ansprechverhalten und -sound

Diskutiere ansprechverhalten und -sound im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; um nochmal zu meinem problem mit der schlechten gasannahme zurück zu kommen. ich mag es mal kurz beschreiben, vielleicht kann mir dann einer...
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
um nochmal zu meinem problem mit der schlechten gasannahme zurück zu kommen. ich mag es mal kurz beschreiben, vielleicht kann mir dann einer helfen: wenn ich den gaszug mehrmals hintereinander schnell ziehe spricht der motor nicht wirklich darauf an, sondern erhöht nur kurz die drehzahl. also er nimmt das gas zwar an, aber nicht in der art wie ich das gerne hätte. es sollte so sein (und ich denke das ist normal), wenn man zb beim einparken mehrmals hintereinander das gaspedal leicht durchtritt das der motor das dann auch akkustisch wiedergibt. wisst ihr was ich meine und woran es liegen kann das das bei mir nicht so ist?
danke
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also jetzt verstehe ich was nicht. Bei mehrmaligem Gasgeben erhöht sich zwar die Leerlaufdrehzahl, aber der Motor spricht nicht an

also wenn die Leerlaufdrehzahl sich erhöht, dann reagiert der Motor doch auf die Gaszugbewegung. Aber ich denke, ich weiß in etwa was Du meinst. Du vermisst vermutlich die Gasannahme wie Du sie z.B. bei einem Motorrad hast, Gashahn aufdrehen und schon schnellt die Drehzahl hoch. Jede kleinste Gaszugsbewegung wird mit Sound belohnt. Nun kannst Du einen Automotor nicht mit einem hochgezüchteten Zweiradmotor, der mal locker 13000 U/min. bringt vergleichen. Du mußt bedenken, das Deine 120 Ps oder wieviel Du hast, sich auf 2 Liter verteilen. Die Mopedmotoren quetschen teilweise aus 750 oder 900 ccm 140 PS raus. Die meisten normalen Serienmotoren haben nicht dieses extreme Ansprechen bei mehrmaligen darauf folgendener Gasbetätigung. Oftmals passiert es sogar, das Du ein förmliches Gasloch verspürst. Ich denke, da wirst Du mit leben müssen, es sei denn Du quetscht 300 PS aus Deinem Motor raus.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
hi,
genau das ist es was ich meine. war blöd zu erklären. kann es sein das in dieser hinsicht der c20ne sowieso "träger" ist als die kleineren motoren? weil bei bekannten die andere motoren haben, zb den 14.er oder 1.6er ist es so wie ich es beschrieben habe und auch gerne bei mir hätte. also er erhöht die drehzahl nur leicht, gas nimmt er schon richtig an. oder kann das an nem offenen filter liegen? wobei ich das eher weniger glaube, wiel das ganze ja im stand ist, da dürfte das doch nicht so nen großen unterschied machen, oder?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich habe ja die 1,6 Liter Maschine. Bei mehrmaliger Gasbetätigung in kurzen hintereinanderfolgenden Intervallen habe ich auch diese verzögerte Gasannahme. Gut, bei 75 PS kannst Du da auch nicht viel erwarten. Das liegt einfach in der Motorcharakteristik, das die Motoren da etwas träger sind. Ich denke mir, das dies bei dem 1,8er und 2 Liter Motor auch nicht viel anders ist. Am K+N liegt dies mit Sicherheit nicht. Von daher wirst Du bei den Serienmotoren nie diesen gewünschten Motorradeffekt haben. Was aber auch recht gut kommt, ist ein Schaltsaugrohr. Da hast Du beim Runterschalten dieses schöne böllerige Geräusch, wie dies die meisten Moped`s haben.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
hi,
aber bei ein paar kumpels die nen 1.6er haben ist es so, das die diese direkte gasannahme haben. das muss doch irgendwie zu machen sein. vielleicht mal bisschen an der dorsselklappe rummengen :-)
nee aber zu der anderen sache, was ist das für ein schaltansaugrohr? was genau ist das, kann mir nix darunter vorstellen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
das Prinzip des herrkömmlichen Ansaugtraktes ist ja die Luftmengenzufuhr für den Verbrennungsmotor. Mit einem Schaltsaugrohr wird über Klappen die nötige Luftmenge in den einzelnen Drehzahlbereichen verbessert, was sich dann auch in einer besseren Gasannahme widerspiegelt, also Deine Problematik die Du ansprichst verbessern kann. Darüber hinaus hast Du gerade beim Herunterschalten bzw. beim Gaswegnehmen dann etwas verstärkt dieses schöne böllerige Auspuffgeräusch.

