Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

Diskutiere Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Achwas, solche sachen sind für mich schon ''extrem''...Von wegen von 120 auf 0, das hab ich noch nie gemacht (außer einmal als ich meine bremsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Achwas, solche sachen sind für mich schon ''extrem''...Von wegen von 120 auf 0, das hab ich noch nie gemacht (außer einmal als ich meine bremsen getestet hab), lieber lass ich dann vorher die karre auf der geraden ausrollen auf 60 oder so bis ich dann in die eisen trette..Und über 200 bin ich seit jahren nicht mehr gefahren, mein XEL kann ja auch mittlerweile überhaupt nicht über 180...Also um es ganz konkret auszudrücken, ich bin eher der gelassene fahrer der auf der geraden ein bisschen gas gibt, aber das wars auch schon, am sonsten ist bei mir alles cool und die bremse benutze ich nur wenn ich sie unbedingt brauche..

Also, ich werd auf jeden fall erstmal sehen was sich machen lässt.Erstmal mit den leuten reden die das zulasen, dann erst überlegen was ich machen soll...Um ehrlich zu sein, ich glaub dass mann, wenn man ne ganze 5loch aufhängung vom FL gebraucht findet, sogar ein bisschen billiger mit den umbau hinkommt wenn ich mal so darüber nachdenke... :(

Genug gedacht für heut nacht, ich geh ins bett, und den umbau verschieben wir dann auf ein andern mal.. ;(

Gute nacht
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
gute nacht! sorry dass ich manchmal ein wenig provokant rüberkomme, aber ich finde hier wird viel zu wenig auf die bedürfnisse des fahrers rücksicht genommen.


um das mal zusammenzufassen:

-er fährt nie wirklich schnell

-die gewichtszunahme des autos ist MARGINAL, wenn 4 leute plus gepäck im auto sind ists viel mehr gewicht

-die motorleistung hat nix mit der bremse zu tun!

-kroatien ist nicht deutschland

der letzte ist wohl der wichtigste fakt, ob es nun um zulassung geht oder den verkehr. in kroatien wirds längst nicht so die verkehrsdichte haben wie hier zu lande... auch die tüv richtlinien sind sicherlich weniger streng!


meiner meinung nach ist er am besten aufgehoben wenn er entweder serie bleibt (was imho ausreicht) oder auf 5 loch umbaut. ich meine das ist ja kein fixum wenn er jetzt sagt er probiert die kleine bremse aus, wenn man dann merkt ups ich komm ja in bereiche wo die bremse einfach zu heiss wird, dann kann man immernoch umbauen. wenn alles "cool" bleibt dann kann man sich das geld auch sparen :)


an dieser stelle nochmal sorry an nixplaner, ich wollt dich weder herausfordern noch sonstwas, aber ich muss meinen standpunkt an dieser stelle einfach mal behaupten, denn davon hab ich wirklich ein bisschen ahnung :)

in diesem Sinne auf ein frohes miteinander.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
och, ich sehe das nicht als provokation. schließlich stehst du weit über mir da du schon motorsporterfahrung mit einer marke aus stuttgart gesammelt hast und dadurch natürlich quasi als kfz sachverständiger fungierst. lassen wir das, ich gehe nochmal drauf ein weil ich grade noch 5 minuten habe.


-die normale 1.6er bremse ist serienmäßig schon viel zu klein und überfordert, sieht man daran das sie mit facelift ausgetauscht wurde.

-ja genau er will nicht schnell fahren (das steht natürlich felsenfest), darum soll auch ein c20xe rein. alleine die möglichkeit schnell fahren zu können verpflichtet einen normal denkenden menschen freiwillig eine ordentliche bremsanlage zu verbauen. für den rest gibts gottseidank gesetze bei uns, sonst käme jeder mit seiner milchmädchenrechnung daher.

-sicherlich, er will nicht bremsen. man sucht es sich ja immer aus das man bremsen möchte. es gibt keine verkehrssituationen die einen zum bremsen zwingen.

-kamst du nicht vorhin mit dem argument "es wird schon einen sinn haben das es keinen tüv hat", was wird es wohl für einen sinn haben, das der tüv nicht einmal den x20xev mit der kleinen bremse zugelassen hat? es wird die schier brachiale bremsleistung sein, die bei einer vollbremsung alle 4 radbolzen abreisst und dazu noch den teer aufgräbt.

-du brauchst nen handlingkurs um ne serienbremse zu überfordern? sogar die 308er bremse ist hoffnungslos überfordert im gut 100kg leichteren vectra a und das nach nur einer gefahrenbremsung. da brauche ich nichtmal das geschwindigkeitslimit der hiesigen bundesstraße übertreten und schaffe das mit einer einzigen bremsung.

-du hast recht, wenn er dann mit 120 an die wand klatscht, weil er "nur einmal" ausprobieren wollte wie schnell sein xe geht und dann beim bremsen gemerkt hat "upsi es reicht nicht", wird er sich sicherlich freuen zu der erkenntnis gekommen zu sein das die bremse doch nicht ausreicht. auf öffentlichen straßen kann man es sich ja (ganz im gegensatz zur rennstrecke) problemlos leisten, seine bremse erstmal auszuprobieren. kommt ja niemand zu schaden.

-klar, THEORETISCH braucht man für mehr leistung keine größere bremse. THEORETISCH braucht man auch keinen größeren motor, THEORETISCH gibt es nie unfälle da sich jeder an die stvo hält. PRAKTISCH fährt man ganz anders wenn man mehr leistung hat.


du hast uns tatsächlich verdeutlicht das es intelligenter ist 200€ zu sparen und dafür sein leben aufs spiel zu setzen. ich rüste jetzt auch auf die kleine 256mm bremse ab, schließlich ist mein v6 ohne ausstattung und reserverad auch nicht schwerer als ein 16v mit klima und vollausstattung.

ich denke mir jetzt meinen teil und damit hat sichs. ich hoffe der TE denkt weiter als bis mittag, und seine fragen wurden ja schließlich schon beantwortet.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
So ich mach hier mal dicht, es artet hier ein wenig aus!!!

ma me, fals noch fragn diesbezüglich bestehen meld dich bei einem Mod oder Admin und wir machen das Thema wieder auf.
:schildersmilie10:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
da sagt keiner was von euch helden?
Zusätzlich möchte ich hinzufügen

t3cMast3r, überdenke deine Ausdrucksweise hier im Forum, sowas will ich hier nicht sehen. Diskutieren ist eins, persönlich werden was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Bremsumbau problem

    Bremsumbau problem: Hallo Und zwar habe ich 2 Bremssättel mit Sattelhalter vom Astra G Turbo bekommen und habe mir für diese extra neue EBC Beläge und 308x 25...
  • Bremsumbau problem - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra B Bremsumbau problem

    Bremsumbau problem: Hallo Und zwar habe ich 2 Bremssättel mit Sattelhalter vom Astra G Turbo bekommen und habe mir für diese extra neue EBC Beläge und 308x 25...
  • Oben