ansprechverhalten und -sound

Diskutiere ansprechverhalten und -sound im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, wollte mal fragen wie man das ansprechverhalten des motors (c20ne) verbessern kann und wie man in einem einen besseren sound hinbekommt...
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
hi leute, wollte mal fragen wie man das ansprechverhalten des motors (c20ne) verbessern kann und wie man in einem einen besseren sound hinbekommt? beispielsweise ein kumpel hat bei seinem puma einfach einen resonanzkörper rausgenommen und es hört sich schön tief an beim ansaugen und er spricht einen tick besser an. gibt es beim vectra ähnliche tricks?
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Adendorf
Also nen klasse sound bekommst du mit nem K&N luftfilter hin soweit ich es bisher gehört habe, allerding saugt der wenn du kein "kaltluftrohr" bis zum dem hinlegst saugt er warme motorluft an und das ansprechverhalten verschlechtert sich. mit dem "kaltluftrohr" sollte sich das ansprechverhalten auch verbessern sobald du ncihtmehr stehst und der Fahrtwind richtung luftfilter strömt.

ansonsten wenn es nur um das ansprechverhalten in erster linie geht habe ich sehr viel gutes vom Green Tauschfilter gehört.

ciao
time
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie schon zu vor geschrieben bringt ein offener K+N Filter ab einer gewissen Drehzahl eine lauteres Motorgeräusch. Du kannst auch eine andere Ansaugbrücke verpflanzen, die bringt dann auch noch mal ein bisschen Sound. Alles andere was eine Soundveränderung betrifft, müßtest Du dann über eine veränderte Auspuffanlage machen.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
einen k&n filter hatte ich schon drin, hab ich aber wieder ausgebaut weil er mir nciht so gut gefallen hat. weiß jemand was so ein greenfilter soundmäßig bringt? hab auch schon davon gehört, aber wenn er nicht so toll ist werde ich mir da was anderes überlegen.
auspuff hab ich von remus, allerdings nur den esd. gibt´s da auch nen püassenden vsd der möglichst eintragungsfrei ist und ein bisschen was an sound bringt (kein ersatzrohr oder atrappe)..
 
C

chaos

Gast
auspuffmässig gibs doch Ab Kat anlagen für dein wagen ..
zum thema greentwister, also wir hatten den Greentwister (n pilz in nem gehäuse ;) auf dem micra meines kumpels drauf und das ding hat 0 sound gebracht, während der K&N da kräftig am saugen war..
durchzugsmässig hatte er mit dem K&N auch bessere ergebnisse (meint er)

ich würd echt den K&N nehmen ..

aber der C20NE hat ja eh ned gannnnnnz soviel durchzug *g* fahr ja selbst einen (;
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
jo klar, aber du hast doch auch das lange getriebe drin, oder net? krieg ja jetzt nen anderen c20ne direkt mit kurzem f16, und dann mag ich auch in einem nen ordentliches geräusch von vorne haben...
mit dem remus bin ich soweit zufrieden, könnte nur noch nen tick lauter sein, aber schön dumpf isser jetzt schon..
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Adendorf
also ich rede hier nicht vom Green Twister, sondern vom Green Tauschfilter. ich habe mal davon gelesen das er ein schönes "understatement" ansaugen der luft geräusch erzeugt.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
um ein lauteres Ansauggeräusch zu erhalten, musst Du schon den offenen K+N Filter nehmen. Die K+N Austauschfilter bringen in Puncto Sound nicht wirklich viel. Der offenen K+N Filter erzeugt den erhöhten Lautstärkepegel durch die sogenannte Trichterform. Ab einer gewissen Motordrehzahl ist die Verwirbelung in der Filteransaugung so stark, das da ordentlich was an Geräusch rüberkommt. Ein Problem ist gerade bei leistungstarken Motoren die Frischluftzufuhr. Du hast zwar ein Ansauggrohr, das Du zwecks Kaltluftzufuhr auf den Filter ausrichten kannst, aber die Motorwärme überlagert dies am offenen Filter. Eine Möglichkeit um dies zu verhindern wäre den K+N Filter in einer Haube verschwinden zu lassen und nur mit Kaltluft zu versorgen, ähnlich dem Prinzip des green Twister Direktfilters.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Meine Meinung:

Offener K&N bringt bissl Krach, sonst bringt der mehr spritverbrauch und meistens sogar weniger Leistung, subjektiv geht er besser, da er lauter is ...

Ihr wisst aber schon, dass ´n Sportauspuff (egal ob nur Endtopf oder Anlage ab Kat) in Verbindung mit´m offenen K&N eigentlich NICHT zulässig ist? Lest mal die Gutachten ... gibt im schlimmsten Fall ´nen Abgastest über 1800€ ...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Emerald_81 schrieb:
Meine Meinung:

Offener K&N bringt bissl Krach, sonst bringt der mehr spritverbrauch und meistens sogar weniger Leistung, subjektiv geht er besser, da er lauter is ...

