Ansaugluft kühlen

Diskutiere Ansaugluft kühlen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Man beachte noch, dass sich die Leistung durch den LLK nicht nur nicht erhöhen würde, sondern sogar deutlich verringern. Der Motor muss dann...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Man beachte noch, dass sich die Leistung durch den LLK nicht nur nicht erhöhen würde, sondern sogar deutlich verringern. Der Motor muss dann nämlich die Luft quasi durch einen 10m langen Strohhalm ansaugen (bildlich gesprochen). Abgesehen davon,wie schon geschrieben, null Kühlwirkung.
 
D

derfranky

Gast
Moin!

...*hmm hat vieleicht schonmal Jemand daran gedacht, das es nicht an der Temperatur liegt? Dann müssten die Auto´s im Winter Top laufen....

Es liegt am höheren Sauerstoffgehalt der Nachtens in der Luft ist.... macht Euch mal den Spaß und dreht mal die Sauerstoffflasche vom Brennerwagen auf! Und dann haltet den mal in den Luftansaug.......

Wer schonmal einen 2 Takter gefahren ist kennt den Effekt.... Im Sommer....30°C im Schatten....und dann geht´s durch ein Waldstück! Ein Trabbi hat dann mal eben gleich 10 km/h mehr geschafft....

Gruß Frank
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Im Winter geht ein Auto auch besser!
Man fühlt den Leistungsunterschied aber besser im Tag / Nacht Unterschied!
Gut merkt man den warm/kalt Unterschied auch wenn man im Sommer durch die Stadt fährt und sich der ganze Motorraum richtig aufgeheizt hat und man 'nen offenen K&N drinne hat.
"Dann kommt schonmal garnix"!
Der Sauerstoffgehalt hat damit nix zu tun!
Der liegt selbst in den Tropen max. 3% höher als auf dem Rest der Welt!
Zum Thema Sauerstoffflasche:
-Das kann ganz schön ins Auge gehen!-
 
V

VectraA92

Gast
derfranky schrieb:
Moin!

...*hmm hat vieleicht schonmal Jemand daran gedacht, das es nicht an der Temperatur liegt? Dann müssten die Auto´s im Winter Top laufen....

Es liegt am höheren Sauerstoffgehalt der Nachtens in der Luft ist.... macht Euch mal den Spaß und dreht mal die Sauerstoffflasche vom Brennerwagen auf! Und dann haltet den mal in den Luftansaug.......

Wer schonmal einen 2 Takter gefahren ist kennt den Effekt.... Im Sommer....30°C im Schatten....und dann geht´s durch ein Waldstück! Ein Trabbi hat dann mal eben gleich 10 km/h mehr geschafft....

Gruß Frank
Hi, das es nicht an der Temp. liegt ist wahrscheinlich jedem klar...
kalte Luft hoher Sauerstoffanteil, warme Luft grad andersrum...

Bin vorher 2 Tackter gefahren und im winter ging der viel besser als im sommer, bzw nachts im sommer ging er auch besser als tagsüber.....

also kann man schon rückschlüsse auf die temp. ziehen...

mfg
Patrick
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,richtig!
Das hat damit zu tun das kalte Luft mehr Atome pro cm³ hat.
Somit auch mehr Sauerstoff im selben Volumen.
Mehr Sauerstoff pro ccm=besseres Sprit/LuftGemisch= mehr "WUMMS"!
Alles klar? ;-)
 
D

derfranky

Gast
Silver Arrow schrieb:
Ja,richtig!
Das hat damit zu tun das kalte Luft mehr Atome pro cm³ hat.
Somit auch mehr Sauerstoff im selben Volumen.
Mehr Sauerstoff pro ccm=besseres Sprit/LuftGemisch= mehr "WUMMS"!
Alles klar? ;-)
...Das mit der Dichte ist sicher Richtig.... aber Luft ist ein Gasgemisch aus Stickstoff, Sauerstoff und einen einen kleinen Anteil an Edelgasen! Somit ist Deine Beschreibung völlg Unsinnig.... Wer sagt denn, dass in kalter Luft der Sauerstoffanteil gleich höher ist als in Warmer?

Das die Aussentempereatur bei einer Verbrennungstemperatur um die 2000°C weniger ne Rolle spielt, als die Sauerstoffmenge sollte wohl somit klar sein!
Und somit kommt man auf das Thema dieses Threads zurück.....
Wenn ich also warme sauerstoffarme Luft abkühle.... dann habe ich hinterher kalte sauerstoffarme Luft! Und nüschts gewonnen!

Also sollte man(n) überlegen, wie bekomme ich mehr Sauerstoff ind den Luftansaug?... Oder! Welches Gas bewirkt eine noch effizientere Verbrennung?.... Nos :baby1:

Gruß Frank
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ne es stimmt aber. Du hast zwar hinterher Sauerstoffarme kalte Luft, aber nimmt die kalte Luft weniger Volumen ein. Und da dein Auto bekanntlich einen 'hub' quasi ansaugt (also eine volumenmenge) geht auch mehr kalte als warme luft hinein, also =mehr Sauerstoff. Streng genommen bleibt der "Sauerstoffgehalt" gleich (Prozentual, der Absolute aber auch nicht), allerdings ist das Erbsenzählerei. Sollte jedem der mit diskutiert klar sein was gemeint ist..
Also ist Sinn einer solchen Kühlung streng genommen das verdichten der Luft.

