Opel Vectra B Er Ruckelt

Diskutiere Er Ruckelt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat und man ich sage mal konstant 50 fahren will . Einer ein Idee ??? Ich habe drosselklappe , Einspritzdüsen , Zündmodul , Zünkerzenstecker , Tempfühler Wasser . TempFühler Ansaugluft , Nockenwellensensor gewechselt ich glaube das war alles 8) Ich bin jetzt mit meinem Latain am ende brauche HILFE :P :P :P
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry Ich stelle mal ein paar Fragen .
Nur bei der Geschwindigtkeit und nur im höchsten Gang ?
Und das hat er vorher nicht gemacht ?
Wassertemperaturfühler war auch für die Motorsteuerung ?
Anschluss von Drosselklappengehäuse ist dicht (Gummimanschette )?
Saugrohrdruckgeber Unterdruckanschluß ist i.O ?
Sonst keine Probleme ? Leistung, Benzinverbrauch ?
Hast du schon mal die Steuergerätedaten Online gelesen . Also ob die Sensor Werte auch stimmen .
MKL geht nicht an ?
Abgasuntersuchung damit schon mal gemacht ? Also ob die Regelkreise auch i.O sind .
Kraftstoffdruck i.O .
Kat noch i.O obwohl die Ventil defekt waren ?
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Also Ruckeln tut er immer wenn ich nur etwas gas gebe sobald ich mehr gebe merke ich nix mehr davon das ganze auch nur sobald er 80 grad hat wenn er kalt ist läuft er super . Das hat er vorher nicht gemacht . Falschluft zieht er nicht habe ihn abgesprüht mit bremsenreiniger dabei eine Stelle gefunden fehler behoben aber er ruckelt immer noch noch . MkL geht nicht an wär schön sie würde es mal tun :( habe ihn noch nicht auslesen lassen das wollte ich jetzt als nächstes mal tun . Wieviel Kraftstoffdruck muß er haben ? aber warum sollte sich da was ändern wenn er warm ist ???
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Zündlerzen auch schon gewechselt? -steht zumindest nicht in deiner auflistung-

Sonst mal Kompression bei kaltem motor und bei warmen motor messen

mehr wüsste ich auf anhieb nun auch nicht ... evtl. nochmal steuerzeiten überprüfen ... Die neuen Ventile auch eingeschliffen?
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Zünkerzen sind auch schon gewechselt . Kompression bei warmen und kalten Motor geprüft ist immer gleich . Steuerzeiten sind auch ok . Habe jetzt mal Lambdasonde getauscht ist es auch nicht . Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :rolleyes: . Habe irgendwo gelesen das der motor keine NGK Kerzen verträgt hat da jemand erfahrung mit ???
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Habe jetzt glaube ich Boschkerzen drin ... liegt aber nur daran dass ich beim Boschservice gearbeitet hab ... hatte vorher NGK und hatte ich eigentlich nie probleme mit ...
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Die Karre macht mich irre !!! :P Also ich sage mal der verbrennt zu mager die kerzen sind alle sehr hell !!! Dir frage ist nur warum macht er das ?????? Am besten zünde ich die Karre an !:bäh:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich fahre nur NGK ,Aber Hauptsache es sind die richtigen drin ,egal von welche Firma
Benzindruck ca 3 bar . Da hast du aber dir das ausgesucht war so die letzte Idee von mir war .
Hast aber recht dann müße er mehr Probleme machen , gerade bei Volllast .
Ich wäre mehr bei einen Sensor .
Wie geschreiben Saugrohrdruckgeber , Temperaturfühler hast du ja .
http://www.teilesuche24.de/hella/kuehlmitteltemperatur-sensor-6pt009107361?c=100334&at=4769
Drosselklappepoti.
Oder doch Kat , aber dann müßte er mehr Problme machen .
PS: Bei welche Drehzahl ist dein rucklen .
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Ja den Tempfühler habe ich ern . also ich würde sagen er macht das so bei 1800 -2000 umdrehungen wenn ich eine Geschwindigkeit fahren will und ihn nur so rollen lassen will . Unter volllast läuft er gut würde ich sagen also man merkt kein ruckeln dann . Drosselklappenpoti ist schon ein anderer drin . Eine idee wie ich den Kat prüfen kann ohne Au.?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wenn er sonst gut läuft , dürfte auch der Kat i.o sein .Ausbauen und reinschauen wäre möglich ,aber dafür hast du zu wenig Probleme .
Ist es denn echt so schlimm das rucklen ?
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Ohja es ist schlimm also in der Ortschaft ist das Teil fast unfahrbar !!! :P Was mich halt wundert das die Zündkerzen immer sehr Hell sind also das er zu mager verbrennt
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Habe 4 andere Einspritzdüsen drin und der Druckregler ist auch ein anderer . Also habe die komplette leiste getauscht . Naja normal soll eine Zündkerze ja rehbraun sein meine sind ja schon fast weiß .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie lange sind die Zündkerzen denn schon drin ?
Das was nicht stimmt scheint ja so zu sein . Nur warum .
Vorgaben für die Einspritzzeit ist erst mal der Saugrohrdruckgeber ,Drehzahl natürlich
Dann die Drosselklappenstellung , Motortemperatur , Lufttemperatur , Lambdasonde .
Die eingespritze Menge ergibt sich dann über die Zeit , Düsengrösse und Kraftstoffdruck .
Düse richtige erwischt ? Druck und Menge müßte du prüfen ,(Filter schon mal getauscht )
Also außer Sensordaten Online zu lesen ,wüßte ich jetzt auch nichts was so schnell Sinn macht .
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Also die Kerzen die jetzt drin sind , sind genau 862km drin .
Die Düsen sind richtig er hat es ja vorher schon gemacht .
Filter habe ich nicht getauscht meinst du das könnte was damit zu tun haben weil er es ja nur macht wenn er warm ist .
Saugrohrdruckgeber welcher ist das ????
Der im Ansaug kurz nach dem Luftfilter ist ein Tempfühler oder nicht ???

