Bremslicht Schrift

Diskutiere Bremslicht Schrift im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Hab heute nen "FORD" damit gesehn: Ich finds geil und möchte sowas auch in meinem Vecci machen... wie schauts Rechtlich mit solchen...
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hallo.

Hab heute nen "FORD" damit gesehn:


Ich finds geil und möchte sowas auch in meinem Vecci machen... wie schauts Rechtlich mit solchen Folien aus?... hab kein bock auf stress mit den Grünen...

Hier noch ein paar bilder



Der is auch nett8)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Soweit ich weiß sind 3. Bremslichter nicht in der STVO Vorgeschrieben, von daher ist es rechtlich wohl kein Problem wenn man sich sowas dranbastelt. Es muß nur eine Zulassung besitzen, weil wegen der Blendgefahr usw. aber sonst...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Darmals hatt ich anderes im Kopf8)

Der Link is ja ganz nett, nur leider führen die nix für den vectra:))
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Schon klar, aber unter "Fahrzeuge" steht nur Astra G und weis ich noch alles, aber kein vectra=(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Form ist nicht vorgeschrieben.

Gibt sogar Leute die die anderen beiden Bremsleuchten als z.B. Totenköpfe gestaltet haben!

Nur wenn was auffällig ist,fällt das auch den falschen Leuten auf und die verlangen dann Papiere usw. :Fragezeichen:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Fließheck oben...
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hatte das in meinem Vectra B CC damals.

10euro der Aufkleber.

Gehst zu deinem Kleber oder Schilder"fuzzi" in der Nähe, der soll das machen.

Der schaut sich denn die Scheibe an und kann dann einen Schriftzug entwerfen, den er je nach Winkel anpassen kann.

Sah dann beim Fließheck trotzdem wie ein gerade stehender Schriftzug aus.

War optisch ganz ok, jetzt wo ich n Caravan habe und das ganze leichter umzusetzten geht hab ich es aber sein lassen.
Ist dann nichts ungewöhnliches mehr.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Fließheck oben...
Also hast du ja auf der Scheibe nen Schwarzesfeld mir den Leuchtausschnitt, der klar ist, von den nimmst die Maße und schickst den an die, denn mußt dir nur noch überlgen ob den Schriftzug vectra gespiegelt haben willst, also so das du ihn von innen an die Scheibe kleben kannst!

Das war es, die plottern die Glanzfolie eh nur, also müßte das auch jeder Grafikdesigner vor Ort können und das auch für 9€ oder weniger!

mehr is dat net !
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
aber beim fließheck kann mann die BL hinten doch ausbauen... da kann mann doch das gleich auf die BL kleben....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
aber beim fließheck kann mann die BL hinten doch ausbauen... da kann mann doch das gleich auf die BL kleben....

Ist glaub ist keine gute idee, da sich das Licht vom Bremslicht auf den 2-3 cm zur Scheibe wohl wieder streut und man die Schrift nicht sieht bzw so gut!


Also liebrs von innen an die Scheibe und es wird zu 100% was, zudem ist direkt auf den Bremslicht die Leuchtkraft zu stark,grell, so das man es auch net gut erkennt!

Mußt halt nur rund herum von dem Maß 1-2mm raufrechnen, so steht es 100&ig drüber und es leuchtet net an den Kanten zum schwarzen Feld!

Aber ist doch so nee, das eine schwarze Fläche mit nen Klaren streifen(normale durchsicht) auf der Scheibe ist, wo das rot durch leuchtet wenn de bremst oder?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na gut... aber erst lass ich die scheiben tönen und denn kleb ich da die folie ran.... schaut bestimmt geil aus=)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich will ja nicht schon wieder der Spielverderber sein, aber:
eine Veränderung einer bauartgenehmigten Leuchte in jeglicher Art, lässt die Genehmigung selbiger und somit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugen erlöschen. D.h.: 3 Punkte 50 euro und den Bebber rauskratzen wenns hart auf hart kommt.
So ähnlich siehts auch beim Abkleben dieser aus, ist genauso verboten wie n Böser Blich aus Isolierband oder sowas...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich will ja nicht schon wieder der Spielverderber sein, aber:
eine Veränderung einer bauartgenehmigten Leuchte in jeglicher Art, lässt die Genehmigung selbiger und somit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugen erlöschen. D.h.: 3 Punkte 50 euro und den Bebber rauskratzen wenns hart auf hart kommt.
So ähnlich siehts auch beim Abkleben dieser aus, ist genauso verboten wie n Böser Blich aus Isolierband oder sowas...
Ich glaube nicht das Die Betriebserleubnus erlischt, sicher ist es verboten, aber immer gleich auf BE plädieren ist weit hergeholt!

Denn es ist zwar unbestritten der Punkt des "änderns", aber das ist weitleufig, zum enlöschen der BE muss aber erfüllt sein?

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

und ob Punkt 2 zutrifft, muss erst geklärt werden, also ob die Form vorgeschrieben ist, dazu muss auch die BE zum Vectra erörtert werden!

zudem Kann nicht immer von einer Abstrakten Gefährdung ausgegangen werden!

Ich sage ehr es liegt eine Unvorschriftsmäßigkeit vor und das kostet 25€ und der Aufkleber muss denn auch ab!

zu dem thema BE steht viel auf diese Seite! Wann ist die Betriebserlaubnis erloschen? - Verkehrstalk-Foren

also wenn mir ein Polizist sagt Be erloschen würde ich das net einsehen, da dieses Bauteil net weg ist, sondern nur abgeändert ist und nicht der eventuellen Vorschrift entspricht!
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
also zumindest hier bei uns hat's au noch keiner von den blau/silbernen bemängelt oder aufgeschrieben...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also zumindest hier bei uns hat's au noch keiner von den blau/silbernen bemängelt oder aufgeschrieben...
Zumal ich eben mal in der STVZO gelesen habe, das die 3. Leuchte net vorschrift ist!

Punkt 2 StVZO - Einzelnorm


Und bei den Tüv zu untersuchenden Lichttechnischen einrichtungen zu Dritter Bremsleuchte steht nix zur Form http://www.michael-flammer.de/mf_schimmel/Lichttechnik.pdf punkt 3.11.1

Sicher ist der Aufkleber eine änderung der im Prüfverfahren abgenommenen Form, aber das dadurch die BE erlüscht, ist nirgend ersichtlich, wenn denn nur nicht der Vorschrift, also bei Abnahme

entsprechend und das rechtfertigt den Punkt nicht Vorschriftsmäßig, aber nicht der Gefährdung, zumal diese Dritte Leuchte nicht zwingend ist, da nur 2 nach STVZO gefordert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Midnightfate

Gast
Naja, geht ja nicht nur drum das die Grünen das aufschreiben. Wenn man in nen Unfall verwickelt ist, wird einem wegen sowas noch nen Strick draus gedreht :(.
 
Thema:

Bremslicht Schrift

Bremslicht Schrift - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Oben