one probleme an.
Ja und wenn es unter +12°C ist und ich ca je nach kälte einige minuten den Motor laufen gelassen habe dann springt er auch gleich an
Bitte Bitte helft mir dringen brauche dass Auto täglich
euer
Capriano
 
T

Timo26

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

das Problem hat so ziemlich jeder DTI Fahrer. Ich hab einne Vectra Caravan 2,2 DTI und hatte das problem letztes Jahr auch. Lass die Traversendichtung sowie die Leckölleitungen tauschen ( beim FOH ca. 400 € ) und die Kiste läuft wieder.

Gruß
 
J

Jani 22 DTI

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

Hallo Timo, ich fahre das gleiche fahrzeug wie du und habe ebenfalls startprobleme, insbesondere wenn ich an eine steigung Parke.
Ist das auch ein Anzeichen dafür das etwas mit dem Traversenleitungen nicht stimmt?
 
L

lefty

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

ich hatte auch diese probleme - wenn das fahrzeug mit der schnauze ansteigend geparkt war sprang es morgens kurz an und ging sofort wieder aus. nach längerem orgeln dann sprang es an (ein bisschen qualm) und lief einwandfrei. nach einigen wochen plötzlich die ersten dieseltropfen unter dem auto und dann schnell mal im internet recherchiert.
hier die gesammelten erkenntnisse, ohne anspruch auf vollständigkeit und ohne gewähr auf die genannten preise:
meistens liegt es an luft in den dieselleitungen.
mögliche ursachen: die leckölleitungen (keine ahnung woher der name kommt, sind schläuche die den von der einspritzung übrig gebliebenen diesel zurück führen), die traversendichtungen (s.o), undichte pumpe (der supergau, die pumpe kostet wohl lt. liste 1500 euro, bei ebay für rund 1000 zu bekommen, eine überholung bei bosch soll sich um 400 euro bewegen)...ich hatte schwein - bei mir wars etwas ganz anderes: eine überwurfmutter, die die dieselzuleitung an der einspritzpumpe fixiert, hatte sich gelockert und sich nach und nach rausgedreht. machte 20 euro für den mechaniker und gut war...
 
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Capriano

Capriano

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

erst einmahl danke an alle
,
sind jetzt dabei das Problem anzugehen hab das Handbuch bekommen leider in Papierform und nicht auf CD werde so bald ich drangege berichterstatten.
vieleicht hielft das auch den anderen weiter
1. schaut euch den link von Vecra CDX an er ist supper
2. ich ahb mir zur überprückung bis ich das Prob. gelöstbekomme ein 10kOhm wiederstand gekauft für 5 Cent und den stecke ich in das zum Start abgezogene Kabel vom Temeraturfühler und so startet der Motor übers vorglühen einbanfrei
 
T

tazo

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

Hallo Capriano und all die anderen "Leidensgenossen" b.z.w.
Vectra 2.0 DTI Fahrer.....mit StartProblemen von +12° bis +5° Celsius.

War heute nachdem ich einige Themen in mehreren Foren durchgelesen habe
bei 3 "FOH´s" ... Es war unglaublich....
der erste wollte mir einen Termin geben und hat mir gesagt um die
Traversendichtungen zu überprüfen müssten Sie die Nockenwelle abbauen....
das Problem des schlecht Startens wäre völlig unbekannt......
der zweite wusste nicht was Traversendichtungen sind und rief einen Kollegen
an der gerade Probefahrt machte.... und beide wussten nicht wie man die
Dieselrücklaufleitungen b.z.w. Leckölleitungen überprüft und meinten das
wäre sicher die Zylinderkopfdichtung......auch bei diesem FOH das Problem
des schlecht Startens wäre völlig unbekannt......
(das ist jetzt kein Scherz .... es ist die reine Wahrheit...)
der dritte wusste zwar was Traversendichtungen und Leckölleitung ist und
auch wie man diese überprüft aber wollte in 8 Minuten Feierabend machen...
und auch diesem FOH war nix bekannt von Startproblemen mit DTI´s....

So langsam habe ich die Schnauze voll von "Sorry" unfähigen FOH´s....
letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem...
da war ich auch schon bei zwei FOH`s die wechseln wollten was
das Zeug hält (da Sie aber die Teile nicht wieder ausbauen, zurücknehmen
und die alten wieder einabuen wollten wenn der Fehler nicht behoben ist
hatte ich es sein gelassen.....)
(Gott sei Dank wurde es dann kälter.. und der Wagen fing an vorzuglühen
und sprang damit wieder an wie ne 1.....)
Seit zwei Wochen nun wieder Startprobleme weil der Winter zu milde ist..

Weiss jemand ob man in dem Steuergerät softwareseitig die Temperaturschwelle
für das Vorglühen hochsetzen kann?? Und wen Ja wer oder welcher "FOH" das kann??
Verdammt nochmal es muss doch eine Lösung geben...

