Batterie, Regler oder LIMA?

Diskutiere Batterie, Regler oder LIMA? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe eine Vectra A 1.8GL BJ 90. Abgesehen von optischen Mängeln hat er mich bis jetzt immer zuverlässig begleitet. Bis gestern. Zuhause...
J

jupiter5

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
3
Alter
52
Hallo
ich habe eine Vectra A 1.8GL BJ 90. Abgesehen von optischen Mängeln hat er mich bis jetzt immer zuverlässig begleitet. Bis gestern.
Zuhause Auto gestartet ohne Probleme und ca 15km durch die Stadt gefahren meine Frau abholen. Da angekommen Auto ausgemacht und Radio laufen lassen (bei eingeschaltener Zündung). Nach ca 5 Min, als meine Frau eingestiegen war, wollte ich Auto wieder anlassen...kurzes Zucken vom Anlasser und dann brach Bordspannung zusammen. Es war nix mehr zu machen. Wenn ich Zündung eingeschaltet hab hörte ich ein klick-surr-klick (Benzimpumpe?) welches mit Flackern der Kontroll-lampen begleitet wurde. Wenn ich versuche Auto anzulassen bricht Bordspannung zusammen. Nach Starthilfe bin ich dann problemlos die 15km zurückgefahren (hohe Drehzahl für hohen Ladestrom). Zuhause angekommen, Motor aus und gleich nochmal versucht zu starten. Aber wieder das gleiche Bild. Die Fahrt hat also nichts gebracht.
Jetzt hab ich die Batterie seit 12 Stunden am Ladegerät. Da die ganze Zeit keine Warnleuchte kam (Ladekontrolle), muss ich doch davon ausgehen, dass es nicht die LIMA ist...oder? Wie kann es dann zum kompletten Spannungsabfall kommen? Ich bin auch kein Bastler.....im Vectra ist alles Original....keine Amp`s oder Zusatzbeleuchtungen.
Bringt es was die Batterie nur zu laden? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
Danke schonmal im Vorraus
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Servus,

leuchtet denn bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe? Wenn nicht, dann bekommt die LiMa keine Erregerspannung von der Batterie.(zumindest meines Wissens nach) Wenn aber alles Andere so weit passt würde ich erstmal nur die Batterie wechseln. Wie alt is die Batterie eigentlich?
 
J

jupiter5

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
3
Alter
52
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Hallo
bei eingeschaltener Zündung leuchtet die Ladelampe. Die Batterie ist eine Opel-Batterie 55AH von 2001.
Da das Auto ja läuft reicht ja die Leistung der LIMA zum fahren. Wahrscheinlich sollte ich mal durchmessen ob die Leistung der LIMA auch zum aufladen der Batterie noch reicht. Oder sollte da schon die rote Lampe kommen?
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Durchmessen ist immer gut...die Ladespannung sollte irgendwas zwischen 12V und 14,5V betragen darf auf alle fälle nicht höher sein, da sonst evtl die Elektronik im Fahrzeug schaden nimmt
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Es kann sein das deine Batterie mittlerweile platt ist. Wenn ein oder gar 2 Zellen einen Schluß haben, dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen. Messe wie schon erwähnt die Ladespannung. Im Motorleerlauf sollte diese sich zwischen 13,8 und 14,5 Volt bewegen. Sollten die nicht erreicht werden dann kann die Lima den Geist aufegeben habe. Checke dann aber auch mal das Massekabel an der Lima selbst. Eventuell ist dies lose oder kaputt. Auch das Massenkabel an der Karosse prüfen.
 
J

jupiter5

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
3
Alter
52
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Danke schonmal für die schnellen Tipps. Ich hab jetzt Batterie nach 14h Ladezeit wieder reingehangen und er springt sofort an. Auch das einschalten aller Verbraucher bringt kaum Leistungsverlust. Schauen wir mal wie lange er jetzt mitspielt. In 2 Monaten wird uns der TÜV scheiden...eine neue Batterie würde ich nur im äußersten Notfall einsetzen wollen.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Batterie, regler oder LIMA?

Hallo Jupita5,

Richtig helfen kann man dir scheinbar nicht. Ohne Geld wird’s du das Problem nicht los.
Ich persönlich mag die alten Vectras.
Mein Vectra A werde ich wieder reparieren und zum Herbst startklar machen.