Ihr wisst aber schon, dass ´n Sportauspuff (egal ob nur Endtopf oder Anlage ab Kat) in Verbindung mit´m offenen K&N eigentlich NICHT zulässig ist? Lest mal die Gutachten ... gibt im schlimmsten Fall ´nen Abgastest über 1800€ ...
Der offene K+N bringt Leistungsmässig nichts spürbares, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ist wirklich nur Lautstärkepegel. Jedoch verändert weder ein offener K+N Filter noch die Sportanlage ab KAT ( und hier beziehe ich mich auf Anlagen mit ABE ) die Abgasentwicklung nachhaltig. Wäre dies so, würde die ASU ja negativ ausfallen. Weder im Gutachten vom K+N Filter noch im Gutachten meiner Sportanlage steht, das eine Nutzung beider Komponenten zusammen nicht zulässig ist !
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
echt emerald?
woran liegt das denn, am zu lauten geräusch? fänd ich irgendwie bescheuert, weil ein motorrad (zb ne harley) wesentlich lauter ist als mein vectra es mit offenem k&n und remus war... wo bleibt da die gleichberechtigung? ich meine, ob es bauartbedingt so ist oder nicht is ja mal egal, es geht um die lärmbelästigung. wenn es bei einem mopped zulässig ist sollte es beim auto auch so sein...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ob eine Auspuffanlage zu laut ist....der Lautstärkepegel wird ja mit einem Phonemessegerät in einem bestimmten Abstand hinter dem Auspuff gemessen. Kennst Du ja sicherlich auch vom Moped her. Der K+N Filter jedoch erhöht das Motorgeräusch. Darum ist offiziell der offene K+N Filter auch nur in Verbindung mit einer Dämmatte unter der Motorhaube zulässig und sollte ein K+N in Verbindung mit einer Sportanlage nicht zulässig sein, würde der Tüv dies auch bestimmt nicht zusammen eintragen. Bei mir hat der TÜV beides problemlos eingetragen und in den Gutachten steht da nichts von drin.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Gutachten für´n offenen K&N für ´n C20XE:
- Nur geprüft in Verbindung mit Serienmässiger Abgasanlage

Gutachten für die Mehrheit der Auspuffanlagen:
- Nur geprüft in Verbindung mit SerienMotor!

Die AU-Werte schaffst mit guter Einstellung sogar mit kaputtem Kat ... im Abgastest zählen nicht die AU-Werte, die kannst dir in den A**** stecken, da zählen die Abgaswerte während der Fahrt unter Last, nicht im Leerlauf bzw. erhöhten Leerlauf!

Der K&N erhöht im übrigen auch nicht das Standgeräusch, sondern das Fahrgeräusch und das is ´n himmelweiter Unterschied, seid froh, dass die Cops nur Standgeräusch messen, im Fahrgeräusch fallen auch fast 20% der NEUEN Serienfahrzeuge durch!!!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nunja, da scheinen von Hersteller zu Hersteller dann andere Auflagen in den einzelnen Gutachten zu stehen. Der Wortlaut - nur in Verbindung mit Serienabgasanlage geprüft, ist allerdings nicht unmittelbar mit dem Wortlaut - nur in Verbindung mit Serienabgasanlage zulässig - gleichzusetzen, wo wir dann wieder bei unserer bürokratischen Rechtschreibung wären. Ein Eintrag wäre demnach über eine schöne gepflegte Einzelabnahme/Prüfung durchaus möglich.

Ist in etwa so wie die ABE der meisten Sportlenkräder. Dort steht irgendwo in Spalte 25 - ABE ist nur gültig in Verbindung mit der Serienbereifung, was dann bei Breitreifen auf eine Einzelabnahme des Lenkrades hinausläuft. Oftmals trägt der TÜv dies jedoch auch so ein. Achja, offizielles Tuning kann manchmal schön...manchmal aber auch nervend sein.
aber jetzt gleiten wir leicht vom Thema ab.