Capriano wie hast du nun ds Problem bei dir gelöst?

Kennt jemand in Berlin einen fähigen "FOH" ??

Mit bestem Dank für eine Antwort...
 
Vandy

Vandy

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

lefty schrieb:
ich hatte auch diese probleme - wenn das fahrzeug mit der schnauze ansteigend geparkt war sprang es morgens kurz an und ging sofort wieder aus. nach längerem orgeln dann sprang es an (ein bisschen qualm) und lief einwandfrei. nach einigen wochen plötzlich die ersten dieseltropfen unter dem auto und dann schnell mal im internet recherchiert.
hier die gesammelten erkenntnisse, ohne anspruch auf vollständigkeit und ohne gewähr auf die genannten preise:
meistens liegt es an luft in den dieselleitungen.
mögliche ursachen: die leckölleitungen (keine ahnung woher der name kommt, sind schläuche die den von der einspritzung übrig gebliebenen diesel zurück führen), die traversendichtungen (s.o), undichte pumpe (der supergau, die pumpe kostet wohl lt. liste 1500 euro, bei ebay für rund 1000 zu bekommen, eine überholung bei bosch soll sich um 400 euro bewegen)...ich hatte schwein - bei mir wars etwas ganz anderes: eine überwurfmutter, die die dieselzuleitung an der einspritzpumpe fixiert, hatte sich gelockert und sich nach und nach rausgedreht. machte 20 euro für den mechaniker und gut war...
Stimmt nicht ganz!
Die Lekölleitungen sind nochmal vom Dieselrücklauf abgezweigt und sind für die Schmierung der Einspritzdüsen notwendig!
 
V

Vectramin-B

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

Hallo Ich habe auch dieses Problem ,jedoch ist es bei mir das der Diesel "zurückläuft" und die Karre nicht anspringt , nur mit Startpilot , habe auch schon eine neue Einspritzpumpe einbauen lassen aber ausser ein Riesiges Loch im Geldbeutel ist nichts passiert .
sie Karre orgelt wie wild , hier ein Kompliment an meine Batterie , :klatsch: und wenn ich dann nach 2 Min . Glück habe springt er wieder an , darf ihn dann aber nicht wieder abstellen.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung ? :idee:

Ciao Detlef
 
Vandy

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KS-Filtergehäuse!

Hatten vor kurzen auch nen Zafira!
Torsionsdichtungen,Glühstifte,Lekölleitungen etc. alles gewechselt und nichts hat geholfen!

Haben dann von nem zweiten Wagen mal ein par Teile umgebaut und beim Filtergehäuse wars dann eben weg!
Seitdem hat der Wagen keine Probleme mehr!
 
Capriano

Capriano

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AW: Hilfe Diesel-Startproblem!!!!!!!!!!!!!

Vectramin-B schrieb:
Hallo Ich habe auch dieses Problem ,jedoch ist es bei mir das der Diesel "zurückläuft" und die Karre nicht anspringt , nur mit Startpilot , habe auch schon eine neue Einspritzpumpe einbauen lassen aber ausser ein Riesiges Loch im Geldbeutel ist nichts passiert .
sie Karre orgelt wie wild , hier ein Kompliment an meine Batterie , :klatsch: und wenn ich dann nach 2 Min . Glück habe springt er wieder an , darf ihn dann aber nicht wieder abstellen.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung ? :idee:

Ciao Detlef
Hallo Vectramin-B,

wann treten bei dir die Probleme auf hat es auch mit der ausentemp. zu tun und wie springt er an wenn der motor warm ist .
sprich schildere mal ganz genau wann das problem auftaucht .
hoffe das wir dir dann schneller und efektiver helfen können

Capriano
 
V

Vectramin-B

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Alos ich habe heute Morgen meine Karre wieder aus der Werkstatt geholt und man hat die Leckölleitung , also die den überschüssigen Diesel wieder zurückführt ausgetauscht und nun läuft mein baby wieder :banane:
Es hat mir auf jeden fall sehr geholfen hier im Forum und Danke an alle Helfer und die die es versucht haben :klatsch:


Wünsche allen eine Gute und Reperaturfreie fahrt

:super: OPEL VECTRA , we Love to Entertaint you
 
Vandy

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Vectramin-B schrieb:
Alos ich habe heute Morgen meine Karre wieder aus der Werkstatt geholt und man hat die Leckölleitung , also die den überschüssigen Diesel wieder zurückführt ausgetauscht und nun läuft mein baby wieder :banane:
Es hat mir auf jeden fall sehr geholfen hier im Forum und Danke an alle Helfer und die die es versucht haben :klatsch:


Wünsche allen eine Gute und Reperaturfreie fahrt

:super: OPEL VECTRA , we Love to Entertaint you
Wie gesagt!Lekölleitungen dienen nicht zum rückführen vom Diesel sondern sind für die Schmierung der Einspritzdüsen!
 
