Ansaugluft kühlen

Diskutiere Ansaugluft kühlen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; na hier: daraus geht für mich schon hervor, das er die vorhandene motorkühlung meinte ...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
...
Zum Thema Wakü:
Die Idee ist nicht mal so abwegig. Wer sagt denn, dass das mit an die Motorkühlung muß?:)
...

na hier:

chaos schrieb:
...
aber da wir ja eh einen "Kühlkreislauf" haben könnte man da nen kleinen schlauch nutzen und ne wasserkühlung bauen?
daraus geht für mich schon hervor, das er die vorhandene motorkühlung meinte ...
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
@malSehn *BOING*:redface:

Die Idee, das Peltier passiv über den Fahrtwind zu kühlen hat irgendwie nicht hin. ?Stau?
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
@malSehn:
Das mit der WaKü am Motorkreislauf war eher ne "rhetorische" Frage, nicht persönlich gemeint.
Ich hab den Beitrag von chaos natürlich gelesen....:D

@Deel:
Im Stau brauchst natürlich keine Leistung, aber um das ganze etwas effektiver zu machen kann man ja den Lüfter immer noch hinter den Ölkühler klemmen. Dann hast du auch im Stau die große Fläche des Kühlers mit "Fahrtwindkühlung".
Ist meiner Meinung nach noch die effektivste Art die Wärme abzuführen.

Das große Problem dabei ist allerdings, das die großen Peltiers bis zu 200 Grad heiss werden können (ohne entsprechende Kühlung). Die kannst schon fast an die Klima anschließen....:nein: ?(
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

ich denke mal das ein Peltier Element
das die Ansaugluft kühlen sollte nicht so dermaßen groß sein braucht,
das es eine Hitze von 200° erzeugt. Einfach eine nummer kleiner nehmen und davon zwei, dann haben wir weniger hitze bei den einzelenen Elementen und wir können jedes einzeln kühlen..? sofern das möglich ist.


mfg

Markusw91
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Egal ob man zwei kleine oder ein großes nimmt, ordenlich "Saft" brauchen beide Varianten
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

ja saft brauchen beide Varianten aber
wenn de zwei einzelne Hast, haste pro element nicht so viel Hitze
Entwicklung. Aber das Prob. wäre ja dann, das man beide einzeln kühlen muss oder solllte und das ne Menge Aufwand wäre.


mfg

Markusw91
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Das kann man sehen wie man will, denn es ist ja unproblematischer zwei kleine PEs mit CPU-Lüfter zu kühlen, als ein großes mit (ja, was?) zu kühlen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Na denn ;-)
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Ich hätte da mal eine seltendumme Frage :(

und zwar redet ihr hier ja davon die Ansaugluft zu kühlen, wieso ist mir klar.
Aber ich habe mir jetzt das Vectrabuch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft und etwas rumgelesen und geschaut was das für ein ominöser, warmer Schlauch ist der zu meinem Luftfilter geht.
Laut dem Buch ist das ein Teil der Ansaugluft-Vorwärmung.
Bei vergasern ist mir klar das, dass Vergasen in Warmer luft besser funktioniert, aber ich habe ja den C16NZ Motor (Welcher ja ein Einspritzuer ist?!).

Also welchen Zweck erfüllt dann eine Ansaugluft-Vorwärmung?
Ist das nicht Contraproduktiev?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
um effizenter zu laufen! weniger Verbrauch! Muss ja heutzutage alles Ökonomisch sein! das mit der kälteren Ansaugluft geht ja bloß wegen Leistung!
Deswegen haben die ganzen ECO-TEC Motoren ne Abgasrückführzng...
( ECO - TEC = ECO-DRECK )
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
thx,
also verbraucht der Motor bei "warmer" Zuluft weniger Sprit?
Ich dachte immer umso kälter umso mehr Sauerstoff und umso besser die Verbrennung/Effektivität.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ansaugluftvorwärmung ist damit deine kiste im winter besser anspringt.
sofern ich da richtig informiert bin :P

grüsse
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
Aber das geht doch gar nicht, wie will irgendetwas wärmen wenn der Motor kalt ist.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.
Der Motor ist zwar noch kalt, aber auch während des Startvorgangs ensteht durch die ersten Zündungen schon ein "nicht mehr so kaltes" Abgas.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jup und die geht direkt am abgaskrümmer vorbei, wird also ziemlich gleich warm.
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
73
also macht dann nach dem starten automatisch ein ventil zu?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
^^^ so hatte ich das eigentlich auch gemeint! Aber es geht halt auch um die Abgaswerte, etc. soweit wie ich weiß! Hat zumindest mir ein Opel-Fritze erklärt! Dann ist es halt bloß für den Kaltlaufbetrieb!
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
also die Ansaugluftvorwärmung ist vorhanden, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ich kann mich noch an meine Studentenzeit erinnern....da hatte ich einen Audi 50 (hieß dann später VW Polo). Da war einfach am Luftfilter ein Schnorchel dran. Im WInter wurde der so gedreht, daß er die Luft durch den Abgaskrümmer angesaugt hat. Das Funktioniert jetzt bei unserem Vectra automatisch unterhalb einer gewissen Temperatur bis die Luft warm genug ist.
Jetzt zum eigentlichen Post zurück: Es gab doch auch schon Motoren mit Lachgaseinspritzung oder wie vorher schon gesagt Wasser-Methanoleinspritzung. Letzteres wurde extensiv bei Flugzeugmotoren eingesetzt, um kurzfristig mehr Leistung aus den Motoren zu holen. (z.B.BF109 oder FW190). Allerdings ist das nicht gerade der Lebensdauer des Motors zuträglich. Aber die Idee mit dem Lachgas müsste doch relativ einfach zu realisieren sein, oder?:idee:
Wie weit ist denn das mit dem Pelztier gediehen?

Gruß Matze
 
Thema:

Ansaugluft kühlen

Ansaugluft kühlen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Oben