Opel Vectra A Getriebe Frage

Diskutiere Getriebe Frage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; VG = Verteilergetriebe Das VG sitzt beim 4x4 da wo die lange Antriebswelle zur Beifahrerseite ist. Es übernimmt die Kraftverteilung zur...
R

Roadrunner 16V

Gast
VG = Verteilergetriebe

Das VG sitzt beim 4x4 da wo die lange Antriebswelle zur Beifahrerseite ist.
Es übernimmt die Kraftverteilung zur Hinterachse und die 90° Umlenkung nach hinten. Vom VG aus geht dann nur eine kurze Antriebswelle zur Beifahrerseite.

Die GM Nummer ist nur die Teilenummer vom Gehäuse. Die eigentliche Getriebebezeichnung steht auf dem Lagerschild.


1 = Herstellerwerk
 • I = Isuzu
2 = Getriebetyp
3 = Tageszahl im Jahr
4 = Jahresendziffer
5 = Produktionsschicht
 • 1 = Frühschicht
 • 2 = Spätschicht
6 = Seriennummer
7 = Abtriebsübersetzung
8 = Ausführung
 • C = Close ratio
 • W = Wide ratio
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also so ein Verteilergetriebe habe ich bei mir nicht drane.
Kannst du mir sagen wenn ich die GM nummer an dem Getriebe kucke steht deben dem F18 zeichen, also wenn die GM nummern gleich sind die von meinem Winterauto hatt ja das gleiche Getriebe dann sind es die Gleichen Getriebesorten oder ?
Kannst du mir das auch sagen.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Die GM Nummr neben dem F18 ist die Teilenummr für das Gehäuse. Das sagt nix darüber aus welcher Radsatz und welche Achsübersetzung verbaut ist.
Du must schon auf den Anguß vom Lagerschild gucken was da steht. Linkes Vorderrad abbauen und dann siehst das wie auf dem Bild oben. Must nur ordentlich sauber machen.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Auf was muß ich den da genau achten das die Teilenummer da gleich sind werde da heute nochmal nachschauen.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
So war ebend mal kucken wegen der Sache kucken.
DSCI0006.jpg GM 90289242, 5062 und was heißt den die nummern in dem Kreis
DSCI0007.jpg
F18
I24241
0127
W359
Die Bilder sind vom C20NE mit dem F18 Getriebe
DSCI0011.jpg GM 90289242, 5062 und was heißt den die nummern in dem Kreis
DSCI0013.jpg
Die Bilder sind von meinem C18NZ auch mit F18 Getriebe
F18
I04051
0848
W394

Habe mir die genaue zahlen und buchstaben angekuckt was du da gepostet hast aber kann da nicht so viel mit anfangen.
Kannst du mir da helfen und wie unterscheide ich ein F18 Schaltgetriebe mit Frontantrieb und wie unterscheide ich das F18 Schaltgetriebe 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Also interessant sind jeweils die 2. Fotos. Das ist die Kennung so das Du sie laut bild oben aufschlüsseln kannst. Das interessante ist dabei die letzte Zeile.

Beide Getriebe sind ein W-Radsatz, also lange Übersetzung. Die 3 Zahlen hinter dem Buchstabe ist die Achsübersetzung.
Da hat der C20NE eine 3,57er Übersetzung und der C18NZ eine 3,94er Übersetzung.


Mehr unterschiede gibts nicht.

Was der erste Kreis bedeutet weiß ich nicht, der 2. ist das Produktionsdatum des Deckels. August 1994 bzw. Februar 1995 beim 2. Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ist das normal das die 2 Getriebe unterschiedliche untersetzungen haben.
Kannst du mir nun sagen ob ich ein Normales Schaltgetriebe habe oder ist es ein Schalt 4x4 Getriebe was ich aber nicht glaube das es ein 4x4 wäre wäre ja dann auch vom unteren aufbau auch anders wegen dem VG ist jetzte nur eine vermuttung.
Du hast gesagt ich habe ein W also ein W-Radsatz was heißt den C welche bedeutung hatt den das C und was heiß den W hatt das was mit 4x4 zu tuhen ???
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ja das is normal das die Übersetzung unterschiedlich ist, der 1,8er hat schließlich weniger Leistung.
Den Unterschied von Front zu 4x4 hab ich Dir doch auf seite 2 erklärt. Die Position der Ölkontrollschraube.
Der unterschied von W und C steht doch im Bild erklärt. Wide Range und Close Range.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Den Unterschied von Front zu 4x4 hab ich Dir doch auf seite 2 erklärt. Die Position der Ölkontrollschraube.
Habe da nochmal gekuckt auf Seite 2 konnte mich nicht mehr erinnern, Also mein Ne F18 getriebe hatt die ölkontrollschraube auf der Beifahrerseite wo die lange Antriebswelle ist wie bei meinem Wintervectra der hatt die auch an der gleichen stelle. Wo hatt den das 4x4 getriebe an dem F18 die Ölkontrollschraube am Getriebe.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Sag mal liest Du auch was ich schreibe? Ich hab doch gesagt das steht auf seite 2.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Must mal gucken wo bei Dir die Ölstandkontrollschraube ist, Beifahrerseitig neben der Antriebswelle oder Fahrerseitig hinten am Gehäuse.
Ja ich lese auch, also meine Ölkontrollschraube ist auf der Beifahrerseite neben der Antriebswelle.
Und der 4x4 hatt die Ölkontrollschraube auf der Fahrerseite hinten am Gehäuse, ist das richtig.
 
Thema:

Getriebe Frage

Getriebe Frage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

    Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Getriebe f25 Vectra A/B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

    Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebe f25 Vectra A/B

    Getriebe f25 Vectra A/B: Moin, Da ich mit Hilfe der sufu nichts passendes gefunden habe, muss ich ein neues Thema auf machen. Also ich fahre nen Vectra B V6 und mein...
  • Oben