FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V

Diskutiere FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Elektroniker und solche die fast so gut sind. Ich habe einen 95'er X20XEV Automatik. Seit Gestern Abend kam die MKL öffter, dazu...
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
Hallo an alle Elektroniker und solche die fast so gut sind.

Ich habe einen 95'er X20XEV Automatik. Seit Gestern Abend kam die MKL öffter, dazu das Airbaglämpchen, mal leuchtete es, mal nicht, mal blinkte es. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen FC 49. Der sagt lt. meiner Kenntnis aus, daß die Spannung an der Batterie ab 5 Sekunden dauer angezeigt wird, wenn Sie über 16V liegt. Einmal an der Batterie die Spannnung gemessen, und siehe da, die Motoronic lügt nicht. Teilweise bis zu 18 Volt, wenn ich das Licht einschalte 0,5 Volt weniger. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Airbagkontrolle auch daher rührt. Der Händler Mechaniker meines Vertrauens ist 350km weit weg, bis dahin komme ich nicht mehr. Also, selber Hand an legen. Könnt Ihr mir nen Hinwei geben, oder mehrere? Kann man den Regler solo wechseln? Wenn ja, wo sitzt der? Nehme aber an, daß ich die Lima wechseln muß, weil da der Regler drin sitzt? Was kostet sowas an E-Teilen udn wie hoch ist der Aufwand. oder habe ich gar ein ganz anderes Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe im vorraus.

P.S. Wie sieht es eigentlich mit den technischen Daten aus, der Lima? Wo bekomme ich eine Neue, gut Gebrauchte oder eine Alternative zur Originalen? www.bosch.de und Hella halfen mir bisher nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Fahr`mal zum Bosch-Dienst! www.bosch-dienst.de

Soweit ich weiß, wurden im Vectra Limas unterschiedlicher Fabrikate verbaut. Bei manchen sind die Regler einfach auszustauchen und bei anderen älteren (Delco) lohnt sich sowas fast nicht. Fahr zu Bosch-Dienst und laß das Teil mal durchchecken! Ist besser als eine windige pauschal-Prognose. Dort wird das Ding entweder repariert oder du kannst gleich eine neue oder neuwertige gebrauchte Lichtmaschine einbauen lassen.

Falls du selbst reparieren willst: Es gibt bei der Montage von Lichtmaschinen manchmal verschiedene "Tricks".
z.B. bei einer älteren Delco: Bei Zusammenbau musst du die Schleifkohlen mit einem Nagel, Bohrer o.Ä. sichern. Sonst werden selbige beim Zusammensetzen des Gehäuses zerquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
windige Prognosen

Yupp,

das geht wohl, aber nicht Heute. Und wenn dann, fahre ich maximal zum Freundlichen in der Nähe. Weil der eben am nächsten ist und ja auch Lima messen können sollte. Und überhaupt, wovon lebt denn ein Forum, von Prognosen und Erfahrungen, oder. Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch Glück, und Jemand kennt sich aus. Aber dank Dir erstmal.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
"Der Händler Mechaniker meines Vertrauens ist 350km weit weg, bis dahin komme ich nicht mehr." - Hört sich an, als wärst du gerade im Urlaub oder Ähnliches. Da sowas in den meistens Fällen etwas eiliger ist, würde ich mich in solch einem Fall nicht auf Vermutungen stützen. Selbst als gelernter Elektromaschinenbauer halte ich mich da ein wenig zurück.

Und: Dass der Freundliche eine Lima durchmessen kann, wage ich zu bezweifeln! Der Freundliche wird dir zu 99% eine Nagelneue verkaufen wollen.
 
