Opel Vectra A c25xe und x25xe

Diskutiere c25xe und x25xe im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leider gottes hat sich mein c25xe aus meinem A Vectra verabschiedet bei einer probe fahrt nun ja jetzt habe ich lange nach einem austausch...
DrumMajor

DrumMajor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
28
Alter
36
Ort
31319
hallo

leider gottes hat sich mein c25xe aus meinem A Vectra verabschiedet bei einer probe fahrt nun ja jetzt habe ich lange nach einem austausch motor gesucht oder vieleicht sogar umzubauen auf x30xe aber ich würde schon gerne beim c25xe bleiben nun gibt es ja im Omega oder auch B Vectra den x25xe passt dieser auch ohne Probleme in meinen A Vectra ???

habe mir vorgestellt den rumpf vom x25xe zu nehmen und die köpfe vom c25xe zu nehmen ......

oder kann ich die Motoren 1 zu 1 umhängen ??? x25xe rein zusammen bauen und fertig ???

würde mich freuen wenn mir jem,and helfen könnte

gruß daniel
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du kannst den motor (rumpf und köpfe) auch vom x25xe nehmen. Bin mir nur grad nicht sicher ob die nockenwellen vom c25xe dann bei dir rein müssen oder ob se sogar gleich sind. Die restlichen Anbauteile wie Ansaugbrücke einfach von deinem übernehmen und gut. Achja, zahnriemen gleich neu machen wenn der Motor draussen ist ;-)
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Hi

du musst die nockenwellen vom c25xe nehmen der hat andere wie der x25xe.
c25xe und x30xe haben die gleichen nockenwellen.

mfg Tordie
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
werden die schadstoffwerte nicht viel besser wenn du auf den x25 gehst? das lohnt sich dann vll auch finanziell? :)
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
da müsste er sein steuergerät umprogramieren lassen weil die x25xe wellen andere kennlinien haben .
x25xe hat aber auch agr.

mit den c25xe wellen streut der motor aber richtig hoch in richtung der 190 ps.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
mach den x25xe rein und beim riemen wechseln lass dir die c25xe wellen reinmachen, dann passt das. euro 2 kriegst du auch ohne den ganzen mist, und auf d3 ist gepfiffen. sei lieber froh das deiner kein nerviges agr oder sekundärluft hat ^^
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
stimmt auch wieder, ist das AGR mal hin, hats den steuervorteil schonwieder aufgefressen :(
 
DrumMajor

DrumMajor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
28
Alter
36
Ort
31319
danke ersteinmal für eure hilfe

ich fasse mal so zusammen wie ich das ganze nun aufgenommen habe

der x25xe passt sollte nur die wellen com c25xe übernehmen richtig ???
und durch die wellen würde ich ihn auch gleich auf die 190Ps bringen richtig ???

also im großen gesagt motor rein anbauteile vom c25xe übernehmen samt ansaugbrücke und nockenwellen und der karren leuft wieder und das spritziger wie vorher richtig ???

Steuergerät...... kann ich also den alten kabelbaum weiterverwenden ??? wie ist das mit den 190 ps gemeint? durch die nockenwellen ? meine frage die sich gerade stellt ist muß ich das steuergerät anpassen lassen ??? eigentlich doch nicht der motor ist ja so gesehen "der gleiche" oder ???
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
ja der x25xe passt musst nur die c25xe wellen reinmachen, spritzigkeit bleibt in etwa gleich.


motor musste nicht abstimmen lassen bleibt ja im grunde genommen alles gleich.
die c25xe motoren streuen alle stark in richtung der 190 ps was bei den x25xe motoren nicht der fall ist.

wie viel dein motor bringt kannste nur rausfinden wen du deinen vectra auf dem prüfstand messen lässt, aber mit einer gescheiten gruppe a drunter müsste er in etwa die 190 ps haben plus minus halt eben.