Allerdings frage ich mich wieso das überhaupt noch diskutiert wird?
Das ist immerhin ein Fakt, wer das bestreitet hats wohl nicht verstanden ;)
Nicht umsonst wird im Motorsport auch mit Wasser-Methanol Einspritzungen gearbeitet. Da wird wohl kaum Sauerstoff zugeführt ;)

Hier wiedermal der Link für die ungläubigen..
Boost Cooler Aquamist-Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digger_Mann

Frischling
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
3
SERS

Hab dieses Thema so mit verfolgt, finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Hab selber einen x20xev.
Jedoch die Secundäreinblasung ist schon etwas laut wenn man sich vorstellt da noch ein zweites rein zu sätzen das die ganze Zeit läuft, weil denk man bracht sicherlich ein starkes Gebläse dafür.
Wie sieht es eigentlich (kommt drauf an ob es jemand intressiert) mit dem Verbrauch aus. Mehr Verbraucher im/am Auto mehr Spritverbrauch. In ganz dummen Fällen sogar andere LIMA wenn schon zu viel ander Dinge dran hängen.
Hab selber im Moment keine Zahlen und Werte der Secundärlufteinblasung im Kopf.
Aber werde trozdem diese Methode mal ausprobieren nur was wäre eurer Meinung nach ein guter Isolator? (Ich würde aus einem alten Verbandskasten die Decke als Isolation verwenden?) Das Gebläse hab ich auch schon nur den Kühler muss ich noch besorgen!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Vorsicht mit solchen Bastelarbeiten^^
Ich glaub nich das die Decke feuerfest ist. Je nachdem wo du das im Motorraum verbauen willst.
 
M

matze01

Gast
Nixplaner schrieb:
Ne es stimmt aber. Du hast zwar hinterher Sauerstoffarme kalte Luft, aber nimmt die kalte Luft weniger Volumen ein. Und da dein Auto bekanntlich einen 'hub' quasi ansaugt (also eine volumenmenge) geht auch mehr kalte als warme luft hinein, also =mehr Sauerstoff. Streng genommen bleibt der "Sauerstoffgehalt" gleich (Prozentual, der Absolute aber auch nicht), allerdings ist das Erbsenzählerei. Sollte jedem der mit diskutiert klar sein was gemeint ist..
Also ist Sinn einer solchen Kühlung streng genommen das verdichten der Luft.

Hallo Nixplaner. Das Thema läßt uns wohl keine Ruhe..:-). Also der Effekt mit der kalten und warmen Luft läßt sich wunderbar über die Dichte erklären. Formel: Rho = M/V (Dichte = Masse durch Volumen). Wenn ich ein Gas oder Gasgemisch runterkühle ändert sich die Dichte und zwar bleibt die Masse gleich, aber das Volumen wird geringer oder bei gleichem Volumen bekomme ich mehr Gasmasse hinein. In unserem Fall ist das Gasgemisch Luft und das Volumen annähernd das Hubvolumen des Motors. Der prozentuale Anteil des Sauerstoffes an der Luft bleibt beim Runterkühlen oder Erwärmen gleich, aber man bekommt eben mehr Luftmasse hinein. Diese Luftmasse dehnt sich bei der Erwärmung durch die folgende Verbrennung entsprechend stärker aus (Verbrennungsdruck genannt).


Nixplaner schrieb:
Allerdings frage ich mich wieso das überhaupt noch diskutiert wird?
Das ist immerhin ein Fakt, wer das bestreitet hats wohl nicht verstanden ;)
Nicht umsonst wird im Motorsport auch mit Wasser-Methanol Einspritzungen gearbeitet. Da wird wohl kaum Sauerstoff zugeführt ;)
Das mit der Wasser-Methanol-Einspritzung hat nun mehrere Effekte:

1. innere Kühlung ==> man kann die Motoren höher verdichten, ohne daß es zum Klopfen kommt.
2. Beim Verdampfen des Wasser-Methanols vergrößert sich das Volumen um ein Vielfaches. Daher ergibt sich ein entsprechend höherer Kolbendruck ==> mehr Leistung.

Die negativen Aspekte hatten wir glaube ich früher in diesem Thread schonmal erwähnt.
Nixplaner schrieb:
Hier wiedermal der Link für die ungläubigen..
Boost Cooler Aquamist-Systems
[/QUOTE]

Hat das jetzt eigentlich mal jemand probiert?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
man muss nicht alles 5mal wiederholen. steht doch jetzt schon da.
übrigens erhöht sich der absolute sauerstoffgehalt dennoch, da ein absoluter gehalt immer in masse gemesen wird (zur erinnerung für den hobbyphysiker: relative gehalte in prozent, absolute in g/kg/etc). ergo ist bei geringerer luftdichte und gleichem füllvolumen auch mehr sauerstoff im zylinder.

wie dem auch sei, die klopfgeschichte ist nur bei turbos interessant, für sauger absolut unwichtig. erklärtes ziel einer solchen einspritzung beim sauger ist mehr luft. aber wieso red ich mir den mund fusselig, selber nachlesen macht glücklich ;)
 
Thema:

Ansaugluft kühlen

Ansaugluft kühlen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Oben