"Feste" Stelle in der Lenkung

Diskutiere "Feste" Stelle in der Lenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen! Mir ist seit kurzer Zeit aufgefallen, daß ich in der Lenkung eine "feste" Stelle habe. Man merkt sie aber nur, wenn man...
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Hallo alle zusammen!

Mir ist seit kurzer Zeit aufgefallen, daß ich in der Lenkung eine "feste" Stelle habe. Man merkt sie aber nur, wenn man rechts in eine enge Kurve (ca 90°) einlenkt und dabei etwas Gas gibt. Es ist als ob das Lenkrad leicht einrasten würde. Wenn ich dann zurücklenke (also wieder in Ausgangsposition) dann merke ich die Stelle nicht. Wenn man das Gleiche linksherum versucht merkt man absolut nichts. Auch im Stand oder beim herumrollen um eine Kurve ist nix zu merken. Wie gesagt nur wenn man etwas Gas dabei gibt.
Ich habe jedoch nicht den Eindruck, das es schlimmer wird. Es kann auch sein, daß dieses Phänomen schon immer da war und daß ich es erst jetzt bemerke (habe das Auto erst seit ca 5 Monaten). Etwas beunruhigt bin ich allerdings schon, da ich nicht weiß, ob es Einfluß auf die Sicherheit hat. Außerdem möchte ich das Problem noch innerhalb der Garantiezeit gelöst haben.

Also wenn jemand eine gute Idee hat, dann immer raus damit!

Vielen Dank, Matze.

P.S. Ach so! Hier noch die Daten meines Wagens: Vectra B 1.8 16 V Edition 100, Bj. 12/99, ca. 45000 km.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grundsätzlich solltest du, wenn noch Garantie auf den Wagen ist mit dem Problem mal bei deinem FOH vorstellig werden.

Was das Problem selbst betrifft..ist per Ferndiagnose natürlich immer schwer zu sagen. Es könnte sein, das dein Lenkgetriebe nicht mehr 100%ig i.O. ist und beim rechts einlenken anfängt zu haken. Eine weitere Möglichkeit wäre, das am Rad selbst etwas mit dem Gestänge nicht i.O. ist
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Hi,
Am besten bocks du den Wagen vorne an beiden Seiten gleichzeitig auf ( gleichzeitig wegen : Stabi-bruchgefahr, hatte ich neulich erst ! ).
Also zweiten Wagenheber mit Kumpel usw...
Durch das vorher herunter gekurbelte Fahrerseitenfenster kannst du jetzt die Lenkung ohne Last auch ohne Laufenden Motor durchdrehen. Die Widerstände die du evtl Spürst kommen dabei von der rein mechanischen Seite ohne Hydrounterstützung.
Hier sollte die Lenkung komplett durchgängig gedreht werden können, ja fast "durchfliegen".
Dabei kannst du jeweils bei Volleinschlag links wie rechts die Achsmanschetten durch gleichzeitiges Drehen der Räder auf Beschädigungen
( Risse ) überpüfen. So kannst du Beschädigungen durch defekte Achsgelenke schoneinmal ausschliessen.
Wenn soweit alles i.O. ist ist wohl der Defekt im Lenkgetriebe zu suchen.
evtl. Kann mal nochmal die vorderen Radlager grob auf Schäden überprüfen ( Lenkung in Mitte einrasten und Rad von Oben und Unten mit beiden Händen fassen und versuchen zu Kippeln, sollte sich nix spürbares tun )
Wenn das alles nichts bringt, dann bring den Vectra am besten direkt zur Opel Vertragswerkstatt.

P.S. Servo-Öl noch voll ?? Siehe schwarzen Behälter !

Nichts desto trotz, Viel Erfolg !
 
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
30
Alter
46
Danke für eure schnelle Hilfe! Ich werd meinen Schlitten am Montag zu meinem Autohaus bringen. Ich hoffe die können die Sache schnell abstellen. Auf jeden Fall helfen mir die Infos jetzt schon mal weiter. So kann ich den Meister mal ein wenig ausfragen und ein bißchen klugscheißen 8) ....
 
Thema:

"Feste" Stelle in der Lenkung

"Feste" Stelle in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen

    Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen: Hallo ich wollte mal die Stoßdämpfer bei meinem Vectra B Caravan nachschauen, weil es bei jedem Kanaldeckel ganz gewaltig vorne links und rechts...
  • Opel Vectra A Radhausverkleidung Frage zu Befestigung

    Radhausverkleidung Frage zu Befestigung: Ich brauche mal hilfe an die Vectra A Fahrer. Ich habe mir bei meinem vectra neue radhausverkleidung eingebaut original opel teile. jetzte habe...
  • Zigarettenanzünder nachrüsten

    Zigarettenanzünder nachrüsten: Erst mal "Hallo", ich bin der neue 8) Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Zumindest habe ich nicht die Antwort gefunden, die mir...
  • MotorScene stellt sich vor

    MotorScene stellt sich vor: Hallo Leute, ich bin Andre, komme aus Dortmund, fahre zwar einen Astra G Cabrio ( bald wieder mit Vectra LCD 8) ) und wollte hier mal ein...
  • innenraumspiegel wie krieg ich den fest ???

    innenraumspiegel wie krieg ich den fest ???: hallo erstmal ... habe meinen vectra b erst seit 2 tagen und bin hier auch ganz frisch im forum. ich habe in dem forum noch nichts drüber...
  • innenraumspiegel wie krieg ich den fest ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen

    Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen: Hallo ich wollte mal die Stoßdämpfer bei meinem Vectra B Caravan nachschauen, weil es bei jedem Kanaldeckel ganz gewaltig vorne links und rechts...
  • Opel Vectra A Radhausverkleidung Frage zu Befestigung

    Radhausverkleidung Frage zu Befestigung: Ich brauche mal hilfe an die Vectra A Fahrer. Ich habe mir bei meinem vectra neue radhausverkleidung eingebaut original opel teile. jetzte habe...
  • Zigarettenanzünder nachrüsten

    Zigarettenanzünder nachrüsten: Erst mal "Hallo", ich bin der neue 8) Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Zumindest habe ich nicht die Antwort gefunden, die mir...
  • MotorScene stellt sich vor

    MotorScene stellt sich vor: Hallo Leute, ich bin Andre, komme aus Dortmund, fahre zwar einen Astra G Cabrio ( bald wieder mit Vectra LCD 8) ) und wollte hier mal ein...
  • innenraumspiegel wie krieg ich den fest ???

    innenraumspiegel wie krieg ich den fest ???: hallo erstmal ... habe meinen vectra b erst seit 2 tagen und bin hier auch ganz frisch im forum. ich habe in dem forum noch nichts drüber...
  • Oben