mfg Tordie
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
der c25xe und x25xe sind im grunde identisch. einzig die anbauteile unterscheiden sich vom vectra b x25xe/calibra x25xe auf den c25xe.

also: calibra x25xe hat eine sekundärlufteinblasung. da wird luft über die abgaskrümmer eingeblasen (andere krümmer) welche nockenwellen der drin hat weis ich nicht. ansonsten ist der motor baugleich mit dem c25xe.

vectra b: es unterscheidet sich ansaugbrücke, krümmer, nockenwellen, hat agr ventil, und wohl noch diversen anbauzeugs. der block+köpfe ist aber ziemlich identisch (je nach baujahr, ist aber untereinander kompatibel).

wenn du also den blanken motor nimmst, und in deinen vectra reinbaust und die nockenwellen+anbauteile+saugbrücke etc deines alten c25xe nimmst, ist es ziemlich wie vorher. lässt du die nockenwellen vom x25xe drin fehlt dir evtl etwas leistung.

hintergrund ist der, die x25xe nockenwellen sind ein bisschen zahmer, um die abgasnorm einzuhalten. die motoren streuen dann nichtmehr so weit, aber streuung ist unberechenbar wie der name schon vermuten lässt. ist also auch keine garantie das der motor mit c wellen auf 190 ps kommt, jeder motor ist anders somit wäre es auch möglich das er "nur" auf 170 ps kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrumMajor

DrumMajor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
28
Alter
36
Ort
31319
dankeeee entlich mal eine klare aussage im algemienen jetzt bezogen alles wurde mir beantwortet und ich bin ne ecke schlauer danke nocheinmal sovern es los geht werde ich mich natürlich melden garkeine frage

gruß daniel
 
Thema:

c25xe und x25xe

c25xe und x25xe - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Vectra Allgemein A-B-C Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I)

    Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I): Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinem C25XE die Ansaugbrücke des X25XE(I) zu verpassen, da sie zum einen erheblich besser aus (bling, bling)...
  • Opel Vectra A Alu Ventildeckel des x25xe beim c25xe montieren

    Alu Ventildeckel des x25xe beim c25xe montieren: hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglch ist die alu ventildeckel des x25xe am c25xe zu montieren bzw. ob dafür viel umgebaut oder geändert...
  • Opel Vectra B Problem - c25xe und x25xe

    Problem - c25xe und x25xe: Hallo. Musste mein (vectra a) C25xe komplett zerlegen, der c25xe rumpf war hin,also die zylnderwänder und kolben etc. also hab ich mir einen vom...
  • Suche dringend c25xe x25xe

    Suche dringend c25xe x25xe: Hi leute, ich suche einen c25xe bzw x25xe Motorblock, sollte mit kolben etc sein ,anbau teile nicht notwendig. wichtig ist das die kolben kein...
  • Suche dringend c25xe x25xe - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Vectra Allgemein A-B-C Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I)

    Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I): Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinem C25XE die Ansaugbrücke des X25XE(I) zu verpassen, da sie zum einen erheblich besser aus (bling, bling)...
  • Opel Vectra A Alu Ventildeckel des x25xe beim c25xe montieren

    Alu Ventildeckel des x25xe beim c25xe montieren: hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglch ist die alu ventildeckel des x25xe am c25xe zu montieren bzw. ob dafür viel umgebaut oder geändert...
  • Opel Vectra B Problem - c25xe und x25xe

    Problem - c25xe und x25xe: Hallo. Musste mein (vectra a) C25xe komplett zerlegen, der c25xe rumpf war hin,also die zylnderwänder und kolben etc. also hab ich mir einen vom...
  • Suche dringend c25xe x25xe

    Suche dringend c25xe x25xe: Hi leute, ich suche einen c25xe bzw x25xe Motorblock, sollte mit kolben etc sein ,anbau teile nicht notwendig. wichtig ist das die kolben kein...
  • Oben