Opel Vectra A Getriebe Frage

Diskutiere Getriebe Frage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin habe eine frage wegen dem Getriebe. an meinem F18 Getriebe ist unten an dem Getriebedeckel noch ein zusätzlicher Halter drane direkt an dem...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Moin habe eine frage wegen dem Getriebe.
an meinem F18 Getriebe ist unten an dem Getriebedeckel noch ein zusätzlicher Halter drane direkt an dem Deckel.
Mein Einbau des Motors und den Getriebe ist mir aufgefallen das dieser Halter nicht nötig war zum Befestigung des Getriebes, habe mir da den anderen Getriebehalter besorgt von Opel der an das Getriebe angeschraubt wird.
ist alles verbaut bloß bei dem Getriebedeckel der bei mir dräne ist der zusätzliche Halter unnötig im weg.
es gab ja nur 2 Getriebedeckel einmal r das normale Getriebe und dann nochmal von dem 4x4 vermute das ich einen
Getriebedeckel von dem 4x4 an meinem Getriebe dräne habe.

Ist ein ganz normals F18 Schaltgetriebe mit einem c20ne verbaut.

MfG sommervecci
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Kann ich leider nicht machen, weil ich im Urlaub bin.
Wenn ich wieder zurück bin dann mache ich eins :151:
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Das Bild von dem Getriebedeckel machen ich wenn es mal wieder Trocken ist :O:O:O
Aber habe nochmal eine andere Frage wo fühlt man den das Getriebeöl nach an dem F18 Getriebe kann mir das bitte einer sagen.

mfg sommervecci
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Zum Nachfüllen oben die Entlüftungsschraube rausdrehen.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Kannst du mir bitte an dem Getriebe mir das markieren welche Entlüftungsschraube du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
guckst Du...

Da gehört normalerweise noch ein kleines Kunststoffkäppchen drauf damit kein Dreck rein kommt.
 

Anhänge

Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok Das war ein Bild von meinem alten 1.6 Getriebe.
Muß man die obere Mutter runter schrauben oder die ganze Mutter die man da sehen kann, und wie viel Getriebeflüssigkeit kommt den in das F18 getriebe von dem c20ne.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Einfach rausschrauben und dann kann man nen Trichter drauf stecken und einfüllen. Füllstandskontrollschraube ist Beifahrerseitig neben der Antriebswelle. Diese rausdrehen und Öl einfüllen bis es da raus läuft.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Der Deckel ist von einem F18 oder F20 4x4 Getriebe. Da ist das Motorlager nämlich am Deckel angeschraubt da neben dem Schaltegtriebe dann das Allradverteilergetriebe sitzt.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also kommt den da an dem Deckel das vom 4x4 Teil drane oder.
Und wie ist das mit den Antriebswellen gemacht das die das auf die Hinterachse übertragen.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Nein anders.

Bei Frontantrieb ist der Halter für das hintere Motorlager seitlich am Getriebe angeschraubt.

Beim 4x4 ist das hintere Motorlager an dem Deckel angeschraubt. Das Allradverteilergetriebe sitzt seitlich daneben, deswegen ist da kein Platz für den normalen Halter.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Achso ok interessant zu wissen.
Aber was ich kommisch finde ist dieser Getriebedeckel ist von meinem c20ne motor mit F18 getriebe deswegen wundert mich es warum dieser Getriebedeckel da drane ist und kein normaler wie beim c18nz zum beispiel
Gab es den c20ne den mit F18 Getriebe als 4x4 ???
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Und kannst du mir sagen ob die F18 Getriebe 4x4 und Frontantrieb gleich sind außer das beim 4x4 die anderen Bauteile noch Montirt sind.
Oder gibt es da unterschiede.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das Getriebegehäuse ist etwas anders und die Achsübersetzung ist kürzer.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Das Getriebegehäuse ist etwas anders und die Achsübersetzung ist kürzer.
Also wenn ich jetzte ein 4x4 Getriebe habe was heißt den das jetzte genau.
Also ich habe ein ganz normalen Frontantrieb habe 2 Antriebswellen also eigentlich sieht das Getriebe nicht besonder nach 4x4 aus.
Und ich will den auch als Frontantrieb lassen und nutzen.
Habe ja noch ein Wintervectra mit einem C18Nz und einen F18 Getriebe, wo kann man den da mal am Getriebe kucken wo da eine nummer steht und die dann vergleichen um sicher zu gehen was ich für ein F18 getriebe habe.
Die nummer müßten ja gleich sein wenn es die Gleichen sind außer wenn es ein 4x4 wäre.
Ist die Vorderachse auch anders beim 4x4 als beim Frontantrieb ???
Und sind die Antriebswellen beim 4x4 auch anders also beim Frontantrieb ???
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Du kannst einfach so weiter fahren. Vielleicht wurde an Deinem Getriebe nur mal der Deckel getauscht, und weil kein anderer da war, wurde der 4x4 Deckel verwendet.

Oder Dein Getriebe ist ein vom 4x4 und das Verteilergetriebe wurde weggelassen. Das kann man, mit Abdeckplatte für den Abtrieb zum VG, auch einfach auf Frontantrieb fahren.

Must mal gucken wo bei Dir die Ölstandkontrollschraube ist, Beifahrerseitig neben der Antriebswelle oder Fahrerseitig hinten am Gehäuse.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also meine Ölkontrollschraube ist auf der Beifahrerseite gleich unter der Längeren Antriebswelle.
Mein Wintervectra hatt ja auch ein F18 Getriebe und da habe ich mal alles verglichen und habe da keine unterschiede festgestellt.
Und habe am Getriebe die GM Nummer verglichen die sind auch alle gleich dann ist es doch ein normales F18 5 gang schaltgetriebe, oder haben die Getriebenummern nichts zu bedeuten.

Wo sietzt den das Verteilergetriebe und was heißt den VG ???
 
Thema:

Getriebe Frage

Getriebe Frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

    Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Getriebe f25 Vectra A/B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

    Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Oben