K+N Filter lauteres Motorgeräusch = ja

erhöhter Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, ebenso wenig der angepriesene bessere Durchzug. Aber kann man bei 1,6 Liter und unschlagbaren 75 Ps noch von Durchzug reden ?
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
ich hab mir das auch gedacht, wenn das nicht in verbindung mit auspuffanlage geprüft ist und der tüv trägt ein, dann hat der es doch geprüft, weil er ja soinst nicht eingetragen hätte. dafür fährt man ja zum tüv.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Nur weils eingetragen ist, heisst das noch lange nicht, dass der Prüfer auch korrekt alle Umstände geprüft hat! Und nur weils eingetragen is, isses noch lange nich zulässig ... is eben die deutsche Bürokratie ...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Emerald

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist manchmal etwas kompliziert das Ganze. Nur sieht es doch so aus, was im Brief / Schein eingetragen ist, ist für das Fahrzeug erstmal zulässig und darf im Strassenverkehr auch so bewegt werden. Wie der Sachverständiger dies jetzt vor der Eintragung prüft... so long, aber das ist sein Job.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
eben, und ich sehe das so, das wenn ich als dummer leihe etwas einbauen lasse und keine ahnung davon habe, dann fahre ich zum tüv um es eintragen zu lassen. wenn der gute mann sich das dann anguckt und meint, jo is okay so, dann trägt er es ein. und wenn das gutachten nicht zählt, weil da drin steht das es nur in verbindung mit serienauspuffanlage geprüft ist, dann trägt er es eben per einzelabnahme ein (oder nicht, wenn es in der kombination nicht zulässig ist). ist ja schließlich sein job, sich das gutachten genau durchzulesen und gesetzes- bzw stvo-komform einzutragen oder abzulehnen. wenn er es nicht durchliest und einträgt, dann kann ich ja nichts dafür, weil ich mich als laie ja auf den fachmann vom tüv verlassen muss, er hat ja die ahnung. und mit der eintragung gibt er seinen segen. außerdem, ob er es jetzt mit gutachten oder per einzelabnahme einträgt, der wortlaut im brief/schein wird ja immer gleich oder sehr ähnlich sein. könnte mir da was in der art von "offener luftfilter, maße xxx, kennzeichnung xxx" vorstellen.
mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das es mit der polizei probleme gibt wenn die eine eintragung sehen. hab ich zumindest bisher noch nie was von mitbekommen.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
juergen schrieb:
@ Emerald

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist manchmal etwas kompliziert das Ganze. Nur sieht es doch so aus, was im Brief / Schein eingetragen ist, ist für das Fahrzeug erstmal zulässig und darf im Strassenverkehr auch so bewegt werden. Wie der Sachverständiger dies jetzt vor der Eintragung prüft... so long, aber das ist sein Job.
Die Cops haben das Recht, das Fahrzeug stillzulegen, falls unzulässige Änderungen durchgeführt wurden, die die Verkehrssicherheit bzw. Verkehrstauglich erheblich beeinflussen! Beispiel dafür is zu laut oder zu geringe Freigängigkeit der Räder (schleifen)! ´nem Bekannten hier haben die Cops das Auto auf der Rückfahrt von Amberg in München abgenommen! Wurde ´nem Gutachter vorgeführt, der allerdings NIX wirkliches fand (z. b. ungleiche Spaltmaße am Stoßfänger vorn) ...

Sie haben das Recht, nur leider machen sie fast nur hier in Bayern wirklich Gebrauch davon ...
 
Thema:

ansprechverhalten und -sound

ansprechverhalten und -sound - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1

    Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1: verkaufe hier wegen hobbyaufagbe einen neuen 200zellen sportkat von HG. dieser wird laut aussage von HG Motorsport 1zu1 gegen den originalen Kat...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Guten Abend, bei mir steht der Zündkerzenwechsel an und da wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen bezüglich Zündkerzen mit mehreren...
  • Tuning-Drosselklappe bei Ebay

    Tuning-Drosselklappe bei Ebay: Hallo wollte von euch wissen ob jemand bereits erfahrungen mit bearbeiteten Drosselklappen von Ebay gemacht hat? Die sollen ja Strömungsoptimiert...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung

    Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung: Hi, Was haltet ihr von Powerboostventilen? http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Benzindruckregler-Opel-Vectra-B-detail-14509.htm Ich...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1

    Vectra C 2.0T, Saab 1.8T 200Zeller Sportkat 1zu1: verkaufe hier wegen hobbyaufagbe einen neuen 200zellen sportkat von HG. dieser wird laut aussage von HG Motorsport 1zu1 gegen den originalen Kat...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Guten Abend, bei mir steht der Zündkerzenwechsel an und da wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen bezüglich Zündkerzen mit mehreren...
  • Tuning-Drosselklappe bei Ebay

    Tuning-Drosselklappe bei Ebay: Hallo wollte von euch wissen ob jemand bereits erfahrungen mit bearbeiteten Drosselklappen von Ebay gemacht hat? Die sollen ja Strömungsoptimiert...
  • Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung

    Power Boost Ventil - 1,8 16v - 8% mehr Leistung: Hi, Was haltet ihr von Powerboostventilen? http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Benzindruckregler-Opel-Vectra-B-detail-14509.htm Ich...
  • Oben