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
Mal langsam mit den jungen Pferden

Bin nicht im Urlaub, arbeite nur in einem feindlichen Bundesland und der Mechadevertrau sitz eben zu Hause, es hat Zeit, weil solange fahre ich eben Motorrad. Aber Mittwoch würde ich gern wieder Auto fahren. Und wenn dann eh nur Austauschlima. Im übrigen kann ich mir nicht denken, daß es die Lima an sich ist, dann würde nicht zuviel "Saft" herauskommen, also wird es wohl der Regler sein, wo auch immer er bei meinem Dicken sitzt. Vielleicht fahre ich ja doch noch zu Bosch, kann ja die Lima abklemmen, dann hau ich mir wenigstens nix weiter kaputt. Vertraue aber dem Freundlichen bei mir ums Eck schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
also wenns ne delco is, hat sie innenliegenden regler mit shcleifkohlen, unmöglich zu tauschen *g* oder überhaupt dafür neuen regler zu kriegen ... freundlicher wollte mir auch damals gleich ne neue andrehen, hab mir dann ne generalüberholte Bosch geholt und bin zufrieden .. (;
 
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
generalüberholte

chaos schrieb:
also wenns ne delco is, hat sie innenliegenden regler mit shcleifkohlen, unmöglich zu tauschen *g* oder überhaupt dafür neuen regler zu kriegen ... freundlicher wollte mir auch damals gleich ne neue andrehen, hab mir dann ne generalüberholte Bosch geholt und bin zufrieden .. (;
Hallo,

wo hast Du das gute Stück denn bekommen, und was hat es damals gekostet? Würde mich gern schon mal Seelisch drauf vorbereiten.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Regler sitzt in der Lima. Die Lima erzeugt 3-Phasen Wechselspannung. Diese wird von einer Diodenschaltung gleichgerichtet. Du könntest mal den Wechselspannungsanteil messen. Wenn der Regler oder die Diodenplatte defekt ist, wird der Fehler auch auf einem Oszilloskop deutlich sichtbar.

Die Diodenplatte liegt innen. (Regler ist nicht Gleichrichter!) Daß der Freundlich sowas nicht austauschen kann, ist klar. Bosch kann sowas. Hängt natürlich auch wieder vom Baujahr und Modell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
Daten und Preise

Hallo,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, brauche ich eine 70 Ampere Lichtmaschine, die habe ich bei Ebay auch gerade gefunden, so für 60 Euronen, da hält sich der Schaden ja in Grenzen. Werde trotzdem erstmal das gute Stück ausbauen und besichtigen bzw soweit möglich den Gleichrichter und den Regler prüfen.

Jetzt habe ich durchs stöbern im Net den nächsten Hinweis bekommen, der sich mir aber noch nicht ganz erschließt. Da wurde geschrieben, daß diese hohe Spannung auch durch eine defekt Batterie hervorgerufen werden kann, na sowas? Wie soll das denn funktionieren. Ich dachte immer ein Regler hat feste Ober- und Untergrenzen?

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
jo, also ne 70 Amp Lichtmaschine brauchst,
ich empfehle dir eine von Bosch dann einzubauen, wenn du deine austauscht, weil dann jederzeit einfach der regler getauscht werden kann (;
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
servüs.


nicht schlagen wenn ich jetzt irgendwas doppelt erzähl oder ähnliches.hab nur mal alles überflogen.


Hatte bei mir vor kurzen ähnliches Phänomen nachdem ich meine LiMa gewechelt habe. Jedesmal wo ich über 3.000 U/Min kam ging die MKL an, die Bat.Leuchte ging an und die Bat.Warnleuchte im Digi blinkte und die ABS leuchte spon.
kam ich drunter war alles ok. wenn dieses prob. autauschte ist die spannung auch auf 12V abgefallen, war ich drunter unter den 3t/u warens wieder ca 13.8.
Lag an nem defekten Regler an der neuen Lima.
Den Regler kann man quasi tauschen, nur ist der aufwand/preis dafür im Vergleich nicht wirklich sinvoll.

Wenn Die Spannung mehr als 14,5 V ist, besteht gefahr für das ganze auto da durch überspannung großer schaden entstehen kann.
Daher auf jedenfall wechseln oder lassen.