3 Probleme können in deinem Vectra vorherrschen:

1. Batterie ist zu alt und hält die Ladung nicht mehr überlängere Zeit. Batterie ersetzen.
Es gibt Batterien, die halten nur 2 Jahre und welche die schaffen bis zu 9 Jahren, mehr ist aber im Normalfall nicht drin.

2. Die Lichtmaschine ist am Ende. In der Regel gehen innen die Schleifkohlen zur Neige. Viel mehr als 150 Tkm schaffen die Kohlen selten. Den Fehler kann man reparieren mit neuen Kohlen (ca. 30 Euro bei Opel) oder die Lichtmaschine ersetzen. Du hast noch das ganz alte Modell in deinem Vectra. Die Frage ist nur, eine Bosch - Lichtmaschine oder eine DELCO – Lichtmaschine. Hier gibt es unterschiedlich Reparaturmöglichkeiten.

3. Dein Masseband zwischen Lichtmaschine und Motormasse ist weggegammelt. Das ist ein sehr häufiger Fehler bei den alten Vectra A gewesen. Dieser Fehler kostet ca. 9 Euro wenn man sich ein neues Band bei ATU holt oder sich selbst eines bastelt, kostet es fast nichts.

Ich habe eine Datei für dich zum Nachlesen. Es trifft zwar nicht 100%tig zu, aber es schildert im Grunde auch dein Problem. Schau in deinen elektronischen Postkasten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: Batterie, regler oder LIMA?

dem kann ich nur zustimmen möchte aber folgenden tipp noch hinzufügen...

auch bei ansonsten intakten autos wirken neue oder selbst gemachte kabel (ladekabel und massebänder) wahre wunder!

ich habe seit ich neue kabel + batterieklemmen verbaut habe (kabel selbst geschustert mit den resten der anlage)
a. höhere boardspannung (+ ~0,5-0,6volt)
b. anlage läuft besser
c. licht is bei lauter musik net mehr so schwankungsepfindlich und m.e. auch etwas heller

besonders anzuraten ist ein tausch des kleinen massekabels an der lime (von limahalter an motor ganz banal ausgedrückt)
 
Thema:

Batterie, Regler oder LIMA?

Batterie, Regler oder LIMA? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra B Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?

    Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?: Hallo, habe die Sufu schon genutzt, aber bei meinem Vectra sehen die Fehler ein wenig anders aus, bzw. sind widersprüchlich. Batterie hatte...
  • Welche Batterie zu welcher LiMa

    Welche Batterie zu welcher LiMa: Ich habe da mal ne generelle Frage zu Batterien in Autos. Gibts da ne Faustformel wie gross eine Batterie im Verhältnis zur LiMa gewählt werden...
  • FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V

    FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V: Hallo an alle Elektroniker und solche die fast so gut sind. Ich habe einen 95'er X20XEV Automatik. Seit Gestern Abend kam die MKL öffter, dazu...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??

    Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??: Hallo Freunde, ich möchte mich mal kurz vorstellen, Heisse Herbie, bin KFZ-ler und bin hier nur Gast, (ich fahre einen Ford) Ich Habe aber gerade...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler?? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra B Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?

    Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?: Hallo, habe die Sufu schon genutzt, aber bei meinem Vectra sehen die Fehler ein wenig anders aus, bzw. sind widersprüchlich. Batterie hatte...
  • Welche Batterie zu welcher LiMa

    Welche Batterie zu welcher LiMa: Ich habe da mal ne generelle Frage zu Batterien in Autos. Gibts da ne Faustformel wie gross eine Batterie im Verhältnis zur LiMa gewählt werden...
  • FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V

    FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V: Hallo an alle Elektroniker und solche die fast so gut sind. Ich habe einen 95'er X20XEV Automatik. Seit Gestern Abend kam die MKL öffter, dazu...
  • Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??

    Lichtmaschine lädt zu stark -Regler??: Hallo Freunde, ich möchte mich mal kurz vorstellen, Heisse Herbie, bin KFZ-ler und bin hier nur Gast, (ich fahre einen Ford) Ich Habe aber gerade...
  • Oben