B-Säule tauschen?

Diskutiere B-Säule tauschen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hoffe ich binhier im richtigen Thread, möchte nach meinem Crash meinen B Vectra BJ 6/99 wieder herrichten, dazu muß die B-Säule und die beiden...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hoffe ich binhier im richtigen Thread, möchte nach meinem Crash meinen B Vectra BJ 6/99 wieder herrichten, dazu muß die B-Säule und die beiden Türen Fahrerseite getauscht werden.
Jetzt will ich mal fragen, ob sowas schonmal jemand gemacht hat und mit welchem Zeitaufwand ich rechnen muß?
Müßen ja wohl Fahrersitz und Rückbank raus sowie die ganzen verkleidungen und Stomkabel am Schweller,oder?
Die Türen stell ich mir am unproblemmatischtem vor, Kabelbaum ab,tür raus, mit Hilfe der neuen Türen Die Säule ausrichten und einhängen. ?!
Hab dazu schon eine Werkstatt ,wo ich das mache,mit Hebebühne usw...,also bestens angerichtet!
Is das so einfach zu machen,oder ne Drecksarbeit?
Die von Opel wollen dafür ab 3000 aufwärts haben, das kanns doch nicht sein,oder?
Ich denk mir, ersatzteile vllt 500 Euro (gebraucht) und 1 Tag, vllt 2 Tage einbau und fertig,oder?
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,


stell mal ein Bild rein von deinem Auto,

eine B Säule ersetzen ist nicht so einfach, da verlaufen Verstärkungen innen drin, die auch mit verschweißt werden müssen, dann geht die Säule meist bis ins Dach hinein, wenn die Säule rausgetrennt ist, musst evtl das Dach abstützen, auf jeden Fall brauchst den Meßplan vom Auto, um sie wieder richtig zu positionieren, damit nachher alles passt.

Ist eigentlich eine Arbeit für den Profi.

Musst schon mit min 2 Tagen strammes arbeiten rechnen, eher 3-4 Tage.


Mfg Nico
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
njoa bei 3 tagen arbeit sind 3000 eur (stundensatz beachten, 2 personen) eigentlich nicht überteuert. sowas lässt man ja auch nicht beim FOH machen sondern in ner freien, oder eben privat ;(
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

darfst nicht vergessen, das Material muss auch noch beschafft werden, da die Teile verzinkt sind, braucht man schon schweißpunkter mit erhöhter Anpresskraft, das schweißen mit Schutzgas auf verzinkten Blechen geht auch nicht mehr so einfach, aber wenn ne Werkstatt hast die komplett ausgerüstet ist, sollte das ja keine Probleme geben.

Lackierung ist in den 3000 ja auch noch drin


Mfg Nico
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Na ja, aber 3000 euro in ne 8 Jahre alte "Kiste" stecken is auch viel, deswegen war erst der Gedanke,ihn zu verkaufen, aber da bekommt man ja nur lächerliche Angebote...
Und mein Schwiegervater ist Oldimer-restaurator und perfekt angerichtet,der ist recht zuversichtlich, daß das recht locker geht...
Denn dann wärens vllt nur 500 Euro und die Arbeit von uns, wär mir lieber!
Aber will mich vorher eben bisl absichern und evtl Erfahrungen von euch miteinbringen!
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

wie gesagt, das Werkzeug ist wichtig, da der B Vectra ja auch schon gehärteten Stahl hat, sollte sie nicht komplett mit Schutzgas eingeschweißt werden.


Mfg Nico
 
Thema:

B-Säule tauschen?

B-Säule tauschen? - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung

    Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung: Hallo erstmal! Suche für meinen geliebten X25XE Veci Caravan für die hintere rechte Türverkleidung ein Lautsprecherabdeckgitter. Alle Nasen...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung

    Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung: Hallo erstmal! Suche für meinen geliebten X25XE Veci Caravan für die hintere rechte Türverkleidung ein Lautsprecherabdeckgitter. Alle Nasen...
  • Oben