Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

Diskutiere Vectra C GTS, Getriebeschaden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
F

finnmaus02

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
3
bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring 2. Gang defekt (2. Gang läßt sich nicht mehr geräuschlos schalten).
Ist eine Reparatur oder ein Austausch sinnvoll? Gibt es eventuell Anleitungen dazu?
Bin für jede Information dankbar.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
In welchem Zustand ist denn der Rest vom Wagen?
 
F

finnmaus02

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
3
hallo djcroatia,
natürlich hat das Fahrzeug nach mehr als 12 Jahren soseine Gebrauchsspuren. Aber abgesehen vom Getriebeproblem ist es völlig in Ordnung. Ich würde mich nur ungern davon trennen.
Allerdings sind die Äußerungen vom FOH und anderen Werkstätten über die Reparaturmöglichkeiten doch sehr diffus. Mir fällt da eine Entscheidung schwer, da sich keiner bei den Kosten auch nur annähernd festlegen will.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Habe das erst im Winter bei meinem Sohn gewechselt,müsste ein F35 Getriebe Übersetzung 1,6 sein. Arbeit jede Menge muss der gesamte Hilfsrahmen raus. Bei der Sache wäre es Interessant wie die Kupplung aussieht kostet dann auch nochmal ca 170 Euro ohne Einbau und Nehmerzylinder der auch mit über 100 Euro zu Buche schlägt. Eine gute Freie Werkstatt wird so 500 Euro für den Umbau nehmen ohne Teile.
Danach wirst Du wohl auch nicht umherkommen noch die Spur einstellen zu lassen da der Hilfsrahmen ab war.
Hier mal ein Bild wie es ist wenn alles ab ist.
Und ganz wichtig Simmering von der Kurbelwelle Motorseitig gleich mitwechseln.
Getriebe findest Du in der Bucht von Gebraucht bis Überholt. Guter Spezialist sitzt in Mainz wo ich es auch geholt habe im Austausch 699 Euro.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Finnmaus02
Fragte , weil wenn der Rest auch nicht mehr so dolle ist, würde ich es lassen. Aber wenn der Rest - wie du es sagtest - in Ordnung ist dann würde ich einfach ein neues gebrauchtes verbauen.
Hast dann 12 Monate Gewährleistung, etc, weil es hörte sich nicht an das du dir den Umbau zutraust.
 
F

finnmaus02

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
3
Hallo Hansfriedel, hallo djcroatia,
zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Nun ja, die Sache mit dem "Selberschrauben" ist natürlich reizvoll, aber offen gestanden gesagt, dazu fehlen mir heute die technischen und räumlichen Möglichkeiten.
Trotzdem zeigt, insbesondere Hansfriedels Beitrag, welcher Aufwand nötig ist und was sonst noch bei der Reparatur zu beachten ist.
Alles in allem bewegen wir uns im Bereich von ca. 2000,- € Reparaturkosten. Mit der Entscheidung werde ich mir noch ein bischen Zeit lassen um vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.
 
Thema:

Vectra C GTS, Getriebeschaden

Vectra C GTS, Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • AT 5 Getriebeschaden beim Opel Vectra GTS V6

    AT 5 Getriebeschaden beim Opel Vectra GTS V6: Guten Tag, mein Vectra GTS 3,2 V6 hat bei einem km stand von 66.500 km nun einen Getriebeschaden.. Steht seit 2 wochen in der Opelwerkstatt...
  • AT 5 Getriebeschaden beim Opel Vectra GTS V6 - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • AT 5 Getriebeschaden beim Opel Vectra GTS V6

    AT 5 Getriebeschaden beim Opel Vectra GTS V6: Guten Tag, mein Vectra GTS 3,2 V6 hat bei einem km stand von 66.500 km nun einen Getriebeschaden.. Steht seit 2 wochen in der Opelwerkstatt...
  • Oben