Ich danke Dir schon mal für die hilfe !!! ?(
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
dann sollte ich den Saugrohrdruckgeber vielleicht auch mal tauschen dann habe ich ja bald alles getauscht ist ja fast ein neues Auto .8) Kraftstofffilter werde ich dann auch mal wechseln .

Vielen Dank schon mal hoffe die Gurke läuft irgendwann mal wieder

- - - Aktualisiert - - -

Also habe heute mal mein Steuergerät überlistet und habe einen 2 Tempfühler wasser für das Steuergerät den aufgesteckt ohne einzubauen nur lose neben dem eingebauten dann läuft er ohne zu ruckeln . Also muß der Motor mechanisch ja ok sein sprich Ventilsitz , Kat , Krafstofffilter usw. Jetzt werde ich Samstag noch den Saugrohrdruckgeber mal wechseln . Könnte es vielleicht am Klopfsensor Liegen ???????
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal ausprobiert wie der Motor läuft wenn du den Sensor erwärmst ?
Klopfsensor verstellt ja mehr die Zündung ,ob der das ruckeln macht ? Hm ,so würde ich sagen nein .
Aber Saugrohrdruckgeber stimmt nicht ,aber bei Vollgas läuft , passt ja genauso wenig .
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Also Habe Saugrohrdruckgeber und Klopfsensor gestern getauscht und er RUCKELT immer noch . Wenn ich den Tempfühler wasser wieder ausserhalb des motors befestige ruckelt er nicht so . Ein Bekannter hat ihn gestern ausgelesen springt ständig von mager auf Fett . Fehler bekomme ich nicht mehr so genau hin irgendwas mit Gemischaufbereitung B1 fehlfunktion oder so .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
. springt ständig von mager auf Fett . Fehler bekomme ich nicht mehr so genau hin irgendwas mit Gemischaufbereitung B1 fehlfunktion oder so .
"Springt ständig von mager auf Springt" kann ich leider nicht richtig zuordnen
Meßwert von der Lambdasonde ? Die sollte ja auch sich ständig ändern .

Wenn die Lambda jetzt Schrott ist wegen den Auslassventilschaden und den defekten Einspritzventil .
Verstellt die Lambdasonde so die Einspritzzeit das er nicht richtig läuft ?
Nur warum ruckelt der in den einen Drehzahlbereich .? Der müßte auch sonst schlecht laufen und Sprit fressen .
Nockenwellen verschlissen ?
Und wieder :Warum ruckelt der in den einen Drehzahlbereich .? Der müßte auch sonst schlecht laufen und Sprit fressen .
Kat doch zu ? siehe oben .
So einen richigen Ratschlag habe ich auch nicht , das passt alles nicht so von der Ferne .
 
Thema:

Er Ruckelt

Er Ruckelt - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Oben