Getriebeschaden: was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Diskutiere Getriebeschaden: was für eins brauch ich? Wie vorgehen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, also zu meinem Problem, habe eindeutig einen Getriebeschaden, weiß aber nun nicht, was ich als ersatzgetriebe nehmen kann, habe sufu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Servus, also zu meinem Problem, habe eindeutig einen Getriebeschaden, weiß aber nun nicht, was ich als ersatzgetriebe nehmen kann, habe sufu genutzt, aber so richtig werde ich da nicht draus schlau, da ich ja nichtmal weiß, was für eins ich momentan drin habe


Zum KFZ:

Vectra B 1,6l 16V Bj95

Kupplung is hydraulisch

War heut dabei das Ding auszubauen, nachdem ich dann auch die zwei lästigen Getiebeschrauben ab hatte viel mir auf, dass ich das Getriebe nicht ab raus bekomme ohne den kompletten unterbau ab zu bauen ... Morgen früh gehts an der Karre weiter, hat da vielleicht jemand noch nen paar Tips für mich um mir dir sache ein bisschen zu erleichtern?

Motorstütze und so is alles dran und bin grad dabei den unterbau ab zu bauen (scheiß aufwand) muss man den komplett raus haben oder reicht es den zu lösen, weil für komplett raus müsste ich auch die Auspuffanlage von krümmer bis MSD abbauen, worauf ich nunmal garkein nerv habe

Danke schonmal im voraus!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

das beste ist ne bühne und nimm alles runter also motor mit getriebe auf dem hilfsrahmen.
ich habe noch ein getriebe zu verkaufen,f18 mit 103tkm gelaufen und ohne schäden.
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

naja, Bühne nicht vorhanden, bzw wird in der Firma andersweitig belegt ^^ lerne momentan KFZ-Mecha, allerdings Nutzfahrzeuge und da haben wir nur Gruben und Grubenheber, naja und halt minimale hilfsmittel für kfz

da du mir dein f18 anbietest kann ich davon ausgehen, dass ich auch ein f18 benötige?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Hy
Wieviel KW ?
Der 55 KW sollte das F13WR Getriebe haben , der mit 74 KW das F 15 WR Getriebe oder auch das F17 (andere Baujahr ).
Die Getriebekennzeichnung ist aber auch auf den Getriebe eingeschlagen .

Der Hilfsrahmen muß wohl raus . Motor nicht ,muß aber abgefangen werden .
Soll eine besch.... Arbeit sein .


Das F18 hatte eigenliche eine andere Kupplungsgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

hab das Getriebe ja leider noch nicht raus, sonst wüsste ich es ja 8)

is nen 74kw was ist denn der unterschied zwischen den beiden Getrieben? an ein F17 würde ich relativ günstig kommen ...

wie gesagt motor is schon abgefangen mit extra Motorhalter ... habe beide motorhalter auch schon bereits ab, somit hängt der motor auch nur noch an dem halter und dem andern halter im Motorraum ...

und ja, bisher kann ich nur bestätigen, dass es eine beschi***** arbeit ist, allerdings immernoch günstiger als in eine Werkstatt ab zu geben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Also das F 17 soll wohl passen , ist nur für spätere Baujahre ,
Die Nummer sieht man auch ohne Ausbauen ,
Ich meine oben drauf , leider ohne Gewähr, aber ich habe meine schon mal so gefunden .
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

hmm, also das f15 würde ich auch noch bekommen, allerdings 100euro teurer als das f17 ... was wäre denn der unterschied? ist die übersetzung anders?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Da schweigen meine Unterlagen zu , ist einfach nur ein Nachfolgetyp .
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

hmm, also das f15 würde ich auch noch bekommen, allerdings 100euro teurer als das f17 ... was wäre denn der unterschied? ist die übersetzung anders?
Da musst du mal auf Opel-Infos.de schauen da steht über jedes Getriebe alles drin.
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
AW: Getriebeschaden was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Also beim durchstöbern hier im Forum hab ich gesehen, dass die f17 Getriebe für Schäden anfällig sein sollen und man sich dann lieber ein f15 holen soll

kann mir das einer bestätigen? ich mein die karre hat nun 126,000km runter und da schon nen Getriebeschaden? da macht mein Corsa A ja noch nen besseren Eindruck ^^ sollte ja auch passen oder?
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Sooo, habs heute geschafft das Getriebe auszubauen, leider war auf der Kennnung nur die Übersetzung aber keine Getriebekennung ...

Hab mir pauschal nun das F17 geholt und eingebaut und läuft ;-)

war nur verwundert, dass Opel kein richtiges Getriebeöl verwendet, sondern eine Art ATF-öl aber naja ...

Da die Karre nun wieder läuft kann Thema eigentlich geclosed werden ... mfg Schippi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden: was für eins brauch ich? Wie vorgehen?

Getriebeschaden: was für eins brauch ich? Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

    Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

    Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

    3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben