Opel Vectra C Getriebe lässt sich nicht schalten

Diskutiere Getriebe lässt sich nicht schalten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe folgendes problehm mein Getriebe lässt sich nicht mehr schalten X( Hatte vor zwei tagen das der 5 gang nicht so einfach rein...
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Kalle_GTS

Gast
Hallo

ich habe folgendes problehm mein Getriebe lässt sich nicht mehr schalten X(

Hatte vor zwei tagen das der 5 gang nicht so einfach rein wollte.

Heute morgen los gefahren in den zweiten wollte dann in den dritten und nix ging mehr.

Was kann das sein ?

es handelt sich um ein f17 Getriebe

Edit:
ok wir haben ihn wieder hin bekommen :( jetze geht eben der 2 gang nur sehr Schwär rein oder gar nicht .

Scheint den synchronring zerlegt zu haben . Frage wo bekommt man so was neu und hat so nehmad schon mal gewechselt.

Grüße Kalle
 
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jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
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opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/13267
in nem andern forum meinte einer es gäbe ne feldabhilfe beim c modell
aber was hat er nicht verraten
 
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Kalle_GTS

Gast
hey super danke erste mal :]

hat nehmend so etwas schon mal gemacht ?
 
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Roadrunner 16V

Gast
Wenn alle Gänge betroffen sind ist es meist was externes. Kupplung oder Schaltbetätigung. Ist nur ein Gang betroffen spricht es für das Getriebe.

Zerlegen und reparieren ist möglich wenn man sich mit sowas auskennt.
 
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Kalle_GTS

Gast
Hi Roadrunner 16V

Nein es ist "nur" der Zweite gang betroffen.

Folgende frage da ich keine Lust habe das aus einander zu nehmen und zu sagen ach du kacke, und ich es dann nicht mehr zusamen bekomme und das auto dann 2 wochen oder länger steht. Wollte ich ein 1 : 1 Tausch machen.


Ich habe jetzt (Kaputte) ein F 17 c 374 Verbaut.
Hätte aber ein F 17 W 394 zu Hand was ich haben könnte. (auch vom Vectra C )


Das die Übersetzung etwas anders ist weiß ich jetzt schon.

Würden das passen ?

Grüße Kalle
 
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Roadrunner 16V

Gast
Wenn beides vom Vectra C ist kannst es umbauen.
 
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Kalle_GTS

Gast
OK super danke dann werde ich das mal nehmen und tauschen.
 
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Kalle_GTS

Gast
super hat gepasst ;(

booor das geht ja geil 8)

schalten ist wieder butter weich :]

noch eine frag von wo bekommt mal Getriebeteile einzel bekommt ( Zahnräder wellen lager und co )


das alte war durch :heul: Bilder kommen
 
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Kalle_GTS

Gast
20130309_205855.jpg
20130309_205843.jpg
20130309_205855.jpg

Gesucht wird dif Komplet neu und grade verzahnt wie der Rückwanderung. giebt es sowas ? natürlich die andere welle den auch grade verzahnt.
Was dann auch die Leistung aus hält. Habe auch kein problehm wen der so laut läuft wie der R gang, duch die grade verzahnung :]



so wi gesagt wird 100 000 TkM das hat jetze ca 120 000 TkM gefahren
Grüße Kalle
 
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Roadrunner 16V

Gast
Is im groben und ganzen eine totalschaden, bis auf die paar Gangräder und Schaltgabeln kannste alles weghauen. Trieblingswelle, Diff und Tellerrad sind schrott.
 
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Kalle_GTS

Gast
Ja leider ist das so.

Ja das ist alles im Eimer.

Und es war schon mal für teuer Geld bei ca 60 000 Tkm draußen und es wurde die haupt welle nach gekuckt.

Dan so eine ******* X(

Jetzt wird alles selber gemacht da weiß man was schrot ist, oder wo gepfuscht wurde.
 
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Kalle_GTS

Gast
habe folgendes mit bekommen

bei meinem alten
F 17 c 374 konnte ich bei 20 Kmh noch in den ersten schalten (mit zwischen gas) das neue ein F 17 W 394 mag das irgend wie nicht weil es wen über haupt nur Schwär geht .(auch zischen gas)

Heute Astra H Gtc gefahren bei dem ging das auch liegt das dan den getrieben ? oder hat das neue gebraucht schon eins weg ? oder sind die mit Absicht so gemacht ?


Grüße Kalle
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
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ich wüsste zwar nicht warum ich bei 20 km/h den ersten Gang einlegen sollte, aber möglich machen würden es die Synchronringe sicherlich. Ich denke bzw. vermute mal, dass du deinen Wagen immer gut trittst und das dankt er dir nunmal so. An sich halten die F17 schon ganz gut und verkraften sogar die Dbilas Turboumbauten. Deine Idee mit dem gradverzahnten Getriebe verwirf mal lieber, sowas nutzt man nur noch bei sequenziellen Getrieben um die Gänge sehr schnell rein zu bekommen.

such dir ein F17 mit intakten Synchronringen und wenig Laufleistung, dann passt das schon.
 
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BR143

Gast
Gerade verzahnt würde auch jeder Gang klingen wie der Rückwärtsgang. Deswegen sind die ja schräg verzahnt.
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
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ich wüsste zwar nicht warum ich bei 20 km/h den ersten Gang einlegen sollte, aber möglich machen würden es die Synchronringe sicherlich. Ich denke bzw. vermute mal, dass du deinen Wagen immer gut trittst und das dankt er dir nunmal so. An sich halten die F17 schon ganz gut und verkraften sogar die Dbilas Turboumbauten. Deine Idee mit dem gradverzahnten Getriebe verwirf mal lieber, sowas nutzt man nur noch bei sequenziellen Getrieben um die Gänge sehr schnell rein zu bekommen.

such dir ein F17 mit intakten Synchronringen und wenig Laufleistung, dann passt das schon.
Servus,
mit weniger Laufleitsung ist auch nicht gesagt, dass alles passt.
meiner hat jetzt 32000 km drauf und der 2.Gang geht auch sauschwer rein.
Ich trete ihn auch nicht und hab ihn seit 5 Jahren.

Laut FOH gibt es bei schwer einzulegenden einzelnen Gängen eine Feldabhilfe, bei der das Getriebe ausgebaut, zerlegt und einzelne Teile getauscht/gefettet werden.
Wenn man aber keine Garantie mehr hat, was wohl die meisten betrifft, muß man es selber zahlen!
Auch bei geringer Laufleistung zählt nur das Alter des Wagens.

Ich versuchs jetzt wenigstens auf Kulanz machen zu lassen.
Es kann ja nicht sein, dass nach knapp über 30tkm sich das Getriebe langsam verabschiedet!

Hab noch nen 16 Jahre alten Escort mit erstem Getriebe und zweiter Kupplung.
Der schaltet butterweich.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
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Ist ja interessant das dass F17 genau so abkackt wie das F18, aber ich würde jedem raten beim getriebewechsel auch den zentralausrücker mit zu tauschen.

mfg
 
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Kalle_GTS

Gast
Ja ich würde ja sagen das alle günstiges zeug ist aber 3.500 € neu prei für das Getriebe finde ich jetzt so schon teuer.

Nein würde ich nicht mach / habe ich auch nicht gemacht.

Du wechselst ja nicht die Kupplung mit !?
Außer die ist auch falst durch dann würde ich sie gleich mit machen weil den Salat hast du ja dann schon draußen und in 10 000 Km dann noch mal Getriebe raus hätte ich keine lust zu.

Hatte nachher keine Probleme mit der Kupplung außer das ich sie nach 1 tag noch mal entlüften musste aber danach bis jetzt alles topp. und auch nach 10 000 KM noch alles super.

Außer das die über Setzung nicht ganz stimmt. Hatte vorher das kurze (gts) drin und jetze das normale länger.

Nach/ Vorteil teile :
1 Gang geht nicht bei 20 km/h gut rein
ca 15 Km/h Endgeschwindigkeit verloren
4 gang fährt jetzt biss 200 km/h alte nur 180 aber dan ist auch bei 200 Schluss.

Grüße Kalle
 
Thema:

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