sie auch folgender Link

Schaltsaugrohr
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ganz einfach:

In den unteren Drehzahlbereichen braucht man lange Ansaugwege um mehr Drehmoment zu erhalten.
In den höheren Drehzahlbereichen braucht man kürzere Ansaugwege um mehr Leistung zu erhalten.

Das Schaltsaugrohr schaltet in einem bestimmten Drehzahlbereich die Ansaugwege um, d.h. da ist eine Walze drin, die den Ansaugweg zwischen dem direkten Weg an den Zyl.Kopf (kurzer Weg) und dem üblichen längeren Ansaugtrakt verändert!
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
wisst ihr was sowas kostet?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ emerald

jau, super in knappen Worten erklärt


@ Vcfmvp

bezüglich Preise könntest Du mal bei BTO / Erik ( vectra-a-cc-de ] anfragen.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
danke, werd ich dann machen wenn es interessant wird. aber im moment muss ich mich finanziell von dem motortausch erholen.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
naja, wäre wenn sicher eh zu teuer gewesen...
hab eben mal im auto gesessen und das ganze mit neuem motor probiert. und es kommt schon sehr nah daran, wie ich es mir vorstelle. jetzt hab ich ne vermutung, korrigiert mich wenn es blödsinn ist. die anderen, bei denen die gassannahme sofort akkustisch quittiert wird (beim schnelle gaspedal treten), haben alle serien auspuffanlagen drunter. kann es sein, das der remus esd zu wenig rückstau hat? weil außen hör ich ein schönes blubbern im auspuff... das macht glich alles wieder gut. jetzt fehlt nur noch ein schönes ansauggeräusch und dann stimmt alles...
 
Thema:

ansprechverhalten und -sound

ansprechverhalten und -sound - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1

    Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1: verkaufe hier wegen hobbyaufagbe einen neuen 200zellen sportkat von HG. dieser wird laut aussage von HG Motorsport 1zu1 gegen den originalen Kat...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Guten Abend, bei mir steht der Zündkerzenwechsel an und da wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen bezüglich Zündkerzen mit mehreren...
  • Tuning-Drosselklappe bei Ebay

    Tuning-Drosselklappe bei Ebay: Hallo wollte von euch wissen ob jemand bereits erfahrungen mit bearbeiteten Drosselklappen von Ebay gemacht hat? Die sollen ja Strömungsoptimiert...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung

    Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung: Hi, Was haltet ihr von Powerboostventilen? http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Benzindruckregler-Opel-Vectra-B-detail-14509.htm Ich...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1

    Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1: verkaufe hier wegen hobbyaufagbe einen neuen 200zellen sportkat von HG. dieser wird laut aussage von HG Motorsport 1zu1 gegen den originalen Kat...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Guten Abend, bei mir steht der Zündkerzenwechsel an und da wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen bezüglich Zündkerzen mit mehreren...
  • Tuning-Drosselklappe bei Ebay

    Tuning-Drosselklappe bei Ebay: Hallo wollte von euch wissen ob jemand bereits erfahrungen mit bearbeiteten Drosselklappen von Ebay gemacht hat? Die sollen ja Strömungsoptimiert...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung

    Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung: Hi, Was haltet ihr von Powerboostventilen? http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Benzindruckregler-Opel-Vectra-B-detail-14509.htm Ich...
  • Oben