Capriano

Capriano

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Hallo an alle,
hat sich ja bei den meisten einiges getan und wies aussieht auch geklapt :banane:
habe jetzt die Traversendichtung ausgetausch die Glühkerzen gewechselt und :P leider nur etwas besser geworden bei ca 7-12°C springt er fast nicht an orgel orgel eine ewigkeit und dann mit viel qualm springt er an
bin ratloß kan mir vieleich von euch jemand helfen z.B.
wie kann ich die einspritzpumpe eingebaut testen
unterdruck auf die lecköelleitung wie lange testen
steuergerät wo finde ich die daten die da drinne stehen müßen zum vergleichen mit den meinigen
oder sonstiege möglichle fehler und wie ich sie prüfen kann

dane an euch schon mal im vorraus :]
 
T

tazo

Mopedschrauber
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***Grrrrrrrrrrr*****
Nee Capriano

hatte den ganzen Sommer über Ruhe...
und jetzt seitdem die Temperaturen wieder zwischen 12°-6°Celsius
wandern habe ich Startprobleme....
wenn die Temperatur unter 6° ist.... also das VorglühLämpchen in
der Armatur leuchtet... ist alles paletti und der Wagen sprint sofort an....

Hatte schon mal die Idee den MotortemperaturFühler mit einem Schalter
zu kombinieren... einsteigen Schalter ein..
(damit ist für den Fühler die Temparatur unter -275°Celsius also jenseits von
gut und böse.. und das Vorglühlämpchen leuchtet und er springt an....
habe es auch schon praktisch ausprobiert mit abziehen des Kontaktes
und es funktioniert..... bin nur bisher nicht dazugekommen Kabel zu ziehen
und Schalter einzubauen.,...)

Hatte auch schon mit drei verschiedenen Opel Werkstätten
über das Problem gesprochen... alle haben mit der Schulter gezuckt....

Nun Ja werde mir dann doch mal nexte Woche Zeit nehmen müssen
und Kabel ziehen und Schalter einbauen....


wenn einer weiss wie man das Problem anders beseitigen kann......
bitte bitte bitte reinschreiben....

Vielen Dank und freundliche Grüße....
aus Berlin
 
Capriano

Capriano

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hallo Tazo,
Leider kann ich dir in Bezug auf Berlin nicht weiter helfen, hoffe das dir hier noch jemand helfen kann.
Wie gesagt ich bin bei einer Privaten Werkstadt und bin zufrieden
wir werden jetzt noch die Kompression testen.
Das kann auch eine rolle spielen und du kannst die Dichtigkeit der Traversen einfach testen lasse vorne am Motor unter der Verkleidung kommt ein schlauch raus wenn du ihn abziehst und da unterdruck darauf bringst und der über längere zeit ca 20 min und länger den unterdruck hält ist sie dicht und du musst sie nicht auswechseln.
So würde ich vorgehen und stück für stück überprüfen nach dem Ausschlussprinzip.
Beim einfachsten angefangen .
Hoffe konnte dir etwas helfen wenn nicht ganz melde dich ruhig.

Gruß Bernd
 
E

Elegance

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Hallo!

Könntets ihr mir sagen wo ich den Motortemparaturfühler finde?
Eine Reparaturanleitung habe ich bereits bestellt, die kommt aber leider erst nächste Woche :(
Bis dahinn, würde ich das mit dem "Sensor Abstecken => Motor rennt" ausprobieren!
 
Vandy

Vandy

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Probier mal ein neues Kraftstofffiltergehäuse!War bei uns in der Firma mal der Fall das er da Luft reinbekommen hat!
 
teufelchen

teufelchen

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neumünster
hey ihr lieben ...

ich hatte das problem auch hab viel getauscht travesen dichtung leckölleitungen und filter und sämtliche andere dichtungen .....nichts half ...

da hab ich nen tip bekommen ich soll mal zu opel fahren und ein SOFTWAREUPDATE machen lassen und was ist es gibt für die 2,0 liter diesel vectra b ein update was beinhaltet " kaltstartschwierigkeiten "

hab das update gemacht und seit dem habe ich ruhe ...bin ich froh das mir ein netter mensch diesen tip gegeben hat ...

hoffe er hilft euch auch ...wollte das eigentliche in mein thema schreiben aber ich finde es nicht wieder :(*blindbin*

lg jule
 
T

Timo26

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:bowdown:
Icha hatte auch mal wieder das Problem, obwohl ich vor 2 Jahren beim FOH war und eine neue Traversendichtung+Leckölleitungen bekommen hab.
Diesmal hab ich 200 € für 4 neue Glühkerzen bezahlt und siehe da er springt auch bei -6 grad an.
 
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Hilfe, Diesel-Startproblem

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