Bremse quietscht + ZV

Diskutiere Bremse quietscht + ZV im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra- Gemeinde, habe folgendes Probelm: Meine Bremsen (Vectra B BJ. 96 Maschine 1.6 16V) quitschen beim Bremsen. Es ist immer nur...
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DK-R.

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Hallo liebe Vectra- Gemeinde,

habe folgendes Probelm: Meine Bremsen (Vectra B BJ. 96 Maschine 1.6 16V) quitschen beim Bremsen. Es ist immer nur kurz vor dem stehenbleiben zu hören. was kann ich dagegen machen? die belege und scheiben sind noch gut. kann das evtl. dreck oder bremsstaub sein?

und wenn wir schon dabei sind, hab ich noch ne frage. wollte neue microschalter in meinen zv motor an der fahrertür einlöten. ist da was beim ausbau mit dem schlosszylinder zu beachten ?


MfG
 
Vectramai

Vectramai

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Hallo DK-R,
also ich würde die Beläge mal rausmachen, die Sättel richtig mit ner Drahtbürste sauber machen (Staub nicht einatmen), also Hauptsächlich die Stellen wo der Belag anliegt, an den Belägen die Kanten anfasen, Plastilube oder Kupferpaste auf die Trägerplatte (hinten am Belag) schmieren und alle Stellen wo der Belag den Sattel berührt (auf keinen Fall da wo es bremst 8)) und alles zusammen bauen.

Oder hättest Du es gerne Ausführlicher beschrieben?!

MFG
 
Robse_84

Robse_84

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fahr einfach mal an die Tanke und halt den Kärcher richtig in die Felge.... und spül der ganzen Bremsstaub raus...

mfg
 
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DK-R.

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ich werd mich am we mal dran machen. mal schauen ob ich ihm seine krankheiten austreiben kann.

MfG
 
Himbo

Himbo

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Falls du die Lösung mit dem Kärcher in Angriff nimmst, würde ich das machen, bevor du alles wieder gängig machst (mit Kupferpaste etc.)
Das quitschen dürfte von den Rostkanten innen wie außen an den Bremsscheiben kommen.
Umso höher diese Kante, desto verschlissener deine Scheibe.
Früher hat man die Scheiben noch abgedreht, dann waren praktisch wieder wie neu. Macht heute nur keiner mehr ; )

Falls die Rostkante nur minimal ist, kannste entweder wie oben beschrieben die Kanten an den Belägen anpharsen oder die Scheibe runternehmen und mit ner Flex & Fächerscheibe vorsichtig (!) die Rostkante etwas wegschleifen.

Anlageflächen der Bremszange am Belag und die Flächen am Sattel, aufdem die Beläge "rutschen" etwas mit Kupferpaste einschmieren.
Wenn du willst, kannst noch etwas ATE-Paste unter die Staubmanschette am Radbremszylinder drücken, wenn der schwergängig ist.

Dann sollte das quitschen weg sein und die Bremse ist freigängig.
 
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