Größter Motor für Vectra B

Diskutiere Größter Motor für Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, Ich fahre einen Vectra B 1.6 16V und wollte nur mal so aus reinem Intresse Wissen, welcher der größte Motor ist, den ich mir in meinen...
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Moin Moin,
Ich fahre einen Vectra B 1.6 16V und wollte nur mal so aus reinem Intresse Wissen, welcher der größte Motor ist, den ich mir in meinen Vectra einbauen kann? Was sowas kostet? Ob man ein neues Getriebe braucht? etc. Also lasst euch aus und schreibt alles was ihr so über den Einbau eienes neuen Motors wisst. Vor allem auch ob ich nen neuen Motor überhaupt beim TÜV eingetragen kriege?
Danke im Vorau
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ein modifizierter 2,5 Liter V6 dürfte da schon die Grenze sein. Zumindest fällt mir jetzt spontan kein anderer paßender Motor ein. Der 3 Liter Omegamotor paßt da glaube ich nicht so ohne weiteres. Tauschen mußt du bei einem Umbau, den kompletten Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, vermutlich den KAT und Antriebswellen. Eventuell auch die Bremsanlage bzw. den BKV und HBZ. Aber da könnte es sein, das die Bremsanlage des 16 V noch ausreichend ist. Da bin ich nicht 100 pro sicher. Eingetragen bekommst du den Motor schon, wenn alles Fachgerecht verbaut wurde.

Allerdings ist ein V6 nicht gerade billig. 1500 Euro und mehr legst du da je nach Motorzustand durchaus hin. Und auch in Punkto Ersatzteile ist der V6 nicht gerade billig. Da ist zu überlegen, ob du nicht lieber deinen 16 V modifizierst. Andere Nockenwelle, anderer Kopf usw.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der größte im Vectra verbaute Motor ist der 2.6 Liter V6 mit 170 PS, den 2.5 V6 mit 170 gibt es aber öfter. Du wirst die Bremsen umbauen müssen, das Fahrwerk und einiges mehr. Bei ernsthaftem Interesse wendest du dich an Opel, die haben Umrüstkataloge. Da steht drin, was du umbauen musst.

Eingetragen bekommst du so einen Umbau auch, sofern alles vernünftig umgebaut wurde. Aber das versteht sich von selbst. Am besten wäre es, wenn du dir einen Unfallwagen holst, da kannst du dann alles 1:1 umbauen.

Edit: Jürgen war 2 Minuten schneller als ich. Mit dbilas-Teilen kann man auch standfeste 170 PS aus dem X20XEV rauskitzeln.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, wie Snooker schon richtig schreibt. Aus dem 2 Liter kannst du auch so einiges an Leistung rausholen. Und das dann mit Sicherheit um einiges billiger als über einen kompletten Motorumbau.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Ich habe gerade mal 1.6 L. das ist schon n bissel dürftig, da der wagen ja auch nicht gerade leicht ist. Könnt ihr mir denn mal so n optimum geben, mit dem besten Verhältnis zwische Preis, Leistung und Aufwand beim Umbau?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich würde einen 2 Liter 16 V verbauen. Den Motor bekommst du gut erhalten und mit moderater Laufleistung ( so ca. 120 tkm ) für ca. 700 Euro. Hier kannst du auch auf Opeltuningzeitschriften wie die Flash zb. zurückgreifen. Da wird im Teilemarkt immer was angeboten, oder einfach hier im Forum ein Gesuch in der Tauschbörse aufgeben. Ich weiß nicht wieviel PS dein 1,6er hat, aber ich denke mal so an die 100 PS bestimmt. Wenn du hinten schon Scheibenbremsen hast, dann brauchst du die Bremsanlage auch nicht unbedingt umzubauen. Benötigen würdest du dann den Krümmer, der beim 2 Liter 16 V schon ein Fächer ist, das Steuergerät, den Kabelbaum, die Antriebswellen. Aber bei vielen Motorangeboten sind die Anbauteile schon
dabei. Oder du machst es wie Snooker schreibt. Einen 2 Liter Unfallvectra kaufen und dann hast du ja alle Umbauteile vorhanden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was wäre, wenn du deinen verkaufen würdest? Die V6 gibt es recht günstig, weil (fast) niemand sowas haben will.

Der Rumpf vom X30XE passt auch in den Vectra-B...die anderen Teile musst du aber vom X25XE übernehmen, weil sonst die Haube nicht mehr schließt. Es fahren schon einige 3-Liter Vectra-B auf unseren Strassen herum..

Und was ist mit einem 2-Liter-Turbo? Vmax bringt den C20LET auf bis zu 750PS..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Was würde mich das kosten, wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse? N Luftfilter oder n Endtopf kriege ich wohl gerade noch so verbaut, aber n ganzer Motor? Oder gibt es irgendwo gute Anleitungen?

Was ist ein x30xe? Hab leider nicht so viel Ahnung..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dann vergiss es. Kauf dir lieber einen ganzen V6 oder 2-Liter. Motor, Getriebe, Bremsen (vor Facelift) muss ja alles raus..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
in einer offenen Werkstatt wird so ein Motorumbau schon einiges kosten. Da mußt du so mit 800 - 1000 Euro rechnen. Am besten ist es wenn du es selber kannst oder einen Privatmann kennst der dies machen kann. Kenntnisse sollten schon vorhanden sein, wenn man da selber dran geht. Was du auch machen kannst ist hier im Forum nachzufragen ob jemand aus deiner Ecke dir da Umbaumäßig für günstigeres Geld unter die Arme greifen kann.

