Opel Vectra B Gebläse geht nicht aus

Diskutiere Gebläse geht nicht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe Klimaautom.und das Gebläse lässt sich nicht mehr regeln,geht nur noch auf höchster Stufe.Wenn man es ausschaltet läuft es immer noch...
E

ezard

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Hallo,
habe Klimaautom.und das Gebläse lässt sich nicht mehr regeln,geht nur noch auf höchster Stufe.Wenn man es ausschaltet läuft es immer noch auf höchster Stufe. Weis jemand an was es liegen kann
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Da wird wohl die Bedieneinheit defekt sein!

Wenn ein Elektriker kennst, lass den mal dran, ansonsten kommst bei ebay oder Schrott an die Einheit schon für 60€ dran!

Oder was auch sein kann, am Gebläse selbst kommt das Signal nicht mehr an und läuft auf der zuletzt eingestellten Stufe weiter!

Prüf auch mal die elektrischen verbindungen am Gebläse, das sitzt unter den Pollenfilter, wenn schon dabei bist, kontrolliere ob sich bei Verstellung der Gebläsestufen die Spannung am Gebläse ändert, was ich mal nicht denke, daher würde ich dabei bleiben dein Bedienteil bzw die Signalübertragung ist defekt bzw Fehlerhaft!

Weil wäre ein Vorwiderstand am Gebläse defekt, müßte es ja trotzdem ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Das ist NICHT das Bedienteil, sondern die Reglereinheit unten im Fussraum
Das sind sozusagen die Vorwiderstände des Lüfters..

Hatte ich auhc vor nem halben Jahr das Problem..genau das gleiche wie du..
Der Witz, es gibt dieses Teil nicht als Zubehör, sonder direkt bei Opel für 250€

Wenn du das Teil ausgebaut hast, da findest du 2 große Runde dinger drauf..
die werden kaputt sein, also auslöten und neue rein. Kostet ca 5 Euro bei Conrad Electronics..

funktionierte seitdem wieder tadellos!!! :151:
 
E

ezard

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Danke für die Antwort,
habe heute mal das Teil ausgebaut, es geht zimlich gut,ich werde mal die Wiederstände besorgen und Einlöten,werde mich dann melden.
Noch eine Frage!
hat es auch mit den Wiederständen zu tun, dass wenn ich auf aus drücke die Lüftung weiterläuft?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die lüftung geht dann normal nicht weiter....das kann aber der fahrtwind sein ;-)
teste es einfach mal im stand
 
C

christian0812

Gast
ja, war bei mir auch so..

diese runden dinger mit den beiden "ohren" waren bei mir hinüber..
mein gebläse blieb auch an, als ich auf "aus" gestellt habe..musste sicherung immer ziehen..

zum ausbau und einbau: die alten niten ausbohren und dann die neuen mit kleinen schrauben fest machen und anlöten.
 
D

Dulderer

Mopedschrauber
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
26
Alter
43
Ort
Lkr Dachau
Hat jemand von Euch eine Bestellnummer für die Kondensatoren bei Conrad?
 
E

ezard

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
habe es Heute bei Conrad bestellt
Bestell Nr.151 333-62
 
E

ezard

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
4
Hallo,
habe die Transistoren jetzt ausgetauscht, Gebläse lässt sich jetzt ausschalten,aber die Lüfter funktionieren immer nur noch auf Stufe 9.
Bei allen anderen Stufen funktioniert immer noch nichts,die einzelnen Stufen versuchen zwar anzuspringen,gehen aber sofort wieder aus, kann mir jemand sagen an was es noch liegen kann?
 
C

christian0812

Gast
haste die richtig verlötet?

auch schön die schrauben festgemacht und gelötet?


weiß nicht, ob die dinger ne bestimmte richtung haben, vllt falsch rum?

kabel alle richtig drauf und feste?



was passiert wenn du zündung ausstellst? zeigt die temperaturwahlanzeige 2 striche dabei, also fehlermeldung??
 
Thema:

Gebläse geht nicht aus

Gebläse geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • 10Grad minus und jetzt geht das Gebläse nicht

    10Grad minus und jetzt geht das Gebläse nicht: Gebläse geht nicht mehr. Sicherung ist ok. Was kann es sein ? Bevor man Schalter oder Gebläsemotor ausbaut, was kann man sonst prüfen ?
  • Gebläse geht nicht mehr???

    Gebläse geht nicht mehr???: Hallo Habe einen Vectra A 1.8 I BJ 92 Mein Gebläse funktioniert auf keiner Stufe auch nicht auf der letzten. Kommt aber noch warme luft raus wenn...
  • Gebläse geht nicht mehr??? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • 10Grad minus und jetzt geht das Gebläse nicht

    10Grad minus und jetzt geht das Gebläse nicht: Gebläse geht nicht mehr. Sicherung ist ok. Was kann es sein ? Bevor man Schalter oder Gebläsemotor ausbaut, was kann man sonst prüfen ?
  • Gebläse geht nicht mehr???

    Gebläse geht nicht mehr???: Hallo Habe einen Vectra A 1.8 I BJ 92 Mein Gebläse funktioniert auf keiner Stufe auch nicht auf der letzten. Kommt aber noch warme luft raus wenn...
  • Oben