Hohl dir aber keine bei Opel oder Bosch. Bosch die sind zwar auch sehr gut, nur sau teuer.
Meine Lima bei Opel hätte normal über 300 Euro gekostet und ich habse für unter 200 bekommen.
Die Delcos Lima sind da ganz ok und der wechsel solange es kein V6 ist auch weniger ein Problem.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja..will ja echt nicht nerven..aber bei Bosch gibt`s auch gebraucht Limas. Bosch verkauft auch nicht ausschließlich Bosch.

Ich würd` sie erstmal beim Fachmann (nicht der Freundliche!) durchchecken lassen. Kannst das Teil ausgebaut hinbringen, die Jungs haben da einen Prüfstand für Lichtmaschinen.

Hab neulich für einen Passat eine Lima neu gelagert und den Kollektor abgedreht. Neue Kohlen gab`s nur zusammen mit einem neuen Regler. Das Teil hat incl. Kohlen knapp 8€ gekostet. Ich wäre also erstmal für reparieren statt gleich neu kaufen.
 
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
46
Ort
63477, 04349
Die Würfel sind gefallen, Auswertung

So, dann will ich mal,

im Endeffekt habe ich den Regler und die Gleichrichterbrücke gegen Neuteile ersetzt, und jetzt tut es die Lima wieder, mit einer Ladespannung ohne Last bis zu 14,8 V.

Die Teile bekommt man nur teilweise bei Bosch, Opel etc. Das Hauptproblem war die Gleichrichterbrücke. Die gab es früher mal bei Opel als Ersatzteil, inzwischen aber auch nicht mehr. Fündig wurde ich bei www.aes-autoelectric.de. Die haben die Teile gehabt und auch prompt geliefert. Ersatzteilkoten lagen bei 70€ für Beide Teile mit Lieferung. Der Regler kostet bei Opel 50€, Aes will 27€ dafür haben. Soweit dazu. Nur habe ich noch etwas mitbekommen. Die Firma www.hueco.de hat auch diverse E-Ersatzteile, auch die von mir benötigten, leider erfuhr ich dies erst später, aber evtl gibt es da ja Erfahrungen, zwecks Preisspannen unter den Händlern, auf der HP habe ich leider keine Preise gefunden. Die Huecoteilenummern sind 130019 und 139576. Im übrigen handelt es sich bei meiner Lima um eine Delco mit 70A, mehr weiß ich leider nicht.

Hoffe das mein Ärger mal Jemandem Helfen kann.

Halbwilder

P.S. Ob sich das rechnet, wer weiß, aber ich kenne mein Auto mal wieder ein Stück genauer.
 
Thema:

FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V

FC 49, Spannung an Batterie über mindestens 5 Sekunden über 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Fehler p0560 Batterie Spannung zu niedrig (sporadisch)

    Fehler p0560 Batterie Spannung zu niedrig (sporadisch): Hallo, ich ein Grosses problem. Und zwar habe ich zur Zeit im Stand eine Drehzahl so um 2000 und die schwankt geht dann plötzlich auf normal...
  • Opel Vectra B Stromzufuhr Subwoofer

    Stromzufuhr Subwoofer: Servus Leute, ich habe ein ernstes Batterieproblem! Folgende Schilderung: Ich habe eine JBL-Aktivbasskiste im Kofferraum (wo denn sonst) Hab denn...
  • Stromzufuhr Subwoofer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Fehler p0560 Batterie Spannung zu niedrig (sporadisch)

    Fehler p0560 Batterie Spannung zu niedrig (sporadisch): Hallo, ich ein Grosses problem. Und zwar habe ich zur Zeit im Stand eine Drehzahl so um 2000 und die schwankt geht dann plötzlich auf normal...
  • Opel Vectra B Stromzufuhr Subwoofer

    Stromzufuhr Subwoofer: Servus Leute, ich habe ein ernstes Batterieproblem! Folgende Schilderung: Ich habe eine JBL-Aktivbasskiste im Kofferraum (wo denn sonst) Hab denn...
  • Oben