Meine Güte :( ich bekomme die Krise. Hier im Rheinland ist doch glatt wieder am schneien und das Mitte März. Sorry, für das kleine Offtopic.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
juergen schrieb:
also ich würde einen 2 Liter 16 V verbauen. Den Motor bekommst du gut erhalten und mit moderater Laufleistung ( so ca. 120 tkm ) für ca. 700 Euro.
Meinst du den C20XE? Das geht aber nur bis EZ 9/96 wegen der Abgasnorm..den XE bekommt man ja nicht auf Euro3.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Ich glaub ich weiß da schon jemanden....
Also ihr meint mit etwa 700 € bis 1000 € für einen Motor zwischen 90.000 und 120.000 KM Laufleistung muss ich in etwa rechnen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wann wurde dein Wagen zugelassen?

Wenn du deine Vectra-Garage mal einrichten würdest, bräuchte man bei sowas nicht mehr fragen..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also für 700 Euro bekommst du schon einen guten 2 Liter 16 V. Vectra CDX Einwand ist richtig. Was für ein Baujahr hat dein 1,6er denn ???
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Ich bin seit heute angemeldet, muss mich doch auch erstmal zurecht finden.
Also als Info: Vectra B 1.6 16V; Erstzulassung 3/97; 74KW/101PS
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
okay, das heißt also das du die angesprochene Euro 3 Norm hast. Okay dann ist das mit dem 2 Liter 16 V ( zumindest die älteren Motoren ) so eine Sache, denn der hat glaube ich nur die Euro 1 Norm. Du kannst diesen zwar umbauen, aber beim Eintragen kann es sein, das dein Vectra dann auf Euro 1 runtergestuft wird. Bedeutet dann mehr Steuer. Der 2 Liter würde dich bei Euro 1 dann 302 Euro Steuern im Jahr kosten.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dann wirst du mit 700€ nicht hinkommen. Dann kommt nur der X20XEV in Frage. Kostet gebraucht ca. 1000€ mit min. 100000km. Das passende Getriebe kostet in brauchbarem Zustand ca. 800€ (kein Witz!). Die komplette Bremsanlage muss auf 5-Loch mit größeren Scheiben umgebaut werden. Dann noch viele Kleinigkeite wie Tacho usw. Bei dem Geld kannst du dir auch gleich den V6 einbauen.

Beste Lösung wäre: Wagen verkaufen und und anderen Wagen besorgen.

Edit:
Nein, Juergen. Das wäre das kleinste Problem. Ab 9/96 galt für Neuwagen die Euro3-Norm als Vorschrift. Also kannst du jetzt keinen Motor einbauen, der nicht die Euro3-Norm erfüllt. Den XE bekommt man auf Euro2, aber niemals auf Euro3.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Ich merk schon, das lohnt sich nur wenn man an seinem Wagen hängt und ihn auf keinen Fall verkaufen will. Naja, werd mich trotzdem mal bei Opel über Umbauten schlau machen.
Besten Dank für die Hilfe.
PS: Hab mich jetzt in der Vectra Garage eingetragen.......... :]
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Beste Lösung wäre: Wagen verkaufen und und anderen Wagen besorgen.

Edit:
Nein, Juergen. Das wäre das kleinste Problem. Ab 9/96 galt für Neuwagen die Euro3-Norm als Vorschrift. Also kannst du jetzt keinen Motor einbauen, der nicht die Euro3-Norm erfüllt. Den XE bekommt man auf Euro2, aber niemals auf Euro3.
Besten Dank für die Aufklärung. :klatsch: Unter den Umständen kann ich mich dann nur Vetra CDX anschließen. Am besten Wagen verkaufen und nach einem neuen 2 Liter umschauen.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Also eine Frage hätte ich dann noch. Wie teuer wäre eine 2L Maschine mit Euro3?
 
Thema:

Größter Motor für Vectra B

Größter Motor für Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Größte Batterie für Z22SE

    Größte Batterie für Z22SE: Hallo zusammen, ich wollte mal anfragen was die größte (Amperemäßig) Batterie ist die ich in meinem Vecci verbauen kann. Das hat den einfachen...
  • opel treffen murau ab freitag grösstes treffen in österreich???

    opel treffen murau ab freitag grösstes treffen in österreich???: wer fahrt da hin???? . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . Neue Seite 1
  • Opels größter Vierzylinder

    Opels größter Vierzylinder: Hau ha... das Teil hat bestimmt ein Monster-Drehmoment 8) Opel Monster Der Mumpie
  • [Anfrage] Größtes Opeltreffen?

    Größtes Opeltreffen?: Hallo was ist eigentlich das grösste OPEL Treffen in Dedutschland Österreich usw????
  • Vectra A Motortuning

    Vectra A Motortuning: Hi erstmal an alle, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum aber sicher nicht mein letzter :D. Nun zu meiner Frage: Ich besitze einen Vectra...
  • Vectra A Motortuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Größte Batterie für Z22SE

    Größte Batterie für Z22SE: Hallo zusammen, ich wollte mal anfragen was die größte (Amperemäßig) Batterie ist die ich in meinem Vecci verbauen kann. Das hat den einfachen...
  • opel treffen murau ab freitag grösstes treffen in österreich???

    opel treffen murau ab freitag grösstes treffen in österreich???: wer fahrt da hin???? . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . Neue Seite 1
  • Opels größter Vierzylinder

    Opels größter Vierzylinder: Hau ha... das Teil hat bestimmt ein Monster-Drehmoment 8) Opel Monster Der Mumpie
  • [Anfrage] Größtes Opeltreffen?

    Größtes Opeltreffen?: Hallo was ist eigentlich das grösste OPEL Treffen in Dedutschland Österreich usw????
  • Vectra A Motortuning

    Vectra A Motortuning: Hi erstmal an alle, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum aber sicher nicht mein letzter :D. Nun zu meiner Frage: Ich besitze einen Vectra...
  • Oben